Autoscout/-vermittler welches Gewerbe?

Hallo Zusammen,

es sind derzeit Überlegungen im Gange, Autos ins Ausland zu vermitteln. Damit alles mit rechten Dingen zugeht, habe ich aber einige Fragen zu den Steuern.

Szenario wäre:
Person A ist ausländischer Staatsbürger, wohnhaft im Ausland und hat dort einen Autohandel. Er beauftragt Person B, deutscher Staatsbürger, wohnhaft in Deutschland, mit der Besorgung eines Autos. B sucht und findet die Autos, kauft sie im Auftrag von A. A holt sie ab und bringt sie ins Ausland. A hat natürlich ein Konto in Deutschland eröffnet und B bedient sich zum Kauf daran.

B wäre ja in dem Fall doch nur ein Vermittler und könnte eine Rechnung auf Stundenbasis schreiben ohne das die Beträge der Autos eine Rolle spielen, oder?
Es geht hier eher darum, dass so die Kleinunternehmerregel angewendet werden könnte, da sonst die Umsätze zu hoch wären. Nur ist B sich nicht sicher, ob er richtig denkt
Außerdem möchte B erstmal nichts daran verdienen bzw. nur seine Ausgaben decken, da er A zu einem guten Start verhelfen möchte und sich nicht bereichern möchte.

Hoffe, von euch weiß jemand Rat und kann mir helfen.

Danke

Servus,

Gegenprobe:

Wenn man die jeweiligen Verkäufer fragt, wer bei ihnen das Auto gekauft hat, was werden sie sagen: A oder B?

Schöne Grüße

MM

Das ist richtig aber wie handeln denn Leute im Auftrag? Wie könnte man es auf legalem Weg bewerkstelligen?

Nehmen wir an, A stellt B eine Vollmacht aus und B schreibt auf die Verträge Firmenname von A. B stellt Rechnungen an A um den Arbeitsaufwand abzurechnen.

Gibt es andere Wege?

Servus,

das war keine rhetorische Frage von mir. Selbstverständlich ist es möglich, dass B im Namen und auf Rechnung von A die Fahrzeuge ankauft und dafür eine Provision bekommt.

Wenn die Verträge so gemacht und auch durchgeführt werden, hat niemand etwas dagegen - und netterweise gibts dann noch, je nach Verkäufer, einen scharmanten Umsatzsteuereffekt.

Schöne Grüße

MM

Danke für die Beantwortung. Kann A und B jetzt beruhigen und B zum FA schicken :smile:

Danke