Hallo,
wer kennt sich aus ?
Ich suche ein Auto mit möglichst geringem Spritverbrauch, unter 5 Liter auf 100 km.
Wahrscheinlich kann man das irgendwo nachlesen, aber ich finde weder bei Google noch hier im Archiv etwas was mir weiterhilft.
Gern ein Diesel, hauptsächlich wichtig ist uns dass er wenig Sprit braucht und möglichst ein „Deutscher“ ist…im Baujahr nicht zu alt, da wir keine Ahnung von Autos haben und für Reparaturen immer in die Werkstatt müssen.
Liebäugeln tun wir grade mit einem Smart for two, da es sich um einen Zweitwagen handelt. (Für die Familie haben wir einen VW-Bus, aber der ist einfach überdimensioniert für die vielen kleinen Strecken allein oder zu zweit hier von einem Dorf zum anderen.)
Also es kann wirklich ein klitzekleines Auto sein.
Irgendwo müßte es doch eine Tabelle oder Aufstellung oder so was über die spritsparendsten Autos geben, oder ?
ist natürlich alles eine frage des preises.
spontan fallen mir als diesel ein:
VW: Golf, Polo, Fox, bei den motoren bis 105ps sind leicht verbräuche unter 5 liter drinn. einfach mal auf die homepage von VW gehen, da stehen alle motoren und die normverbräuche.
Ford: Ka, Fiesta.
Smart geht natürlich auch, ist aber nur ein 2sitzer.
wie gesagt einfach auf die herstellerhomepage gehen und dort steht eiegntlich alles.
empfehlen kann ich noch http://www.spritmonitor.de , huier kann man die verbraüche im realen verkehr nachlesen.
ABER.
1.) wenn ihr nur kurzstrecken damit fahren wollt, wäre evt. ein benziner besser, denn ein diesel kostet mehr steuern und rechnet sich erst bei höheren jahreslaufleistungen.
2.) bei dieseln werden ja seit einiger zeit rußpartikelfilter eingebaut, leider hat man grade bei kurzstrecken sehr viel probleme mit diesen rußfiltern (geschlossene systeme), da sie dann öfters verstopfen.
also bei geringer laufleistung und sehr viel kurzstrecken könnte man auch einen kleinen, schwach motorisierten benziner in betracht ziehen.
such mal bei www.spritmonitor.de. Dort findest Du den tatsächlichen Verbrauch sortiert nach Marke, Typ und Motorisierung, unabhängig von der Herstellerangabe.
Das sparsamste Auto was ich bis jetzt hatte, war ein Citroen AX 1,4 Diesel mit bei mir 3,9L/100km bei 130km/h auf der Autobahn (ich verbrauche meist mehr als andere Fahrer). Inzwischen gibt es modernere und gewichtsgesteigerte Nachfolgemodelle mit entsprechend höherem Verbrauch.
Hallo,
Autos mit wenig Spritverbrauch haben auch wenig CO2 Ausstoss. Dazu gibt es den Leitfaden CO2 bei dat.de
Dort sind alle in Deutschland angebotenen Autos nach Hersteller sortiert, Du kannst die Spalte CO2 nach kleinen Werten durchforsten. Es steht der Normverbrauch drin, die Reihenfolge stimmt trotzdem einigermassen.
Gruss Helmut
Ich möchte noch anmerken, dass es ziemlich kurzschichtig ist, alleine auf den Verbrauch zu schauen.
Gerade bei einem Auto, welches wenige Kilometer im JAhr fährt, ist das mitunter NICHT der Haupt-Kostenfaktor.
Wer z.B. einen neuen Polo kauft (da gibts doch jetzt einen mit 3,nochwas Liter) und nur ein paar tausend Kilometer fährt, zahlt am Ende drauf.
(Gut dass ich mich damit nicht beschäftigen muss. Bei 60.000km im Jahr ist der Verbrauch immer ausschlaggebend.)
Ich möchte noch anmerken, dass es ziemlich kurzschichtig ist,
alleine auf den Verbrauch zu schauen.
Gerade bei einem Auto, welches wenige Kilometer im JAhr fährt,
ist das mitunter NICHT der Haupt-Kostenfaktor.
Wer z.B. einen neuen Polo kauft (da gibts doch jetzt einen mit
3,nochwas Liter) und nur ein paar tausend Kilometer fährt,
zahlt am Ende drauf.
Nun ist es aber ebenso kurzsichtig, nur auf die Kosten zu schauen. Durch den geringen Verbrauch, z.B. bei dem genannten Polo, wird einmal die Umwelt nicht ganz so stark belastet und auf der anderen Seite werden die Ölreserven etwas geschont.
Geringere Umweltbelastung und Ressourcenschonung sind aber eben nicht zum Nulltarif zu haben.
Geringere Umweltbelastung und Ressourcenschonung sind aber
eben nicht zum Nulltarif zu haben.
Richtig,
wenn das Auto ordentlich spritsparend konstruiert wurde, ist da meist mehr Aufwand fuer diesen Zweck getrieben. Ein solches Fahrzeug wird wegen dem geringen Spritverbrauch in anderen Bereichen teurer sein. Der A2 hat beispielsweise eine teure Aluminiumkarosserie gehabt.
Gruss Helmut