Opel Astra H - Spritverbrauch

Hallo,

ich fahre einen Opel Astra H, Baujahr 2004, mit 101 PS, 1.6 l Hubraum, 205er Bereifung, Benziner, 30.000 km gefahren.

Meine Tankanzeigenadel bleibt nach dem Volltanken sehr lange in der oberen Hälfte. In der unteren Hälfte bewegt sich die Nadel ziemlich schnell nach unten und ich kann fahren, bis die Nadel schon recht weit unter dem „0 - Null-Strich“ angekommen ist.

Ich denke, dass alle Opel Astra H Modelle ein Tankvolumen von 52 l haben. Wenn ich aber auftanke, bekomme ich dann (nach dem „leer fahren“ bis unter den Null-Strich) nur ca. 44 - 45 l in den Tank hinein, d. h. es wären noch ca. 7 l im Tank gewesen… Ist das möglich? Wie weit geht die Nadel nach unten?

Ich habe errechnet, dass mein Spritverbrauch etwas mehr als 8 l pro 100 km beträgt. Gibt es jemanden von Euch, der dasselbe Auto fährt? Welche Erfahrungen macht Ihr bzw. habt Ihr in Sachen Spritverbrauch gemacht?

Danke i. V. und Gruß,

Roland

Hi,

ich fahre selbst keinen Opel, deshalb keine Details zu deinem Auto selbst.
Aber ganz allgemein: Tankanzeigen sind nie ganz genau.

Ich denke, dass alle Opel Astra H Modelle ein Tankvolumen von
52 l haben. Wenn ich aber auftanke, bekomme ich dann (nach dem
„leer fahren“ bis unter den Null-Strich) nur ca. 44 - 45 l in
den Tank hinein, d. h. es wären noch ca. 7 l im Tank
gewesen… Ist das möglich? Wie weit geht die Nadel nach
unten?

Meinst du mit Null-Strich den Strich bei dem die Reservelampe angeht? Dann können durchaus noch 5-7 Liter im Tank sein, alles andere würde kein Sinn machen. Das Aufleuchten der Lampe soll dir ja die Möglichkeit geben mit der verbleibenden Spritmenge noch eine Tankstelle zuerreichen. Mit den 7 Litern hättest du nach deinen eigenen Erfahrungen noch knapp 100km für diese Aufgabe übrig.

Ich habe errechnet, dass mein Spritverbrauch etwas mehr als 8
l pro 100 km beträgt.

Wie gesagt, ich fahre das Auto nicht. Aber 8 Liter für einen Opel Astra hört sich nicht nach ungewöhnlich viel an.

Grüße
Felix

Hallo Roland,

Meine Tankanzeigenadel bleibt nach dem Volltanken sehr lange
in der oberen Hälfte. In der unteren Hälfte bewegt sich die
Nadel ziemlich schnell nach unten und ich kann fahren, bis die
Nadel schon recht weit unter dem „0 - Null-Strich“ angekommen
ist.

Das ist bei mir auch so. Ist aber bei vielen anderen Autos nicht anders.
Zum Verbrauch kann ich Dir nicht viel sagen, meiner ist ein Diesel :wink:
Der verbraucht im Schnitt 6,1l/100km.

Gruss Sebastian

Hallo Roland!

Meine Tankanzeigenadel bleibt nach dem Volltanken sehr lange
in der oberen Hälfte.

Beim vorherigen Modell (also Astra G) war es übrigens genau anders herum.
Im Vermietgeschäft haben wir öfter Zustellungen um die 15 km Entfernung. Da stand der Zeiger teilweise schon nicht mehr auf voll.
Mein eigener Astra G hat diesen Effekt auch.

Selbst wenn man eine digitale Tankuhr hat, ist es immer noch ein mechanisches Bauteil (Schwimmer?) im Tank selbst.
Der Tank ist ja nicht wie eine gerade Röhre oder Box gebaut, sondern hat eine dem Platz angepasste Form.
Daher ist die Anzeige immer etwas ungenau.

recht weit unter dem „0 - Null-Strich“

Ist mir beim Astra H auch schonmal aufgefallen.
Scheint mir so, dass die Skala einfach kürzer ist als der Zeigerweg.
Wenn man den Tank mit Nachzapfen richtig voll macht, steht die Nadel nämlich auch ein Stückchen über dem Strich für vollen Tank.

Gibt es jemanden von Euch, der dasselbe Auto fährt?

Wie gesagt, ich habe den Vorgänger.
Mit dem Astra H habe ich aber im Vermietgeschäft ständig zu tun.

Welche Erfahrungen macht Ihr bzw. habt Ihr in Sachen Spritverbrauch gemacht?

Als Benziner schlucken die schon mal gerne ein bisschen mehr als das Vorgängermodell, je nach Fahrweise sind die von Dir erwähnten etwas mehr als 8 Liter typisch.

Er ist bei gleichem Motor ja auch schwerer als der Vorgänger und hat zudem auch breitere Reifen (also mehr Rollwiderstand).

Ein Bekannter von mir hatte sich mal gewundert, dass sein Golf II auf einmal vielmehr verbraucht hat, nachdem er Breitreifen und mehrere Spoiler und so’n Zeugs dranmontiert hatte.
Das macht sich schon bemerkbar.

Grüße!
Froggie