Autosave Makro bei Freigegebene Dateien

Hallo Welt,

ich habe für Excel 2003 ein Makro aus dem Netz geladen und angepasst, das mir alle geöffneten Arbeitsmappen im 10-Minuten Takt speichert, da es leider Gottes immer wieder vorkommt, dass mal einer vergisst zu speichern oder dergleichen.

Funktioniert auch alles wunderbar, solange die Datei nur lokal ausgeführt wird.

Wir haben allerdings hier einige Tabellen, die freigegeben sind, sprich auf denen mehrere User gleichzeitig arbeiten müssen. Dort ist es dann ja üblich, dass jedesmal, wenn ein User speichert und es sind auch Änderungen anderer Nutzer gemacht worden, dass ein kleines Feld erscheint und mir sagt: „Beim Speichern wurden Änderungen anderer Benutzer übernommen“. Wenn allerdings dieses Makro läuft, erscheint diese Meldung nicht. Und es werden auch nicht immer alle Daten übernommen und diese gefärbten Zellkommentare mit den Änderungen ("Zelle C4 wurde von User x am 15.03.07 um 14:30 Uhr von „leer“ zu „hallo“ verändert) kommen auch nicht mehr.
Muss ich zum Speichern freigegebener Dateien einen besonderen Code basteln?

Gibt es irgendwelche andere oder bessere Lösungen, um gleichzeitig auf Dateien arbeiten zu können, als die Dateifreigaben?

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Grüße aus dem schönen Südtirol

Markus

ich habe für Excel 2003 ein Makro aus dem Netz geladen und
angepasst, das mir alle geöffneten Arbeitsmappen im 10-Minuten
Takt speichert, da es leider Gottes immer wieder vorkommt,
dass mal einer vergisst zu speichern oder dergleichen.
Funktioniert auch alles wunderbar, solange die Datei nur lokal
ausgeführt wird.

Hi Markus,
für diejenigen Helfer, die an einem Netzwerk sind, wäre es sicher hilfreich den Code deines Makros zu kennen.
Ich weiß grad nicht ob es ein Standard-Feature von Excel ist oder ein externes Add-In, aber man kann doch in jeder Datei das automatische Speichern alle X Minuten aktivieren.
Würde das die Problematik lösen?
Gruß
Reinhard

Es ist ein externes Add-In, den Code habe ich gerade nicht da, sondern auf der Arbeit, aber der macht nix anderes, als automatisch die Methode Workbook.save aufzurufen… wie meinst du das, man kann jede Datei automatisch Speichern alle X minuten? Mit welcher Funktion denn? Ich habe das nirgends gefunden^^

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es ist ein externes Add-In, den Code habe ich gerade nicht da,
sondern auf der Arbeit, aber der macht nix anderes, als
automatisch die Methode Workbook.save aufzurufen… wie meinst
du das, man kann jede Datei automatisch Speichern alle X
minuten? Mit welcher Funktion denn? Ich habe das nirgends
gefunden^^

Hi Markus,
ich habe unter Extras --> Add-In die Möglichkeit ein Häkchen bei Automatischem Speichern zu setzen und dort die Zeittakte vorzugeben.
Muß erst schauen zu welchem Add-In das gehört.

Evtl. ist es das AutoSave.xla:

http://groups.google.de/group/microsoft.public.de.ex…

Meinst du das gleiche Makro/Add-In?
Gruß
Reinhard

Ja wir meinen dasselbe Add-In :wink: bloß löst das mein Problem nicht, da immer noch Probleme mit den Dateien auftreten (d. h. dass immer mal wieder Daten verloren gehen…)