Autoschloss

Hallo. Ich habe mal eine Frage. Ich fahre ein älteren Suzuki Alto. Ich habe nur ein Schlüssel zum automatischen öffnen des Wagens. Das Schloss der Beifahrertür und das Heckschloss sind kaputt. Die Rücksitztüren sind in Ordnung und die Fahrertür. Wenn ich die defekten Schlösser austauschen möchte, muss ich dann auch die heilen Schlösser austauschen lassen wegen der Schlüsselfunktion? Ich habe leider keine Ahnung

Vielen Dank

hi,

beschreib mal näher was genau kaputt ist.

Das Schloss wo der Schlüssel hinein kommt selbst oder - weil du vom automatischen Öffnen sprichst - nur die Funktion, dass die Tür per Fernbedienung öffnet?

Das ist daher irgendwie schon wichtig, da das Schloss mit der Zentralverriegelung so gar nichts zutun hat.

grüße
lipi

1 Like

Hallo Lipi,
Das Beifahrerschloss hatte versucht jemand aufzubrechen, schließt nicht mehr mit Schlüssel. Und im Heckschloss geht der Schlüssel warum auch immer nicht mehr ganz rein.

Hi!

Da hier die Schließzylinder defekt sind, müssen die getauscht werden. Für die meisten Autos gibt es nur komplette Schließzylinder, ob es welche passend zu deinem Schlüssel gibt, ist fraglich. (Bei Ford mit den stiftförmigen Schlüsseln ging das)
Das bedeutet, man benötigt auch nen neuen Schlüssel, und wird alle Schlösser tauschen, denn du willst eher nicht mit zwei verschiedenen Schlüsseln rumlaufen, oder?

Danach ist die Frage, ob sich die Elektronik im Schlüssel austauschen lässt, denn dann kann man die einfach in die neuen Schlüssel einbauen. Macht die Schlüssel günstiger, und erspart das Anlernen. Bei manchen Schlüsseln kann man sogar nur den Bart wechseln.

Man müsste jetzt wissen, was für ein Schlüssel das ist, um ne genauere aussage zu treffen.