Ich stehe mit meinem Auto in einer Parklücke und will losfahren. Hinter mir kommt in diesem Moment ein Wagen stellt sich versetzt zur mir ein Wagen mit Fahrer natürlich, schnell, um in einen Postkasten etwas einzuwerfen, achtet nicht auf meine Rückscheinwerfer und päng ! Ist mir die Schuld zu geben ?
Hallo,
als Fahrer hat man besondere Aufmerksamkeit beim Rückwärtssetzen zu beachten. Zumindest eine Teilschuld des rückwärts Ausparkenden ist gegeben. Ob und in wie weit dem dahinter parkenden Fahrer eine Mitschuld trifft, ist von den Umständen abhängig, z. B. wann oder wie lange parkte er? War zu diesem Zeitpunkt schon ersichtlich, dass der vor ihm stehende ausparken wollte? Wo und wie parkte der hinten stehende? Durfte er dort parken oder war dort Park- bzw. Halteverbot? Wo stand er mit seinem Auto? War er zum zeitpunkt des Zusammenstoßes noch im Auto? Hatte er die Möglichkeit, durch Hupsignale zu reagieren?
Also eine Menge verschiedener Umstände, die die Höhe einer eventuellen Mitschuld des hinten Parkenden beeinflussen können.
MfG