Autospannung 12V stabilisieren

Hallo,

mit was für einer Schaltung kann ich die Bordspannung (~11-15V) eines Autos so stabilisieren, dass ich relativ konstante 12V Gleichspannung hinten herausbekomme für eine Rechnerschaltung?
Ist es richtig, dass ich dafür herauftransformieren muss und nachher wieder herunter, um die niedrigen Spannungen kompensieren zu können? Gibt es dafür fertige Bausteine zu kaufen?

Grüße
Bruno

Theoretisch ja, Du kanns aber auch einen DC/DC-Wandler nehmen.

Nic

Hallo,

es gibt Schaltregler-IC, die als sogenannte Step-Up-Regler
auch stabilisierte Spannungen abgeben können, die höher sind als
die Eingangsspannung. Diese Regler „transformieren also herauf“.
Die entsprechenden Schaltungen gibt’s als Applikationsvorschrift
in den dazugehörigen Datasheet.
Für die Auswahl ist jedoch die Leistung/Strom noch von Bedeutung.

Die KFZ-Bordspannung ist aber im allg. etwas über 12V (ca. 13…14V).
Da würde ein sogenannter Low-Drop-Regler reichen.
Wenn Du statt 12V evtl. auch mit 11V…11,5V auskommst, ist das
noch einfacher und zuverlässiger.

Ein Längsregler für wenig Strom ist extrem einfach oder als
Schaltregler in sogenannter Step-Down-Variante mit gutem
Wirkungsgrad auch leicht aufzubauen.
Gruß Uwi

mit was für einer Schaltung kann ich die Bordspannung
(~11-15V) eines Autos so stabilisieren, dass ich relativ
konstante 12V Gleichspannung hinten herausbekomme für eine
Rechnerschaltung?
Ist es richtig, dass ich dafür herauftransformieren muss und
nachher wieder herunter, um die niedrigen Spannungen
kompensieren zu können? Gibt es dafür fertige Bausteine zu
kaufen?

Grüße
Bruno

Das Netzteil dass ich ansteuern möchte hat eine Toleranz von +/- 5%, also ca. 11,4-12,6V Eingangsspannung. Die Leistung beträgt 60W. Da die Spannung wohl im Normalfall über 12V liegen wird: Ist sowas mit einem Low-Drop-Regler noch machbar?

Grüße
Bruno

es gibt Schaltregler-IC, die als sogenannte Step-Up-Regler
auch stabilisierte Spannungen abgeben können, die höher sind
als
die Eingangsspannung. Diese Regler „transformieren also
herauf“.
Die entsprechenden Schaltungen gibt’s als
Applikationsvorschrift
in den dazugehörigen Datasheet.
Für die Auswahl ist jedoch die Leistung/Strom noch von
Bedeutung.

Die KFZ-Bordspannung ist aber im allg. etwas über 12V (ca.
13…14V).
Da würde ein sogenannter Low-Drop-Regler reichen.
Wenn Du statt 12V evtl. auch mit 11V…11,5V auskommst, ist
das
noch einfacher und zuverlässiger.

Ein Längsregler für wenig Strom ist extrem einfach oder als
Schaltregler in sogenannter Step-Down-Variante mit gutem
Wirkungsgrad auch leicht aufzubauen.
Gruß Uwi

mit was für einer Schaltung kann ich die Bordspannung
(~11-15V) eines Autos so stabilisieren, dass ich relativ
konstante 12V Gleichspannung hinten herausbekomme für eine
Rechnerschaltung?
Ist es richtig, dass ich dafür herauftransformieren muss und
nachher wieder herunter, um die niedrigen Spannungen
kompensieren zu können? Gibt es dafür fertige Bausteine zu
kaufen?

Grüße
Bruno

Hallo,

Das Netzteil dass ich ansteuern möchte

was meinst Du mit Netzteil? Einen Spannungswandler auf 230V? Oder ein Akkuladegerät? Oder einen Laptop-eingang? Brauchst Du überhaupt einen Regler für ein Netzteil?

hat eine Toleranz von
+/- 5%, also ca. 11,4-12,6V Eingangsspannung.

Halte ich für sehr enge Toleranz für ein Netzteil. Die Netzspannung in Deutschland darf ja schon um 10% schwanken. Bist Du sicher, daß das stimmt?

Die Leistung beträgt 60W.

Da könnte es Probleme mit einfachen Reglern (Low-Drop oder andere Längsregler) geben. 60W sind 5A, also wird am Regler bei 14,5V Fahrzeugspannung und 11,5V Reglerausgang mal eben 15W Wärme erzeugt. das ‚riecht‘ dann doch eher nach Schaltregler. Wenn überhaupt eine Regelung notwendig ist (s.o.).

Da die Spannung wohl im Normalfall über 12V
liegen wird: Ist sowas mit einem Low-Drop-Regler noch machbar?

s.o.

Axel

Hallo,
Axel schreibt ja schon was zu den Problemen.
Ohne ausreichende Informationen zum Problem an sich und den ganzen
Randbedingungen kann man nix ordentliches Raten.
Das ist dann immer wie herumstochern im Nebel. Leider ist das sehr
oft so, daß die Fragenden sich jedes Detail einzel aus den Nase
ziehen lassen.

Das Netzteil dass ich ansteuern möchte hat eine Toleranz von
+/- 5%, also ca. 11,4-12,6V Eingangsspannung. Die Leistung
beträgt 60W. Da die Spannung wohl im Normalfall über 12V
liegen wird: Ist sowas mit einem Low-Drop-Regler noch machbar?

Prinzipiell ja.
5A sind für Laien aber schon eine Herausforderung.
Zum Glück hat die Bordspannung relativ enge Grenzen und ist stabil.
Das kann man auch ausnutzen.Bei max. ca. 14,5V Bordspannung und
12,5V Regelspannung werden bei 5A ca. 10Watt umgesetzt.
Das kann man mit einem einem einzelnen Regler schlecht umsetzen,
aber durch Parallelschaltung. Dazu ist aber eine Entkopplung nötig,
die für eine gleichmäßige Aufteilung des Stromfluß sorgt.

Im ungünstigsten Fall, wenn die Spannung unter 13V sinkt, würde
die Ausgangsspannung dann etwas unter die Regelspannung sinken.
Das macht aber wahrscheinlich nix, weil die Spannung dann immer
noch in Nennbereich liegt.
Auf alle Fälle ist aber ein ausreichend großer Kühlkörper zu benutzen
und eine Sicherung nicht vergessen, damit die Hütte nicht unversehens
abbrennt.
Gruß Uwi

dat hilft nic dolle
Hallo,
ist bloß leider so, daß bei einem Wirkungsgrad von ca. 80…85%
trotzdem auch 9…12W verheizt werden. Bei so geringer Spannungs-
diff. lohnt ein Schaltregler kaum, außer man nimmt einen Synchronregler.
Aber das ist dann für Laien wohl doch zu kompliziert.
Gruß Uwi

60W sind 5A, also wird am Regler
bei 14,5V Fahrzeugspannung und 11,5V Reglerausgang mal eben
15W Wärme erzeugt. das ‚riecht‘ dann doch eher nach
Schaltregler. Wenn überhaupt eine Regelung notwendig ist
(s.o.).

was meinst Du mit Netzteil? Einen Spannungswandler auf 230V?
Oder ein Akkuladegerät? Oder einen Laptop-eingang? Brauchst Du
überhaupt einen Regler für ein Netzteil?

Um es zu vereinfachen: ja ein Laptop-Eingang bzw. ein Computernetzteil. Also weder topmoderner Laptop noch klassischer Computer, aber ich denke die Bauform etc. wirds nicht ausmachen :wink: De fakto hat das Ding ein Netzteil was einen 12VDC Eingang hat, die 5% Toleranz ist Herstellerangabe, evtl. ist da noch ein bischen mehr Toleranz drin, aber muss wohl schon ziemlich stabil sein.

Es wäre möglich über einen Wechselrichter die Bordspannung auf 230VAC zu bringen und dann mit dem mitgelieferten externen Netzteil wieder runterzubringen. Laut diversen Quellen im Web ist das nicht mal die dümmste Lösung. Erscheint mit als relativem Laien nicht sonderlich sinnvoll wenn man ungefähr 12V hat und genau 12V will, aber vielleicht ist das ja doch die beste Idee? Was meinst du dazu?

Grüße
Bruno

moings…

Das Netzteil dass ich ansteuern möchte hat eine Toleranz von
+/- 5%, also ca. 11,4-12,6V Eingangsspannung. Die Leistung
beträgt 60W.

Klingt für mich irgendwie nach Notebook…

Vielleicht ist dir ja auch mit
http://www.reichelt.de/index_direkt.html?NTS%2070
geholfen…

Servutz
Stephan

Hallo,

Es wäre möglich über einen Wechselrichter die Bordspannung auf
230VAC zu bringen und dann mit dem mitgelieferten externen
Netzteil wieder runterzubringen. Laut diversen Quellen im Web
ist das nicht mal die dümmste Lösung. Erscheint mit als
relativem Laien nicht sonderlich sinnvoll wenn man ungefähr
12V hat und genau 12V will, aber vielleicht ist das ja doch
die beste Idee? Was meinst du dazu?

diese Version ist für Nichtelektoniker die einfachste Lösung, weil
da alles fertig gelkauft werden kann.
Der Wirkungsgrad wird da aber auch nicht besser und das ganze
ist eigentlich völliger Unsinn.

Dann empfehle ich Dir doch die einfache Variante mit Längsregler.
Such Dir mal Spannungsregler für 12V oder noch besser frei einstellbar
mit mindestens 1,5A und Low-Drop-Ausgang (Conrad,Reichelt oder sonst
wo Du noch Zugriff hast).
Ich mache Dir dann eine kleine Schaltung draus.
Gruß Uwi