Autoscheiben verdunkeln

Liebe Experten,

ich möchte gerne einen Stadtbus mit herkömmlichen Scheiben sommertauglich machen, indem ich den Innenraum vor direkter Sonneneinstrahlung schütze.

Mir fallen da nur 2 Alternativen ein:

1. Ich ersetze die Scheiben durch getönte Scheiben, was aber sicher sehr teuer wäre.

2. Ich lasse die Scheiben die schon drinne sind nachtönen

Fällt euch noch was anderes ein?
Und wieviel kostet z.B. diese Tönfolie die man über die Scheiben zieht? Kann man die irgendwie davor schützen dass sie nicht allzu schnell abgeht?

Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen!

Philipp

P.S.: Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier im richtigen Thema schreibe, ggf. bitte verschieben.

Und wieviel kostet z.B. diese Tönfolie die man über die
Scheiben zieht?

http://www.sonnenschutzfolien-shop.de/

Hallo Philipp,

die Tönungsfolie ist wohl die günstigst-beste Lösung.

Allerdings sprichst Du das selbst an: sie tendiert irgendwan dazu, Blasen zu bliden und im Endeffekt sich abzulösen vom Glas. Das ist unvermeidlich.

Wenn Du Dich damit anfreunden kannst, irgendwann die Folie neu aufbringen zu lassen, wenn sie zu lädiert ist …

Auf jeden Fall würde ich damit nur und ausschliesslich zu einer Autoglas-Firma Deiner Wahl gehen. Der Laie begeht Fehler mit großer Wirkung (später) ohne es zu wissen. Ein Profi (ein richtiger) zahlt sich da wirklich aus.

Gruß
Edgar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
frag doch mal im Brett ‚Vier- und Mehrräder‘ nach. Da sind haufenweise Leute, die mit sowas Erfahrung haben. Und im allgemeinen findet man sowas im Autozubehörladen. Incl. Beratung.
Gruß
loderunner

Hallo Philipp
Halte Dich bitte an den Tip von Edison.
Die Folie, die zum Bekleben von Hausfenstern benutzt wird, ist gleich gut oder besser als die Autofolie. Zumindest aber billiger.
Du bekommst genau den Minderungsfaktor für UV, sichtbares Licht oder IR, den Du haben willst.
Das mit den Blasen passiert nur, wenn die Folie unfachlich verklebt wurde.
(Es gibt immer noch welche, die nicht verstehen, warum beide Klebeflächen vorher nass gemacht werden sollen).
Lass Dich von einem Fachmann beraten, oder halte Dich genau an die Gebrauchsanweisung, dann geht es.
Gruß
Rochus