Hallo Experten!
Heute morgen ist vor mir das gleiche Auto wie unseres gefahren, da hab ich mich gefragt:
theoretisch kann man doch mit dem eigenen Autoschlüssel auch einige andere Autos der gleichen Marke öffnen, die auch das gleiche Schloss haben…wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass der eigene Schlüssel in ein anderes Auto passt, bzw. gibt es da irgendwelche Zahlen? Und wird dem auch irgendwie vorgebeugt, also z.B. bei der Verteilung der Autos?
Ist bei älteren Autos die Wahrscheinlichkeit größer? Und kann man mit dem Schlüssel das fremde Auto nur aufschließen oder auch damit fahren?
Und: ist hier jemandem schon so etwas passiert?
Das sind ziemlich viele Fragen, ich würd mich trotzdem über eine Antwort freuen! (Bei google hab ich nicht viel gefunden.)
Danke & viele Grüße,
Flipsyde
PS: Ich frage hier aus nur aus Neugierde; nicht dass jemand meint, ich schmiede hier kriminelle Pläne…
Um 1990 hatte ich zwei Golf 2 für 2 Tage parallel. Mit dem Schlüssel des einen konnte man die Türen, aber nicht die Zündung des anderen schliessen.
Umgekehrt ging es nicht.
VW sprach damals von einer Wahrscheinlichkeit von 1:100.000.
Bei den heutigen Schlüsseln schätze ich, wird die Wahrscheinlichkeit noch geringer sein.
Seit ca. 10-15 Jahren verfügen die meisten Autos zudem über elektronische Wegfahrsperren, die über einen Transponder im Schlüssel deaktiviert werden.
Hier dürfte die Wahrscheinlichkeit einer Kompatibilität i.V.m. passender Schlüsselmechanik gegen 0 gehen.
Ein versierter Autoknacker öffnet die Türen ohne Schlüssel ohnehin fast so schnell wie man selbst mit dem Schlüssel. Wer also in das Auto will, schafft das auch.
Die Elektronik der Wegfahrsperren von gestohlenen Autos wird dann nach der Verladung des Fahrzeuges per LKW ohnehin per Laptop und neuem Schlüsselsatz (über korrupte Werkstattmitarbeiter beschafft) gemütlich in der Werkstatt der Diebe „angepasst“.
Gruß,
M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Durch die unglaubliche Inkompetenz von Keelog ist ein Auto faktisch immer offen. Glücklicherweise rückt der Prof die Programme nicht raus. Die Demo auf unserem Gelände war beeindruckend…
meine Erfahrungen decken sich so ziemlich mit denen von Mathias.
Meine alten Renault liessen sich meist ohne Probleme mit den meisten anderen Renaultschlüsseln öffnen, aber starten ging nicht.
Heute, im Zeitalter von Wegfahrsperren mit Transponder oder Keyless entry sieht das ganz anders aus.
Knackt man aber Keyless Entry, dann kann man natürlich auch losfahren.
Da nach wie vor sehr viele moderne Autos gestohlen werden kann man davon ausgehen dass die Autodiebe durchaus Schritt halten können.
Früher knackte man die Autos mit Draht und Kabelbrücken, heute mit dem Laptop. In zwei Jahren wahrscheinlich mit jedem handelsüblichen Blackberry