Autos durch Elektrostrahlenbeschuss stoppen?

Hallo,

habe gehoert dass an einem System gearbeitet wird welches fahrende Autos mit Elektrostrahlen beschiessen kann so dass die Elektronik verrueckt spielt und es nicht mehr weiter fahren kann, damit sollen z.B. Autos von Selbstmordattentaetern gestoppt werden.

M.E. ist ein Auto ein faradayischer Kaefig und so ein „Beschuss“ wuerde nicht funktionieren - oder doch?

Hab leider keinen Link dazu gefunden aber vielleicht weiss ja jemand ob es so etwas theoretisch geben koennte…

Gruss

Desperado

M.E. ist ein Auto ein faradayischer Kaefig und so ein
„Beschuss“ wuerde nicht funktionieren - oder doch?

Wenn Autos faradayische Käfige wären, könnte man darin nicht mit dem Handy telefonieren. EMP-gehärtet ist die Elektronik auch nicht. Ich habe schon von Fällen gehört, in denen Autos nicht fahren wollten, weil die Elektronik durch irgendwelchen Elektrosmog gestört wurde. Sowas sollte auch mutwillig zu verursachen sein. Die Frage ist nur, wie reproduzierbar das wäre und ob es bei allen Autos funktioniert. Hinreichend alte Oldtimer wären ganz sicher immum dagegen.

habe gehoert dass an einem System gearbeitet wird welches
fahrende Autos mit Elektrostrahlen beschiessen kann so dass
die Elektronik verrueckt spielt und es nicht mehr weiter
fahren kann, damit sollen z.B. Autos von
Selbstmordattentaetern gestoppt werden.

M.E. ist ein Auto ein faradayischer Kaefig und so ein
„Beschuss“ wuerde nicht funktionieren - oder doch?

Hallo

Zunächst müssten wir einen Begriff klären, denn „Elektrostrahlen“ gibt es nicht, ich vermute, es sind „Elektronenstrahlen“ gemeint, also ein Strahl aus Elektronen.

Hier liegt der wesentliche Unterschied, denn ein Auto ist tatsächlich ein Faradayscher Käfig, der aber nur gegen elektromagnetische Wellen hilft, deren Wellenlängen so in dem üblichen Bereich líegt. Von daher könnte es im Prinzip wohl funktionieren.

Was man bei so einem Strahl berücksichtigen muss, ist die Weglänge einen Elektronenstrahls in Luft bzw. Blech. In der Regel dringt so ein Strahl tiefer ein, wenn er mehr Energie hat. Er muss aber auch genug Energie besitzen, um an den gewünschten Stellen Schaden anzurichten.

Da ich diese Eigenschaften eines Elektronenstrahls nicht kenne, kann ich also auch nicht sagen, ob die Idee technisch machbar ist.

Gruß
Thomas

Naja.
Der Begriff Stoppen ist genauso relativ, wie die Frage : Hast du den Computer bereinigt?. Stoppen (Zum sofortigen Stillstand bringen) kann man ein Auto zum beispiel mit einem Elektromagnetischem Strahl mit der Frequenz von ueber 10.000.000.000.000 Terraherz. Stoppen ( Zum sofortigen Stillstand bringen) kann man das Auto auch mit Wasser, dass mit mehreren hundert Bar auf das Auto prallt( Waere auf jeden fall sehr viel energiespahrender).

Hallo!

*g* Herrlich, dieses „Experten“-Forum.

Zunächst müssten wir einen Begriff klären, denn
„Elektrostrahlen“ gibt es nicht, ich vermute, es sind
„Elektronenstrahlen“ gemeint, also ein Strahl aus Elektronen.

Ich glaub eher nicht.

Hier liegt der wesentliche Unterschied, denn ein Auto ist
tatsächlich ein Faradayscher Käfig, der aber nur gegen
elektromagnetische Wellen hilft, deren Wellenlängen so in dem
üblichen Bereich líegt.

„Üblicher Bereich“? Gamma-Strahlen sind auch elektromagnetische Wellen mit Wellenlängen im Picometer-Bereich (10^-12 m). Dagegen erzeugen unsere Hochspannungsleitungen EM-Wellen mit einer Wellenlänge von einigen 1000 Kilometern. Die Wellenlänge ist also um den Faktor 10^18 größer (eine Trillion Mal!). Gut, wenn Du das als „üblicher Bereich“ bezeichnen möchtest … bitte.

Wie wirksam der Faradaysche Käfig des Autos ist, hängt entscheidend von der Wellenlänge ab.

Was man bei so einem Strahl berücksichtigen muss, ist die
Weglänge einen Elektronenstrahls in Luft bzw. Blech. In der
Regel dringt so ein Strahl tiefer ein, wenn er mehr Energie
hat.

Ja. Die Eindringtiefe ist beachtlich! Ich habe im Studium Metallproben mit 1keV-Elektronen beschossen. Die können schon mal ein paar Nanometer tief ins Metall vordringen (vorausgesetzt, zwischen Elektronenkanone und Metallprobe befindet sich ein Ultrahochvakuum).

Gewöhnliches sichtbares Licht dringt übrigens tiefer ein. Sonst würde kein Metall glänzen und wir würden nur die Oberfläche sehen, die bei jedem metallischen Körper aus allem, nur nicht aus Metall besteht.

Da ich diese Eigenschaften eines Elektronenstrahls nicht
kenne, kann ich also auch nicht sagen, ob die Idee technisch
machbar ist.

Sie ist es mit Sicherheit nicht.

Michael

1 „Gefällt mir“

Hi,

denkbar wäre eine Mikrowellenbestrahlung. Die in üblichen Mikrowellenherden verbauten Magnetrons haben einige 100 Watt Strahlungsleistung. Irgendwelche elektronischen Geräte verschmoren funkensprühend, wenn man sie so einer Leistung aussetzt. Technisch machbar und noch transportabel sind vielleicht einige kW, reicht ja für einige Sekunden. Man müßte die Mikrowellen mit einer Parabolantenne ähnlich einer Satellitenschüssel auf das Ziel bündeln und hoffen daß es da genug empfindliche Elektronik gibt. Einen alten Diesel kriegt man so nicht aus.
Wäre mal was für die Mythbusters, ein Mikrowellenherd ist schnell zerlegt…

Gruß
Moriarty

Hallo marian

ueber 10.000.000.000.000 Terraherz.

Woher weißt Du, dass die Erde soviel Herzen hat ?

Wenn du aber Tera Hertz meinst, bist du da mit deinen Nullen sicher, ich glaube, du übertreibst hier ganz schön.
Gruß
Rochus

Moin, Rochus,

Wenn du aber Tera Hertz meinst, bist du da mit deinen Nullen
sicher, ich glaube, du übertreibst hier ganz schön.

kilo 3
mega 6
giga 9
tera 12
peta 15
exa 18
zetta 21
yotta 24

Gruß Ralf

Hallo,

kilo 3
mega 6
giga 9
tera 12
peta 15
exa 18
zetta 21
yotta 24

Du schreibst zwar ganz richtig die Anzahl der Nullen, aber im allgemeinen benutzt man nicht beide Angaben gleichzeitig…
Gruß
loderunner

Moin, loderunner,

Du schreibst zwar ganz richtig die Anzahl der Nullen, aber im
allgemeinen benutzt man nicht beide Angaben gleichzeitig…

und - wer tut das?

Gruß Ralf

Hallo,

Du schreibst zwar ganz richtig die Anzahl der Nullen, aber im
allgemeinen benutzt man nicht beide Angaben gleichzeitig…

und - wer tut das?

„10.000.000.000.000 Terraherz“ war der Ausgangspunkt der Diskussion.
Gruß
loderunner

Hi loderunner,

„10.000.000.000.000 Terraherz“ war der Ausgangspunkt der
Diskussion.

Mist - wo Leute plusminus 5000 € verdienen wollen, gewöhnt sich das Auge auch an 10.000.000.000.000 Terraherz :frowning: Wird wohl Zeit, dass ich meine Tollleranzschwelle wieder anhebe.

Gruß Ralf