Autoseilwinde an Steckdose anschließen

Hallo, kann ich eine Autoseilwinde die mit einer Autobaterie betrieben wird auch an einer Steckdose anschließen, bin totaler Laie. Danke

Nein!
Jedenfalls nicht direkt.
Autobatterie = 12 Volt Gleichstrom
Steckdose = 230 Volt Wechselstrom
Man könnte allerdings einen Transformator (Netzgerät) dazwischen schalten, dass aus 230 Volt ~ 12 Volt - macht. Allerdings muss man auf die Leistung (Watt) der Seilwinde achten, und einen entsprechend starken Trafo anschließen! Bei einem zu klein gewählten Transformator (Netzgerät) könnte der durchbrennen.
Allerdings gibt es auch (bei LKW) eine andere Batteriespannung (24 Volt) darauf ist ebenfalls zu achten. In einem Elektronik Fachgeschäft, oder Fachhandel sind in der Regel genügend Fachleute, die beraten können.
Es gibt aber auch in jedem Baumarkt Seilwinden für 230 Volt. Was jetzt günstiger ist? Muss man ausprobieren. In jedem Fall dürfte die 230 Volt Seilwinde aus dem Baumarkt mehr Leistung haben.

viele Grüße

Hallo, kann ich eine Autoseilwinde die mit einer Autobaterie
betrieben wird auch an einer Steckdose anschließen, bin
totaler Laie. Danke

Hallo,

entschuldigung, aber dafür bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.

Prinzipiell geht das, wenn sie ein Gerät vorschalten, dass die Spannung auf 12V Gleichspannung umsetzt, aber ich weiß nicht, ob Sie dafür ein Autoladegerät mit entsprechender Leistung nehmen können, oder eine Autobatterie dazwischen schalten müssen (als Puffer für Lastspitzen).

Fragen Sie am besten im Forum, aber da benötigen die Wissenden die Informationen die auf dem Typenschild stehen.

Also Spannnung (V) und Stromaufnahme(A). Wenn Sie noch die Information haben, mit wie stark die Sicherung sein muß, mit der die Winde im Auto abgesichert werden muß, dann schreiben Sie das auch noch dazu.

Grüße

Chris

totaler Laie. Danke

Hallo Walter,

es ist zwar etwas ungewöhnlich, aber es ist möglich mit einem entsprechenden Transformator 230V ac auf 12V dc. Du musst aber die Leistungsaufnahme beachten. Nicht das die Stromaufnahme bei der Seilwinde höher ist, als die, die der Transformator zur Verfügung stellen kann. Dazu suchst du entweder im Internet „Transformator 230V ac 12dc“ oder besser du kontaktierst dazu eine Fachfirma für Camping/Kfz-Elektroartikel, die können dich dazu sicher genauer beraten.

MFG

Steffen

totaler Laie. Danke

Hallo
Man muss eventuell eine Steckdosee installieren,gibts im Zubehör
Müsste man aber anschauen,was für ein Auto ist es denn?
Bis dann
Mfg:

totaler Laie. Danke

Hallo Herr Bicker,

wenn Sie eine 12 Volt Winde (Gleichstrom) an eine Steckdose (230 Volt, Wechselstrom) anstecken möchten, benötigen Sie ein entsprechenden Trafo.
Es sei den, dass die Winde bereits über einen entsprechenden Trafo integriert hat, dann sollte aber bereits eine entsprechende Stecker an dem Gerät montiert sein.
Sie werden letzt endlich nicht daran vorbeikommen einen Blick in die technischen Daten der Winde zu werfen.

Möbbes

totaler Laie. Danke

Würde ich dir nicht empfehlen. Wende dich an einen Fachhandel.

totaler Laie. Danke