Hallo!
Meist ist es bei normalem Gebrauch auf Verschmutzung durch Staub, Dreck, etc zurück zu führen.
Zuerst hab ich eine Frage vorweg:
In welchem Zustand ist der Wagen? Ist der allgemein gepflegt und gewartet worden?
Wenn ja, sind evt. versuchte Einbruchspuren ( z. B. Kratzer im Umfeld vom Schließzylinder) erkennbar?
Wenn nein:
Ich pflege die Schlösser mit einem harzfreien Öl ( es gibt auch spezielles Türschloßöl mit Graphitpulver zu kaufen bei z. B. A.T.U. und kostet ca. um die 5 Euro, so schätze ich den Preis.
Es ist in einer kleinen gelben Flasche mit einem Metallröhrchen oben auf).
Dies bewirkt, das die kleinen Plättchen in dem Schließzylinder wieder gängig werden. Bei regelmäßiger Anwendung bleibt das Schloß butterweich zu schließen. Auch sehr zu empfehlen bei den Schnapper ( am Schloß. Kurz gesagt, alles was zum schließen geht, einfach etwas einölen.
Sollte es nicht besser gehen, so hab ich die Erfahrung gemacht, Türschloß ausbauen und in heißen Sonnenblumenöl „baden“. Das bewirkt, das sich das Harz( ich vermute, es ist etwas Harz mal reingekommen durch falsches Öl, was auch mal passieren kann). So ca. 5 Minuten drinnen baden, und dann gut abtropfen lasen, und mit dem Türschlossöl einölen. Ebenso alle gängigen Verbindungen am Türschloß einfach etwas mal einölen. Ich persönlich kenne solche Problematik überhaupt nicht, aufgrund regelmäßiges einölen mit dem Türschloßöl. ( 2-3 mal im Jahr genügt).
Ich hoffe, ich konnte helfen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.