Autoschlüssel/Funkfernbedienung Reperatur

Hallo!Ich habe einen Mercedes-Benz C 240 T Esprit & folgendes Problem mit der Funkfernbedienung: Er schließt zwar das Auto jedoch lässt es sich nicht wieder öffnen ( ist nur der 2.Schlüssel wird trotzdem benötigt ) und einen neuen zu kaufen bei Mercedes ist mir einfach zu teuer. Jetzt ist die Frage: Gibt es Firmen wo man den Schlüssel zum reparieren einschicken kann? Ich bin froh über jede Antwort und Danke im voraus!

Guten Tag.
So weit ich informiert bin, muß der Schlüssel von einer Fachwerkstsatt (neu) angelernt werden. Im Schlüssel ist ein Sender, im Fahrzeug ein Empfänger.

MfG Wolfgang

So weit ich informiert bin, muß der Schlüssel von einer Fachwerkstsatt (neu) angelernt werden. Im Schlüssel ist ein Sender, im Fahrzeug ein Empfänger.

Das „Neu-Anlernen“ der Türöffnerfunktion steht meistens in der Bedienungsanleitung. Nur die Grundcode-Einstellung und die Zündschloss-Kennung muss eine autorisierte Fachwerkstatt oder gar das Werk vornehmen. Wenn der Schlüssel schon Mal funktioniert hat, dann ist das nicht nochmal notwendig.

Fast alle Schlüssel senden einen wechselnden Code und der Empfänger im Auto wartet auf einen der nächsten ca. 20 gültigen Codes. Wenn jemand den Schlüsselsender mehr als ca. 20 Mal betätigt, ohne dass der Empfänger im Auto das mitbekommt, dann kennt der Empfänger den Code nicht. Je nach Software wird dann zumindest die Funktion „Öffnen“ nicht mehr funktionieren.

Der Code wird wechselt, falls ihn niemand mit einem Funkempfänger mitschneidet und dann wieder aussendet. Der aufgezeichnete Code ist dann sofort nicht mehr gültig.

Zum Autorisieren des Schlüssels für das Neuanlernen muss man meistens kurz vor oder nach dem Betätigen des Senders mit dem Schlüssel das mechanische Tür- oder Zündschloss betätigen. Näheres ist meistens in der Bedienungsanleitung erläutert.

Falls das EPROM im Schlüssel den Grundcode verloren hat, kann man den Schlüssel nicht reparieren. Neuprogrammierung würde vielleicht funktionieren, aber die defekte Speicherzelle würde ihn wieder verlieren.

Bernhard

Guten Tag,

schauen Sie doch bitte mal ins MB Forum,die wissen Fast alles.

http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-c-klasse-w20…

Schönen Tag noch.

Herr MückeHH

Guten Tag,

hast du schonmal die zwei im schlüssel befindlichen knopfzellenbatterien zu erneuern? diese gibt es für ein paar euro in einer Mercedes Benz vertragswerkstatt und der einbau in den schlüssel kostet meistens nichts!