Hallo,
Ich habe meine (Funk)Autoschlüssel verloren. Ersatzschlüssel sind noch da. Was tun?
Über google und auch hier habe ich soweit herausgefunden, dass ich in die Vertragswerkstatt gehen und neue Schlüssel machen lassen muss (teuer…aber muss halt sein)
2) Ich bin immer wieder über Versicherungsthemen gestolpert. Dass meine Versicherung (welche auch immer) für meine eigene Blödheit nicht zahlt ist klar, aber wie ist das bei einem Diebstahl bei den „modernen“ Schlüsseln?
Früher (mechanisches Schloss, Weckfahrsperre Separat…so nenn ich das mal laienhaft) gab’s ein neues Schloss und neuen Schlüssel und fertig.
Wie ist das jetzt? Langt da ein neuer Schlüssel und irgendwas wird anders programmiert oder muss da immer noch groß was aus und umgebaut werden?
Die Sache ist ja, dass die Versicherung nach einem eventuellen Diebstahl nicht sagen kann „ätsch das war bestimmt der, der ihrewn Schlüssel gefunden hat!“.
Wie sichert man sich da ab, was ist zu tun, welche Nachweise muss man erbringen? Das wären so meine Fragen. Dazu noch wie lange dauert das (Okay werkstattabhängig) und wo liegen plus minus die Kosten?
Ganz schön viel ich weiß 
… da lässt man sein Auto stehen weil man betrunken ist und als Dank verliert man im Suff die Schlüssel 
Hi,
wenn du sowieso gerade bei denem Händler bist, frag doch mal nach, ob du nicht das Schloß auch gleich neu kodieren lassen kannst, oder welche Möglichkeiten die sonst haben.
Falls man den Schlüssel an das System anlernen muß, kann man bestimmt auch den alten Schlüssel wieder „austragen“ (Steuergerät resetten oder sowas).
Grüße
Chris
Hallo,
mit Schloß meinst Du vermutlich nicht den Schließzylinder sondern die Codierung des Funkschlüssel bzw. der Wegfahrsperre?
Denn das beides sollte möglichst geändert werden. Und neue Schließzylinder würde ich auch lieber montieren.
Da wir aber nicht wissen, um welches Auto es sich überhaupt handelt, werden richtig gute Tipps speziell für dieses Auto wohl nicht kommen.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
Wenn der neue Schlüssel am Auto angelernt wird, ist es kein Problem für die Werkstatt, sämtliche Schlüssel zu löschen und nur die vorhanden anzulernen. Das betrifft den Code für die Fernbedienung und auch den Transponder. Wenn nun jemand deinen alten Schlüssel findet, kommt er zwar über das Türschloß in dein Auto rein, kann auch am Zündschloss drehen, aber es springt ohne gültigen Transpondercode nciht an.
Ob du nun auch ein neues Türschloss eingebaut haben möchtest, liegt ganz an dir. Ich glaube nicht, das es da Versicherungstechnich Probleme geben wird. Die meisten Kunden bei uns, behalten ihre Schlüssel und lassen nur die Codes löschen.
Gruß Steffen