Autoscheibe selbst austauschen

hallo

es geht um den austausch der hnteren autoscheiben bei einem renault kangoo, baujahr 93. die scheiben sind mit tönungsfolie von innen verklebt, was mir nicht gefällt, außerdem sind an einer scheibe außen starke kratzer. ich würde die betreffende scheiben gerne selbst austauschen. leider habe ich dazu keine anleitung gefunden.

kann ich das überhaupt selbst machen? welches werkzeug brauche ich? evtl. spezialwerkzeug?

ich würde nur ungern wegen dieser kleinigkeit in eine werkstatt. die kostenvoranschläge sind horrend hoch.

vielen dank schon mal für die entsprechenden tipps und hilfen.

gruß
thm

Hi.

Also sowas ist immer schwer zu beschreiben, aber ich werde es mal versuchen:

Soweit ich weiß, müßte die Scheibe noch mit einer Gummiduchtung sein.

Sollte dieses der Fall sein, nimmst Du Dir einen nicht allzu scharfen Schaber oder Spachtel und drückst die Dichtung Stück für Stück von innen nach aussen. Ein 2. Mann sollte eventuell von aussen fest halten. !Achtung Bruchgefahr!

Nun die Dichtung von der alten Scheibe runter und auf die neue drauf.
Eventuell auch eine neue. Währe empfehlenswert.

Dann schaust Du nach in welcher „Nut“ der Dichtung die Metallkante saß.

Hier rein legst Du nun eine stabile Wäscheleine, oder ähnliches.

Die Enden sollten leicht überlappen und noch mindestens 30-40cm raus stehen.

Jetzt die Scheibe mit Dichtung vor das entstanden Loch halten. (Überstehende Enden der Wäscheleine nach innen)

Dann vorsichtig an der Leine ziehen. Hierbei ist darauf zu achten, daß man immer parallel zur Scheibe und zur Mitte der Scheibe hin zieht.
Gleichzeitig muß der 2. Mann von außen gegen die Scheibe drücken, und zwar immer genau da, wo Du gerade ziehst.

Wenn die Wäscheleine komplett wieder draußen ist, müßte die Scheibe halbwegs sitzen.

Nun nur noch das Gummi ein bisll zurecht rücken und die Scheibe noch ein wenig andrücken.

Fertig ist das Mondgesicht. :wink:

Falls die Scheibe geklebt ist, fahr lieber in die Werkstatt. Dazu braucht es spezielles Werkzeug und Erfahrung.

Greetz
Benny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]