Hi Tim,
Im einem ADAC-Heft von vor Jahren (wenn nicht Jahtrzehnten) hatte man mal eine Studie gezeigt, die angeblich 25 Jahre halten sollte. Unter anderem war, wenn ich mich recht erinnere ebenfalls von einer Edelstahlkarosserie die Rede.
Allerdings stellte sich das Problem, daß es für damalige Verhältnisse zu einem Preis verkauft werden müßte, der schlichtweg am Markt nicht durchsetzbar wäre.
Ich glaube auch kaum, daß es sehr viele Leute gibt, die ein Auto so lange fahren wollen (ich gehe mal von dem großen Anteil an „neueren“ Fahrzeugen auf der Straße aus).
Desweiteeren scheint mir das Lebensalter eines Autos heute schon sehr viel länger als vor 30 Jahren. Wenn ich an meine ersten Käfer denke (die waren 15 und 16 Jahre alt): das waren schon restlos verrostete Gurken.
Der Golf I meiner Partnerin (BJ. 76 - 6-8 Jahre alt) war ebenfalls so ein Teil, welches beim Waschen immer gleich mit Rostprimer eingestrichen wurde
).
Wir hatten danach einen Mazda 323 (Bj. 1984), der 19 Jahre fuhr und dann Rost nur an der Seite zeigte, wo er nach einem Unfall mal repariert worden war (nach 8 Jahren war die Reparatur - nach 18 Jahren deutliche Spuren von Rost, der von „innen herauskam“).
Ansonsten hatte die Kiste keine Rostspuren und außer Verschleißteilen war an dem Auto auch nichts wesentliches kaputt. Das Auto hatte zum Schluß 166000 km und hatte eine Garage nur sehr selten gesehen.
Viele Grüße
HylTox