Zentralverrigelung Opel Combo

Hallo in die Runde,
im Mai 2019 gingan meinem Opel Combo das Zündschloß kaput. Kein Problem dachte ich und habe meine Opelwerkstatt angewiesen mir ein neues Zündschloß zu besorgen und einzubauen.
einen Tag später rief mich die Werkstatt an, dass Sie für das Zündschloß die Kpl Zetralverriegelung bestellen müßte, also ein Zündschloß, ein Fahrertürschloß, ein Tankdeckelschloß, sowie drei Schlößer der Beifahrertüre, Hintertüren und Heckklappe, Preis ca. 1000,-Euro, ohne Einbau. Ich und meine Werkstatt waren entsetzt, denn so was hatten Sie noch nie. bei einem Astra , Corsa und anderen, kostet ein neues Zündschloß ca. 180, EURO plus einbau. Mir blieb nichts anderes übrig, also haben wir die Komplette Verriegelung bestell, eingebaut wurde das Zündschloß, das Schloß der Fahrertüre und siehe da, alle anderen Schlößer brauchten nicht ausgetauscht werden, sie funktionieren mit der Zentralverriegelung.
Mein Autohaus kam mir mit 40% kulanterweise entgegen und wollte bei Opel intervenieren, über Rücknahme und kosten Erstattung den nicht gebrauchten Zylinder. Keine Change.
Ich habe dann selber mit dem Kundenservice im Hause Opel in Rüsselsheim Kontakt gehabt,
Stur wie Panzer, es ist so ich muß alle Zyl. bezahlen, keinerlei Entgegenkommen. Ich habe es mehrfach versucht, zum Schluß hieß es von Opel, dass Sie das Thema als beendet anschauen und nicht mehr auf meine Forderung, Bitte, Anfragen antworten.
Die KFZ- Innung mit Schlichtung fühlt sich nicht zuständig, Verbraucherzentrale kann mir in diesem Fall nicht helfen, der einzige Weg, wäre über einen Anwalt zu klagen, was aber, trotz meiner Rechtsschutzversicherung teuer werden würde und den Wert bei weitem übersteigt.
Hat jemand aus der Runde einen Tip, Ratschlag wie ich doch noch zu einer vernünftigen Rehgelung mit Opel kommen kann ???

Hallo,
darf ich als Herstelller das Fiat-Werk in der Tuerkei vermuten? Tut fast nichts zur Sache, erklaert aber, dass Opel angewiesen ist auf deren Teile und nicht selbst entscheiden kann.

Kaum zu glauben, welcher Combo hat Schloesser an den hinteren Seiten- Schiebe-Tueren.

Wer hat das beschlossen? Du? Sie haben einen maekeligen Kunden vor sich. Der kommt bestimmt wieder zurueck, wenn er irgendwann merkt, dass der Schluessel an der Heckklappe und an der Beifahrertuer gar nicht funktioniert. Also bleiben sie stur, meine Meinung dazu, sie geben doch Garantie auf die Arbeiten.
.
Gruss Helmut

Nun, das ist eine Frage, was genau denn da kaputt gegangen ist.

Der Bart des Schlüssels nutzt sich ab, die entsprechenden „Fühler“ im Schließzylinder des Zündschlosses auch.
Irgendwann ist beides zusammen so abgenutzt, daß der Schlüssel sich nicht mehr drehen lässt.

Ohne Funkfernbedienung gilt genau das gleiche für das Schloss der Fahrertür.

Alle anderen Schlösser werden vergleichsweise selten genutzt, und sind kaum abgenutzt. Sie funktionieren daher auch, wenn der Schlüssel so weit abgenutzt ist.

Man könnte nun die Schließzylinder von Zündschloss und Fahrertür erneuern, am besten den Bart des Schlüssels gleich dazu. Durch irgendwelche Fertigungstoleranzen kann es dann sein, daß die verbleibenden Schlösser Probleme bekommen, also auch da Schließzylinder tauschen.

Wenn man den Bart nicht wechseln kann, muß ein neuer Schlüssel her. Und wenn der nen anderen Bart hat, müssen wieder alle Schließzylinder gewechselt werden.

Und wenn sich die Schließzylinder nicht einzeln wechseln lassen, müssen die Schlösser komplett getauscht werden. Und wenn ein Türschloss eine komplette Einheit inklusive Servo der Zentralverriegelung ist, dann muß das ganze Teil gewechselt werden. Du weißt schon, du kannst heute froh sein, wenn nicht die ganze Tür dafür getauscht werden muß. Ggf. gibt es eben auch nur nen Komplettsatz für das gesamte Schließsystem.