Autostart bei Audio-CD defekt !

Hallo Leutz,
ich habe da ein kleines problem. und zwar ist mein autostart für audio-cd´s irgendwie defekt. wenn ich eine audio cd einlege bekomme ich immer 2 fehlermeldungen:

fall 1: lege ich eine audio cd ein, kommt anstatt des medienplayer die fehlermeldung: „der zugriff auf das angegebene gerät,pfad oder datei wurde verweigert. sie besitzen möglicherweise nicht die geeigneten rechte, um auf das object zugreifen zu können“ wat soll dat denn jetzt? ich habe winME drauf und absolut keine rechte oder sonst was vergeben.

fall 2: klicke ich auf dem arbeitsplat auf das cd-symbol um sie zu starten, heist es „die datei play.exe konnte nicht gefunden werden…“ die datei play.exe gibt tatsächlich nicht, aber ich habe noch einen zweiten rechner mit winME, wo der autostart der audio cd problemlos funktioniert und auf diesem rechner gibt´s auch keine datei namens play.exe.

anscheinend ist da irgendwas falsch verknüpft. weiss jemand, wo man die autostart funktion editieren kann? also ich meine jetzt nicht rechte maustast-öffnen mit oder so…, das funktioniert ja, wenn ich auf einen track der cd klicke öffnet sich der medienplayer und spielt den titel.
ich meine wirklich die autostartfunktion. in der registry habe ich nix gefunden. wo wird festgelegt, beim einlegen einer audio-cd, welches programm gestartet wird? gibt es da programme oder kann man das einfach sonst irgendwo einstellen?

vielleicht gibt´s ja jemand, der mir helfen kann.
vielen dank im voraus.
gruß, Hurga

Hi hurga,
geh mal in die registry (start/ausführen/regedit)
dann klick dich zum schlüssel hkey_local_machine/software/classes/audiocd/shell/play/command
durch
wenn dort nicht „c:\windows\cdplayer.exe /play %1“ steht, dann ändere das darin (oder in den cd player deiner wahl)
und wenn das dort doch steht ist es was anderes und ich weiß erstmal keine lösung :smile:
ich hoffe ich habe dir geholfen.
Hendrik

wenn du den schlüssel nicht findest, könnte es daran liegen, dass ich win98 habe. müsste aber normalerweise da sein.

Jaaaa, es funzt :smile:)
Hi Hendrik,
vielen dank für deinen tipp und die schnelle antwort, genau diese einstellung habe ich gesucht. bei mir stand als schlüsselwert für standart nur „play“ drin. konnte dann bei meinem zweiten winME rechner vergleichen. ist wohl bei me etwas anders als bei win98. hier heisst der schlüssel:
c:\Programme\Windows Media Player\WMPLAYER.exe /device:AudioCD „%L“
und dann funktioniert´s. lange rede kurzer sinn, auf jeden fall hätte ich das nie im leben in der registry gefunden und dafür gibt´s direkt einen punkt :smile:

Gruß, Hurga