Autoschlüssel nachmachen

Hi Ihr,

meine Freundin hat ein Riesenproblem. Ständig vergißt sie ihr Autoschlüssel im Auto. Den Ersatzschlüssel hat sie in ihrem Büro. Ich kamm nun auf die Idee den Schlüssel nachmachen zulassen. Sie fährt einen Hyndai-Coupe (ich hoffe, ich habs richtig geschrieben!). Kann man einfach zum Händler gehen und den Schlüssel nachmachen lassen?

Danke

Frank

Hi Frank !

Normalerweise hat jeder Schlüssel eine sogenannte Schlüsselnummer. Nach dieser Nummer kannst Du beim Hersteller Kopien :wink: anfordern. Allerdings würde ich erst mal versuchen das Stück bei Mister Minit o.ä. anfertigen zu lassen,wenn das Fahrzeug keine Transponder geschaltete Wegfahrsperre hat. Beim Hersteller selbst ist es sicherlich recht teuer.

Gruß Maik

nochmal explizit draufhinweisen …

Hi Frank !

Normalerweise hat jeder Schlüssel eine sogenannte
Schlüsselnummer. Nach dieser Nummer kannst Du beim Hersteller
Kopien :wink: anfordern. Allerdings würde ich erst mal versuchen
das Stück bei Mister Minit o.ä. anfertigen zu lassen,wenn das
Fahrzeug keine

Transponder

hat. läuft nämlich nix. hab ich bei meinem audi gemacht. hatte mich keiner vorher draufhingewiesen.
mr minit hat sich gefreut - ich nicht.

geschaltete Wegfahrsperre hat. Beim

Hersteller selbst ist es sicherlich recht teuer.

Gruß Maik

Ganz genau !

Wenn Du dir nicht sicher bist ob das Fahrzeug so gesichert ist musst Du mal den Originalschlüssel aufmachen.Im Schlüsselkopf befindet sich ein kleines schwarzes Bauteil,meistens mit einem Zahlen/Buchstabencode beschriftet. Das ist der Transponder. Wenn der weg ist kannst du versuchen zu starten bis Du schwarz wirst da tut sich nix. In dem Fall gehts nur über den Hersteller.

gruß Maik

Hallo Jungs,

Franks Freundin vergisst den Schlüssel ja im Auto. Da braucht sie ja nur eine Ersatzschlüssel um die Tür aufzumachen. Das geht auch ohne Transponder.

Max

Hi Max,
das ist absolut richtig. Prinzipiell geht das sogar ganz ohne Schlüssel :wink:
Das es überhaupt noch Autos gibt, bei denen man sich aussperren kann, ts,ts.
Gruss Sebastian

Mit oder ohne Transponder…
…ist die Frage.

Ohne Transponder reicht aus zum Öffnen. So einen Schlüssel hat z.B. meine Frau. Gibts bei Mister Minit für wenig Geld.

Mit Transponder kann man starten. Den habe ich. Gibts für 30€ beim Toyota-Händler und der muß ihn dann noch programmieren.

gruß

dennis

*der einen Schlüssel unten am Auto hat*

dennis

*der einen Schlüssel unten am Auto hat*

… ach so? na da werd’ ich heute nacht mal schauen *gg* ;o)

Viele Grüße,

auch Dennis =o)

Das es überhaupt noch Autos gibt, bei denen man sich
aussperren kann, ts,ts.

Gruss Sebastian

Hi Sebastian,

das es überhaupt Frauen gibt, die sich SELBER aussperren , ts,ts,ts… unglaublich. Ich wundere mich immer wieder aufs neue.

Herzlichen Gruß
Frank

hallo Dennis,
soll das heißen, dass der Toyotahändler jeden Transponder, also diesen Fernöffner, programmieren kann?
Ich geh also zum nächsten Toyotahändler, kaufe bei Ihm einen Transponder (was kostet der eigentlich?), gebe ihm meinen damit versehnen Schlüssel und der passt die Programmierung davon auf den neuen an.
Wenn das geht und die Kosten erschwinglich sind, bin ich morgen bei einem Toyotahändler (nichts ist unmööööglich…)
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,
bei Opel programmierst Du den Transponder sogar selbst, indem Du den neuen Schlüssel ins Zündschloß steckst und die Tasten der Funk-ZV in einer bestimmten Reihenfolge drückst. Allein diese Tatsache zeigt aber auch, wie unsinnig das ganze ist.
Gruss Sebastian

hallo Raimund,

soll das heißen, dass der Toyotahändler jeden Transponder,
also diesen Fernöffner, programmieren kann?

Bei den Schlüsseln, die die WFS integriert haben: JA ! Ich habe keine Funkfernbedienung im Schlüssel !!

Ich geh also zum nächsten Toyotahändler, kaufe bei Ihm einen
Transponder (was kostet der eigentlich?),

30€ ca.

gebe ihm meinen
damit versehnen Schlüssel und der passt die Programmierung
davon auf den neuen an.

Du brauchst einen schwarzen Fahrzeugschlüssel.Mit dem grauen geht das nicht. Der ist nicht programmierberechtigt. Ich habs noch im Kopf wie das geht… brauchst keinen Computer oder so…

Wenn das geht und die Kosten erschwinglich sind, bin ich
morgen bei einem Toyotahändler (nichts ist unmööööglich…)

gruß

dennis

*der morgen auf gutes abschneiden des TOYOTA-F! Teams in Melbourne hofft*

Hallo Sebastian,

Hallo Raimund,
bei Opel programmierst Du den Transponder sogar selbst, indem
Du den neuen Schlüssel ins Zündschloß steckst und die Tasten
der Funk-ZV in einer bestimmten Reihenfolge drückst. Allein
diese Tatsache zeigt aber auch, wie unsinnig das ganze ist.

bei meinem kleinen Ford KA kann ich das auch selbst machen, allerdings brauche ich dazu beide Original-Schlüssel.

Das wird wohl eher selten der Fall sein, daß irgendwelche Langfinger sich gleich beide „Originale“ greifen können, um unerlaubt einen Nachschlüssel zu codieren, der dann auch von der Wegfahrsperre nicht moniert wird.

Ich halte das für eine relativ geschickte Lösung.

Gruß
Easy

Hi Easy,
mal ehrlich, diese ganzen Alarmanlagen und Wegfahrsperren sind gut, weil dadurch unterm Strich eine günstigere Versicherungsprämie rauskommt. Wer einen Wagen stehlen will, der tut das. Unzählige BMW, Mercedes und Porsche mit hochentwickeltem Antiklau jedweder Art verschwinden jährlich spurlos. Die Autoknacker arbeiten heutzutage auch nicht mehr mit Draht und Zange sondern mit genauso hochentwickelter Technik. Und wenn heute irgendwo am Strassenrand ein Auto steht, dessen Alarmanlage gerade losgeht interessierts keine Sau. Die Leute denken nur „Schon wieder einer, der zu blöd ist damit umzugehen“.
Hier kann man getrost den Spruch anwenden „Wer glaubt, das eine Wegfahrsperre das Wegfahren sperrt, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten“. Wegfahrsperren machen genausoviel Sinn wie Personal-Firewalls am PC, aber das geht jetzt wirklich am Thema vorbei :wink:
Gruss Sebastian