Autoschlüssel dreht sich nicht von selber zurück!

Bei unserem Passat kehrt der Schlüssel nach dem auf- und zuschließen nicht in die Ausgangsstellung zurück, sondern muss von Hand wieder zurückgedreht werden, um den Schlüssel aus dem Schloss ziehen zu können.
Das Autoschloss an sich ist in Ordnung und das Auto kann auch noch abgeschlossen werden.
Woran könnte dieses Problem vielleicht liegen?

Ich würde mich über antworten freuen, weil ich das Problem noch nicht eingrenzen konnte.

Hallo,
sorry, kann nichts fachliches dazu sagen. Außer Öl in die Schließmechanik eizubringen, fällt mir weiter nichts ein. Aber das wurde ja sicher schon selbst probiert.Falls die vermutlich verantwortliche Rückholfeder ermüdet sein sollte, nützt natürlich auch kein Öl. Bleibt wohl nichts anderes als einen fähigen VW-Mechaniker zu befragen.

Mit freundlichen Grüßen

Panda 41

Der Fehler liegt höchstwarscheinlich am Schloss.Der Rückholfeder ist wahrscheinlich ausgehackt,oder gebrochen.

Hallo!
Meist ist es bei normalem Gebrauch auf Verschmutzung durch Staub, Dreck, etc zurück zu führen.
Zuerst hab ich eine Frage vorweg:
In welchem Zustand ist der Wagen? Ist der allgemein gepflegt und gewartet worden?
Wenn ja, sind evt. versuchte Einbruchspuren ( z. B. Kratzer im Umfeld vom Schließzylinder) erkennbar?
Wenn nein:
Ich pflege die Schlösser mit einem harzfreien Öl ( es gibt auch spezielles Türschloßöl mit Graphitpulver zu kaufen bei z. B. A.T.U. und kostet ca. um die 5 Euro, so schätze ich den Preis.
Es ist in einer kleinen gelben Flasche mit einem Metallröhrchen oben auf).
Dies bewirkt, das die kleinen Plättchen in dem Schließzylinder wieder gängig werden. Bei regelmäßiger Anwendung bleibt das Schloß butterweich zu schließen. Auch sehr zu empfehlen bei den Schnapper ( am Schloß. Kurz gesagt, alles was zum schließen geht, einfach etwas einölen.
Sollte es nicht besser gehen, so hab ich die Erfahrung gemacht, Türschloß ausbauen und in heißen Sonnenblumenöl „baden“. Das bewirkt, das sich das Harz( ich vermute, es ist etwas Harz mal reingekommen durch falsches Öl, was auch mal passieren kann). So ca. 5 Minuten drinnen baden, und dann gut abtropfen lasen, und mit dem Türschlossöl einölen. Ebenso alle gängigen Verbindungen am Türschloß einfach etwas mal einölen. Ich persönlich kenne solche Problematik überhaupt nicht, aufgrund regelmäßiges einölen mit dem Türschloßöl. ( 2-3 mal im Jahr genügt).
Ich hoffe, ich konnte helfen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Hallo,

Das ist was gebrochen ,so das die Rückholfeder nicht mehr funktioniert.
Am besten einen neuen Schliesszylinder einbauen lassen. Sollten Einzelteile lieferbar sein, kann der Schliesszylinder instandgesetzt werden.

Gruss A. Marino

Aha, es scheint sich um das Schloss an der Türe zu handeln, nicht um das Zündschloss. Ich bin zwar kein Automechaniker, aber eins ist klar: Normalerweise wird das Schloss von einer Feder in die Ausgangslage zurück gedrückt. Vermutl. ist es eine sog. Schenkelfeder (sieht ähnlich aus wie ne Haarnadel,)die beidseitig auf eine Nase drückt. Beim Drehen des Schlosses wird diese Nase nach der Seite weggedreht, die Feder dadurch gespreizt. Die Feder versucht mit ihrer Kraft, die Nase wieder in die Ausgangsposition zu drücken. Damit das funktioniert, muss also …
a) das Schloss so leichtgängig sein, dass die Feder das schafft
b) die Feder intakt sein (nicht gebrochen)
c) die Nase noch vorhanden sein (nicht weggebrochen)
d) die Feder in ihrer Lage fixiert sein, damit die Nase nur einen der beiden Schenkel wegdrücken und so die Feder spannen kann. Das geschieht wohl mit einer festen Nase zwischen den beiden Schenkeln.
In jedem Fall muss das Schloss dazu ausgebaut werden um die wahre Ursache zu finden. Das kann - je nach Ausstattung des Autos (z. B. mit/ohne Zentralverriegelung) - recht kompliziert sein und man muss aufpassen, dass bei Lösen der Schrauben nicht irgend ein Teil innen in der Tür nach unten fällt. Evtl ist das eine Werkstattarbeit.