Autoschlüssel Chip Transponder

Hallo,

ich möchte meinen Autoschlüssel nachmachen lassen, allerdings ohne den Chip, weil mir das zu teuer ist. Reicht es, den alten Autoschlüssel mit dem Chip beim Starten nebendran zu halten?

Danke und Grüße

Hallo,

ich denke mal, das es eine Zeit lang funktionieren könnte, nur so lange bis die Batterie oder der Akku leer ist. Dann hast du ein Problem.

Gruß sn00py603

Könnte ist gut:smile: Ich müsste wissen, ob es funktioniert.

Wird die Batterie im Schlüssel über das Einstecken aufgeladen?

Hallo,

ich denke mal, das es eine Zeit lang funktionieren könnte, nur
so lange bis die Batterie oder der Akku leer ist. Dann hast du
ein Problem.

ist es nicht so, dass da mittlerweile einerseits eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung drin ist (mit Batterie) und zusätzlich ein RFID-Chip für Wegfahrsperre (ohne Batterie)? Zumindest bei meinem Schlüssel ist das so.

Anyway - man kann mittlerweile beim Schlüsseldienst auch solche Schlüssel nachmachen lassen - wobei die Elektronik vom abgebrochenen Schlüsel weiter genutzt wird. Nur der Metallteil wird neu angefertigt.

Wobei - wozu braucht man den Metallteil eigentlich bei Vorhandensein einer Fernbedienung?
Gruß
Otto_

Wobei - wozu braucht man den Metallteil eigentlich bei
Vorhandensein einer Fernbedienung?

um das auto zu starten, ist der metallteil durchaus praktisch. zumindest bei den meisten fahrzeugen. zum öffnen der tür wurde der metallteil schon seit langem ersetzbar (z.b. durch einen backstein)

Kann vielleicht mal einer die Frage beantworten?
Ich will nur wissen, ob ich die Karre starten kann, wenn ich den Schlüssel ohne Chip nehme und den alten mit dem Chip daneben halte?

1 Like

Wird die Batterie im Schlüssel über das Einstecken aufgeladen?

Hi!
Der Transponder für die Wegfahrsperre ist ein RFID,
der geht ohne Batterie.
Ob das mit dem danebenhalten klappt, kann ich Dir nicht genau sagen,
aber es könnte.
Musst Du probieren.
Je nach Fahrzeugtyp kann man aber die Schlüssel öffnen, und den Chip herausnehmen, und austauschen.
Und unter bestimmten Voraussetzungen ist es auch schon für freie Werkstätten möglich, die Chips neu zu programmieren.
Also, wenn es so ein ca. 10 Jahre ales Auto aus dem VW- Konzern ist,
könnte ich das sogar selbst machen.

Grüße, E !

2 Like

solange der schlüssel daneben ist, wird es wohl gehen, vielleicht sogar wenn du ihn nur am schlüsselbund hängen hast.

aber: wenn du den alten schlüssel nur daneben hälst, ihn nach dem starten weg legst und er nicht mehr „in reichweite“ ist, sieht das anders aus. dann ist der ofen aus. zufrieden?

2 Like

Hallo elos,

das ist von Auto zu Auto verschieden.

Sachma für welchen Wagen?

Gruß
MückeHH

Hallo,

ich möchte meinen Autoschlüssel nachmachen lassen, allerdings
ohne den Chip, weil mir das zu teuer ist. Reicht es, den alten
Autoschlüssel mit dem Chip beim Starten nebendran zu halten?

Das Feld der Spule am Anlassschalter ist sehr schwach.
Bei mir reicht es schon das Unterteil des Schlüssels abzuklappen, damit die darin befindliche Elektronik (eine kleine „Pill“) 1cm weiter weg ist als sonst und sie nicht mehr erkannt wird.

Also:
Nicht gut, aber kann klappen.

Warum öffnet man nicht den alten Schlüssel, entnimmt den Transponder und baut ihn im neuen Schlüssel ein?