Autoscheinwerfer

hallo
hab mir vor ein paar monaten ein auto auf liesing gekauft ford fiesta bj 08/2014
hab heute bemerkt das die Scheinwerfer ihnen so ein art film haben (angelaufen?)
nun meine frage ist das jetzt nur so übern winter oder ist es ein fehlproducktion und tauscht es mir die Werkstatt aus  auf Garantie

Hallo!

wer soll das wissen, wenn man es nicht selbst sieht ?
Fahre doch in Ford-Werkstatt und zeige es dort. Das ist noch kostenlos !

Es kann harmloses Kondensat sein,wenn der heiße Scheinwerfer bei Kälte abkühlt und sich so innen an der Deckscheibe ein Niederschlag bildet.
Der verschwindet bei Erwärmung wieder.

Ist es schlimmer, dann kann dort etwas undicht sein. Zuviel Feuchte schädigt den Reflektor des Scheinwerfers, er läuft an und Licht wird schwächer.

MfG
duck313

Hallo,
ich habe mir vor ein paar Monaten ein Auto auf Leasing gekauft,
ein Ford Fiesta Bj. 08/2014

Ich habe heute bemerkt, dass die Scheinwerfer ihnen so eine
Art Film haben (angelaufen?).

Kondesierte Luftfeuchtigkeit dürfte es sein.

Nun meine Frage: Ist das jetzt nur so über den Winter oder ist es
eine Fehlproducktion und tauscht es mir die Werkstatt aus  auf
Garantie?

Scheinwerfer sind ja oft recht großvolumige Gehäuse.
Die Luft erhitzt sich und dehnt sich aus, wenn die Lampe an ist, dabei tritt Luft aus dem Scheinwerfer aus.
Beim Abkühlen zieht sich die Luft zusammen und Außenluft strömt in den Scheinwerfer.
Wenn diese feucht ist, kann es einen Feuchtigkeitsbelag an der Stelle im Scheinwerfer geben, die am schnellsten kalt wird - der Scheibe.

Bei einem leichten Belag mit Feuchtigkeit besteht i.d.R. kein Fehler und kein Grund zur Sorge, der Belag verschwindet meist schon bei der ersten Fahrt mit angeschaltetem Licht.
Bilden sich aber sogar Tropfen, dann sollte man es mit der Werkstatt abklären!

danke für die hilfreiche Antworten
jetzt weis ich das ich mir keine sorgen machen mus
kenn mich auch nicht so gut aus und unotig in eine Werkstatt fahren
dafür hätte ich keine zeit und auch keine lust
danke nochmal

Moin!

danke für die hilfreiche Antworten
jetzt weis ich das ich mir keine sorgen machen mus
kenn mich auch nicht so gut aus und unotig in eine Werkstatt
fahren
dafür hätte ich keine zeit und auch keine lust

Halte trotz Unlust die vorgeschriebenen Serviceintervalle ein. Sonst wird es bei Vertragsende teuer.

Die Scheinwerfer dürften in der Tat kein Problem darstellen.

M.

Hallo mausi87,

da muß ich duck313,100% recht geben,man/frau weiß nie wie sich das entwickelt,das wird dann ganz bestimmt nicht billig.

Fahr mal zur Werkstatt und zeige denen das mal,damit sie Später nicht sagen können,warum sind sie nicht eher gekommen,jetzt ist es zu Spät.

Wenn du jetzt damit weiter fährst ist es deine sache,aber irgendwann kommt mal der Tüv dran,wo er das ganz bestimmt bemängelt,und dann du die Zeche bezahlst.

Gruß

Mücke

Tja, Leasing halt.

Leasing von Privatfahrzeugen bedeutet eben, dass man keine Seuervorteile hat.
Es dürfte von allen Finazierungsmöglichkeiten im Schnitt die Tuerste sein.