Hallo, ich hatte vor ca 13 Jahren 3 KFZ Stellplätze vermietet. Vor ca. 6 Jahren ist der Mieter plötzlich verschwunden. Jetzt stehen die Autos in meiner Halle, ich habe keine Miete und weder einen Brief noch Schlüssel. Wie kann ich diese Autos verkaufen um meine Kosten zu decken und meine Halle leer zu bekommen? Eine Ermittlung des Mieters ist schief gelaufen. Er ist nicht auffindbar.
Hallo,
wenn Sie im ADAC Mitglied sind, können Sie die Rechtsabteilung in Anspruch nehmnen. Hier bekommen Sie geholfen. Versuchen Sie es unter folgender Nr.
Für Rückfragen zu einem der unten aufgeführten Urteile steht Ihnen die Juristische Zentrale des ADAC gerne jederzeit zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns gerne
Telefon
Telefon: 089 / 76 76 – 2423
Fax
Fax: 089/ 76 76 – 2599
Viel Erfolg!
Schönes WE,
Roger
Guten Tag,
Ich kann Ihnen da leider keinen Rat geben da mir die Rechtslage nicht bekannt ist.
M.f.G. Jürgen D.
Hallo
Ich würde als erstes zu einem Rechtsanwalt gehen, um es zu klären, da Du ja die Fahrzeuge nicht einfach verkaufen kannst, da Sie ja rechtlich nicht Dir gehören.
Es müsste Dir da wahrscheinlich per Gerichtsurteil der Besitz der Fahrzeuge zugesprochen werden, damit Du sie dann wenigstens mit Kaufvertrag verkaufen kannst.
Da ich aus Österreich bin weis ich auch nicht wie die gesetzliche Lage dazu in Deutschland ist.
FG
Wolf
Hi,
das ist ein Fall für den Rechtsanwalt!
Zwar lassen sich die Kfz als eine Art Pfand betrachten und gegen die rückständige Miete verrechnen. Aber da weder Schlüssel noch Papiere da sind, ist eine Verwertung solcher Fahrzeuge schwierig; sie müssten z. B. nach Durchlaufen einiger Formalitäten (auch dafür den Rechtsanwalt) öffentlich versteigert werden -siehe z.B. „www.zoll-auktion.de“. Um eine unnötige Wertminderung zu vermeiden, sollten die Fahrzeuge auch professionell geöffnet bzw. abtransportiert werden. Sind zwar alles zusätzliche Kosten, aber wenn z.B. ganz unverhofft der ehemalige Mieter wieder auf der Matte stehen und sein Eigentum -das er eigentlich ja aufgegeben hat- zurück haben wollte, gibt’s zusätzlichen Ärger. Auch zur Klärung dieser Eigentumsposition ist ein Rechtsanwalt wichtig, denn „ersitzen“ kann man fremdes Eigentum erst nach 30 Jahren.
Grüße und viel Glück
OHG