Unser Sohn hat zu Weihnachten eine Carrera Bahn „Go“ für Kinder ab 6 Jahren bekommen. Dazu gehören zwei Autos mit Doppelschleifern, die aber leider nicht allzu gut zu fahren sind. Die Kontakte verbiegen ständig und die Wagen fahren entweder gar nicht los oder bleiben in den Kurven stehen. Gibt es ein Methode, das Fahrverhalten zu verbessern, oder aber kann die Bahn auch mit anderen Autos (ohne Doppelschleifern) gefahren werden?
Hallo Andrea,
habe durch Zufall mich auch in das Thema „Carrera Go!!“ über Weihnachten „eingearbeitet“…
Bei diesem System ist der Fahrspaß stark von dem Biegen der Schleifer abhängig: sind sie zu steil gebogen, werden die Fahrzeuge zu hoch von der Fahrbahn angehoben - der Leitkiel steckt nicht mehr tief genug im „Slot“… die Autos fliegen dann sehr schnell aus der Kurve.
Biegt man die Schleifer zu flach, kann es passieren, dass das Auto in z.B. einer Steilkurve keinen Kontakt zu dem stromführenden Teil der Schiene bekommt.
Wenn Dein Sohn eine neue Bahn bekommen hat, liegt auf jeden Fall eine Anleitung bei - dort (etwas klein abgedruckt) gibt es einen Hinweis, wie die Kontakte optimalerweise gebogen werden sollten - so klappt es eigntlich ganz gut.
Es gibt noch ein anderes System, bzw. einen anderen Hersteller: SCX - ob die Fahrzeuge 100% kompatibel sind, bzw. die Schleifer besser sind, kann ich nicht sagen… google einfach mal 
Viele Grüße,
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]