Autos mit hohem Sitz unf tiefen Einstieg

Hallo, Kenner der Materie!
Wir beabsichtigen uns ein neues Auto (Pkw) zu kaufen da das alte doch sehr in die Jahre gekommen ist und die Reparaturen sich häufen.
Nun hat meine Frau auf Grund eines Rückenleidens Probleme beim Einsteigen in unseren alten Pkw. Sie behauptet, bei anderen Fahrzeugtypen dies bequemer tun zu können, da dort der Sitz höher angeordnet sei. Als Beispiel nannte sie den Smart (ist mir allerdings zu klein) oder den Meriva.
Ehe wir uns nun beim Neukauf auf Marke und Typ einigen hätte ich gern einige Hinweise, bei welchen Fahrzeugen eine möglichst hohe Sitzposition vorliegt bzw. ein erleichtertes Einsteigen möglich ist. Übrigens: Eine einfache Sitzhöhenverstellung, die man fast bei allen Typen nachrüsten kann, reicht in diesem Fall offenbar nicht.
Ich hoffe auf einige Empfehlungen. Vielen Dank und Gruß von Horst.

Hi,

im günstigen Segment könnte der VW Fox da passen. Man sitzt dort relativ hoch. Mach doch mal beim Händler eine Sitzprobe.
Ähnlich ist es beim Audi A2, den du aber kaum noch neu bekommst.
Grundsätzlich werden gerade bei kleinen Autos die Sitze etwas höher gebaut, damit auf der kleinen Fläche die Passagiere besser sitzen können. Man sitzt dann eher wie auf einem Stuhl als wie auf einem Sofa.

Viele Grüße
WoDi

Hi,
Ich bin mal ein halbes Jahr mit einer Mercedes A-Klasse gefahren (das alte Modell). Die hatte ziemlich genau die von dir beschriebene Sitzposition. Gibts nun als Gebrauchtwagen wie Sand am Meer.
Könnte mir vorstellen das die Nachfolgeversion ähnlich gebaut ist. Vom Aussehen her dürfte auch die B-Klasse eine ähnliche Sitzposition haben.

Vielleicht gibst du auch etwas mehr Informationen? Wieviel Geld du ausgeben magst, für wieviele Leute, grosser/kleiner Kofferraum, Gebrauchtwagen ja/nein…

Erleichtert das Suchen ungemein.

Grüße Felix

hallo Horst,
ich weiß nicht, ob die modernen Modelle von Renault noch so sind wie die früheren - aber da steigt man nicht wie der Geist des Asphalts aus der Tiefe empor! Z.B. der Vorgänger des Kangoo, der R4 usw. - die hatten bequeme Ein- und Aussteighöhen. Wie es heute damit steht, weiß ich allerdings nicht.
Die Japaner sollen besonders tief liegen mit ihren Sitzen, VW liegt etwas höher, aber nicht so gut wie (zumindest die früheren) Renaults.

Ich würde auch mal beim TÜV anrufen, die haben ja auch Abteilungen zum Umrüsten von PKWs behindertengerecht, da stellen sich doch mitunter auch solche Fragen. Viel Erfolg, I.

Hallo Horst,

das mit dem Smart ist zwar ein prima Gedanke, man Sitz nämlich ganz gut darin, allerdings ist die Karre nicht wirklich gefedert und somit wohl nicht wirklich das richtige für deine Frau. Schlaglöcher auf der Straße grüßen dich jedenfalls freundlich wenn du Sie triffst.
In einer A-Klasse müßte man doch gut sitzen wie einer meiner Vorredner bereits erwähnt hat. Wenigstens ist die Federung wesentlich besser als im Smart. Leih dir doch mal einen Probewagen von einem Mercedeshaus aus uns kurv ein bisschen mit deiner Frau durch di Gegend.

Beste Grüße

Hallo,
ich kenne diese Probleme nur leider nur allzu gut.
Viele große Familienautos (Vans) bieten gute Sitzpositionen, mit ein Grund warum sie so beliebt sind. Wenn das Fahrzeug allerdings kleiner sein soll, wird’s schwieriger.
Mein Tipp: Opel Meriva: die weibliche Intuition ihrer Frau stimmt: ein sparsames, sehr verlässliches (Dauertests), sicheres und bequemes Auto.
Weiters: möglich: Renault Modus, Fiat Idea. Am besten Sitzposition in diesen Modellen testen: mind. 1 Stunde fahren! Sitzposition ist subjektiv zu bewerten.

Eine klasse größer, aber auch günstig: Citroen Picasso: mit sehr sehr angenehmer Sitzposition.
Eine Klasse kleiner: vielleicht der VW Fox.

Wenns gefällt und bequem erscheint: Renault Kangoo oder Citroen Berlingo.
Also, viel Spaß beim Opel-, Renault- und Citroen-Händler. Wenn nichts dabei ist, noch zu Fiat und VW schauen.
Lg. Peter

Moin Horst,

Nun hat meine Frau auf Grund eines Rückenleidens Probleme beim
Einsteigen in unseren alten Pkw. Sie behauptet, bei anderen
Fahrzeugtypen dies bequemer tun zu können, da dort der Sitz
höher angeordnet sei.

Alleine aus diesem grund ein erfahrungsbericht: ich hatte eine A-klasse, w-168 aus 06/99, 170 cdi, rd. 2 jahre lang gefahren. abgesehen von der hinterachskonstruktion und der vorderfront-wie lang das auto ist, siehst du spätestens nach dem ersten kotflügel, war ich - das gilt auch heute noch - immer begeistert. von der maschine her: lebendig, spritzig, (rel. sparsam), ich hatte eine elegance-ausführung, herausnehmbarer beifahrer-vordersitz - damit kannst du IKEA-hochschränke bis 2.58 m länge incl. verpackung transportieren. Sitzposition, wie von dir gewünscht, hoch über der straße, zum aussteigen nur auf dem sitz drehen, die beine beine absetzen und aufstehen. variabilität des innenraumes auch heute noch m.e. unerreicht. manchmal stören gedankenlosigkeiten der konstruierenden ingenieure: für einen lampenwechsel im scheinwerfer links habe ich beim ersten mal ca. ZWEI stunden gebraucht, ehe ich die verschiedenen versteckten zugangsmöglichkeiten gefunden hatte. aber das soll heute bei den aktuellen modellen anderer hersteller auch nicht mehr anders sein!
schließlich bin ich zum freundlichen DC- menschen gefahren.
eine warnung muß ich noch loswerden: beim diesel ist ein rußfilter eingebaut. deswegen sind kurzstrecken absolut und immer zu vermeiden. wenn der motor nicht richtig betriebswarm wird, verstopft der filter und du hast das gefühl, einen traktor zu fahren.

Ehe wir uns nun beim Neukauf auf Marke und Typ einigen hätte
ich gern einige Hinweise, bei welchen Fahrzeugen eine
möglichst hohe Sitzposition vorliegt bzw. ein erleichtertes
Einsteigen möglich ist. Übrigens: Eine einfache
Sitzhöhenverstellung, die man fast bei allen Typen nachrüsten
kann, reicht in diesem Fall offenbar nicht.
Ich hoffe auf einige Empfehlungen. Vielen Dank und Gruß von
Horst.

vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sage, daß ich nach wie vor die A-Klasse genial finde, verkauft habe ich sie aber deswegen, weil ich einen caravan ziehen wollte.damit war das fahrgestell, aber NICHT die maschine, überfordert.
Je nach dem, was du anlegen willst, die neue a-klasse hat eine völlig neue hinterachskonstruktion erhalten, deswegen auch das m.e. gewöhnungsbedürftige design.

LG, uwe

Hi

Kleiner Tipp:

Geh zur Autovermietung in der Nähe, sag das Du Interesse am Mieten hast und aufgrund körperlicher Schwächen vorher da Auto via Sitzposition testen willst. So kannst Du mehrere Autos den Einstieg testen.

Ansonsten:

was für nen Typ Auto sucht ihr? Kleinwagen,Mittelwagen?

Höheren Einstieg samt Sitzposition hast Du in fast allen Bussen, SUV’s , Jeeps etc.

Ich pers. kann mir da auch gut z.B. einen Touran, Multivan, Yaris etc. vorstellen

Dat Blue

Wir beabsichtigen uns ein neues Auto (Pkw) zu kaufen da das
alte doch sehr in die Jahre gekommen ist und die Reparaturen
sich häufen.
Nun hat meine Frau auf Grund eines Rückenleidens Probleme beim
Einsteigen in unseren alten Pkw. Sie behauptet, bei anderen
Fahrzeugtypen dies bequemer tun zu können, da dort der Sitz
höher angeordnet sei. Als Beispiel nannte sie den Smart (ist
mir allerdings zu klein) oder den Meriva.
Ehe wir uns nun beim Neukauf auf Marke und Typ einigen hätte
ich gern einige Hinweise, bei welchen Fahrzeugen eine
möglichst hohe Sitzposition vorliegt bzw. ein erleichtertes
Einsteigen möglich ist. Übrigens: Eine einfache
Sitzhöhenverstellung, die man fast bei allen Typen nachrüsten
kann, reicht in diesem Fall offenbar nicht.
Ich hoffe auf einige Empfehlungen. Vielen Dank und Gruß von
Horst.

hallo horst,

mir fallen noch ein:

opel agila

suzuki wagon r+

mitsubishi colt

honda jazz

mfg

kunde3

hallo horst,

mir fallen noch ein:

opel agila

suzuki wagon r+

Richtig! Hab ich glatt vergessen!
Ich hab in Griechenland mal zwei Wochen lang einen Agila (baugleich Suzuki wagon r+) sehr genossen. Freilich, dort gibt’s keine Autobahn. Aber für kürzere Strecken und niedrige Geschwindigkeiten war der sensationell bequem beim Sitzen und Ein- und Aussteigen! Den hätte meine Frau am liebsten behalten…
Lg. Peter

Ein Nachtrag noch:

Peugeot 1007 mit elektrischer Schiebetür. Bei der Konstruktion dieses Autos wurde extra Augenmerk auf leichtes Ein- und Aussteigen gelegt. Ob der Versuch gelungen ist, weiß ich nicht genau.

Lg.Peter

Hallo Horst,

da meine Frau eine Autovermietung betreibt, habe ich fast jedes gängige Auto schon gefahren (Kundenzustellung, Überführung usw.)
Du könntes mal den Renault Kangoo ausprobieren, der ist für Rückengeschädigte perfekt. Wenn der Dir zu häßlich ist (fahren tut er aber sehr gut), dann wäre der Opel Meriva eine Alternative, allerding nicht ganz so perfekt für Rückengeschädigte wie der Kangoo. Auch der VW Touran wäre grundsätzlich geeignet. Zusätzlich kann jedes Auto auch noch mit einem Spezialsitz für Deine Frau ausgerüstet werden.

Gruß
Tilo

Hi,
sieh mal nach Berlingo bei mobile.de neu ab 9oooEUR und nicht schlecht.
Gruss Helmut

Hi

Neben uns fuhr heute der Nissan Note http://www.nissan.de/vehicles/passenger/X11E/index.html welcher auch eine höhere Sitzposition hat

Dat Blue

Wie einer meiner Vorposter kann ich da die
A-Klasse empfehlen.

Habe auch von einem befreundeten Händler erfahren,
dass Mercedes dieses Auto ursprünglich für jüngere
Leute geplant hatte. Tatsächlich wurde es aber öfter
an 40+ verkauft einfach wegen der hohen Sitzposition.

Alex

Hallo,

Geh zur Autovermietung in der Nähe, sag das Du Interesse am
Mieten hast und aufgrund körperlicher Schwächen vorher da Auto
via Sitzposition testen willst. So kannst Du mehrere Autos den
Einstieg testen.

Wenn wirklich jemand die Sitzposition testen will, dann kann er das sagen und wir machen eine Zeit aus, zu der wenig los ist und viele Autos stehen. Auch ohne Mietinteresse. Meine Frau betreibt eine Autovermietung.

Gruß
Tilo

Hallo Horst,

das mit dem Smart ist zwar ein prima Gedanke, man Sitz nämlich
ganz gut darin, allerdings ist die Karre nicht wirklich
gefedert und somit wohl nicht wirklich das richtige für deine
Frau. Schlaglöcher auf der Straße grüßen dich jedenfalls
freundlich wenn du Sie triffst.

Das war bei den ältern Smart der Fall, hat sich aber seit 2001 kontinuierlich verbessert und ist jetzt wirklich super. Also einfach mal ins Smart-Center fahren und ne Probefahrt machen. >Vielleicht auch mit einem Smart 44. Der is grad sehr günstig zu bekommen :wink:

Ansonsten gibt es zur Zeit den Golf Plus Goal. Waren die letzte Zeit auf Suche nach einem Auto für meinen Vater, der auch höher sitzen muss. Und als Fazit stand dann am Ende der Woche (erschreckenderweise) fest, dass man mit dem Golf am besten „fährt“…UUnd bei VW bekommen Behinderte mit G und mind. 50% im Schein 15%Rabatt :wink:

Huhu,

>Vielleicht auch mit einem Smart 44. Der is grad sehr
günstig zu bekommen :wink:

N Smart ForFour würde ich nicht kaufen, denn der wird demnächst aus dem Programm genommen, also ist der von wegen Reparatur und so weiter ungünstig.

Aber der Smart ForTwo ist sehr gut, der hat auch ne hohe Sitzpostition.

MfG
Kanin