Autoschlüssel verloren, was nun?

Stellen wir uns mal vor, jemand hat seinen Autoschlüssel verloren, es hängt kein Anhänger dran oder sonstiges Kennzeichen. Ist allerdings ein Schlüssel mit Fernbedienung.
Was ist, wenn den jemand gefunden hat, einfach in den umliegenden Straßen probiert, welches Auto sich öffnet und dann einfach damit auf und davon fährt.
Was muß man in so einem Fall tun? Leider sind die Autowerkstätten schon zu, sodaß man dort nicht mehr fragen kann.
Kann man den verbliebenen Schlüssel und das Schloß umprogrammieren?
Bitte helft mir!!!
Vielen Dank.

Hallo,

du solltest umgehend deine Versicherung (sofern vorhanden) informieren. Wenn das Auto geklaut wird, kannst du sonst ein Problem kriegen.

Was muß man in so einem Fall tun? Leider sind die
Autowerkstätten schon zu, sodaß man dort nicht mehr fragen
kann.
Kann man den verbliebenen Schlüssel und das Schloß
umprogrammieren?

Das ist sicher von Auto zu Auto verschieden, ich habe auf jeden Fall schon davon gehört (BMW), dass es möglich ist den Schlüssel zu sperren, so dass die Tür nicht mehr aufgeht.

Falls du keine Möglichkeit hast das Auto z.b. in eine Garage zu stellen, dann könntest du zur Sicherheit für heute Nacht die Auto-Batterie abklemmen, dann müsste der Finder zumindest manuell aufschließen probieren. Wobei die Schlüssel doch meist auch Fahrzeugspezifisch aussehen (bei mir ist z.b. ein BMW logo drauf, das würde es in unserer Straße schon relativ einfach machen, das Auto zu finden)

Grüße
Bruno

Welches Auto überhaupt ??
Hallo,

fährst Du einen Toyota, hast Du keine Chance die Wegfahrsperre/Funkfernbedienung umzuprogrammieren, da dies zusammenhängt und festprogrammiert ist.

Der Tipp mit der Batterie abklemmen erscheint mir als sicherstes, denn das Auto zu suchen und von Auto zu Auto zu laufen und mit dem Schlüssel zu probieren halte ich für mehr als Auffällig.

gruß

dennis

Es handelt sich bei dem Auto um einen Opel Corsa C.
Ich werde ihn jetzt auf jeden Fall erstmal so parken, daß man nicht mit ihm wegfahren kann, und morgen werd ich wohl nicht drumrum kommen, beim Opelhaus vorbeizufahren.
Sehr sehr ärgerlich.
Meiner Versicherung werd ich dann wohl auch besser Bescheid geben.
Vielen Dank schonmal für die Tips.
Liebe Grüße
Katrin