Autostart für Festplatten

Moin und Hallo.

Ich hab hier vor mir mal das Programm ´PowerUp XP 2 Platinum´ von Ashampoo.
Damit kann man ja an einigen Einstellungen von XP noch mächtig rumschrauben.

Mir ist jetzt mal die Funktion ´Autostart für Festplatten´ aufgefallen. Man kann diese z.B. auch deaktivieren. Als Beschreibung gibt das Programm folgendes aus:

"Auch Festplatten bieten die Möglichkeit Autostartinformationen abzulegen, um bestimmte Aktionen beim Aufruf auszuführen.

Deaktivieren Sie diese Option, wenn Windows keine Autostartaktionen ausführen soll."

Also diese spezielle Autostartfunktion kenn ich z.B. auch von CD-Laufwerken beim PC oder Notebook. Da kann Windows ja auch Autostartinformationen auf das Laufwerk ablegen. Dann wird z.B. ´ne Installations-CD von einem Programm nach dem einschieben der CD automatisch gestartet. Ohne das ich das Laufwerk nochmal extra ansteuern muß. Ok …wissen sicher auch fast alle.

Aber meine Frage:
Wie ist das mit ´ner Festplatte? Welche Programme werden denn von der automatisch gestartet, aufgrund dieser Autostartfunktion?? Oder was Besonderes startet eben nicht mit??
Bzw. was passiert ungewöhnliches, wenn man die Funktion abschaltet?

Weiß im Moment gar nicht, wie ich mir das vorstellen muß. Hab die Funktion mal zum testen abgeschaltet. Aber nach´m Neustart war alles so wie immer.
AntiViren-Programm z.B. fing auch direkt an zu laufen, eben wie immer.

Weiß also jemand, was es mit diesem Autostart der Festplatte auf sich hat?

Bedanke mich wie immer im Voraus für Antworten.

Moin und Hallo.

Ich hab hier vor mir mal das Programm ´PowerUp XP 2 Platinum´
von Ashampoo.
Damit kann man ja an einigen Einstellungen von XP noch mächtig
rumschrauben.

Mir ist jetzt mal die Funktion ´Autostart für Festplatten´
aufgefallen.

Hallo,

ganz sicher ist so eine Funktion sinnlos bei der Systemplatte C: und ähnlichen - aber nicht alle Platten sind fest angeschlossen. Man könnte z.B. eine Sicherungssoftware automatisch starten, wenn man eine externe Platte über USB anschliesst.

Achtung, das ist ein MÖGLICHE Erklärung, ich kenne die von dir erwähnte Software nicht.

Gruss Reinhard

Hallo Captain,

Also diese spezielle Autostartfunktion kenn ich z.B. auch von
CD-Laufwerken beim PC oder Notebook. Da kann Windows ja auch
Autostartinformationen auf das Laufwerk ablegen. Dann wird
z.B. ´ne Installations-CD von einem Programm nach dem
einschieben der CD automatisch gestartet. Ohne das ich das
Laufwerk nochmal extra ansteuern muß. Ok …wissen sicher auch
fast alle.

Dazu wird eigentlich die Datei „autostart.inf“ auf der CD abgelegt. Wird dann die CD eingelegt, suchr Win nach dieser Datei, wenn es sich um eine Daten-CD handelt. Wenn es sich um eine Audio-CD handelt, wird diese automatisch abgespielt.
Das Verhalten kann man in Win einstellen.

Wie ist das mit ´ner Festplatte? Welche Programme werden denn
von der automatisch gestartet, aufgrund dieser
Autostartfunktion??

Es geht um genau das Selbe wie bei einer CD.
Normalerweise sucht Win nach dem Einlegen, bzw. nach dem Start, nur bei Wechseldatenträgern nach dieser Datei.
Mittlerweile beschränkt sich das nicht nur auf CDs, sondern auch auf Datenspeicher welche z.B. über USB angeschlossen werden.

Bei fest eingebauten Festplatten ist dieser Mechanismus normalerweise abgeschaltet.

Es einzuschalten kann, wie erwähnt, Sinn machen, wenn man eine USB-Platte für Backups verwendet.
Es kann aber auch sein, dass du eine Festplatte mit Wechselrahmen hast und darauf z.B. Musik abgelegt hast. Oder du möchtest, wenn diese Platte eingebaut ist, ein bestimmtest Menü anzeigen. Deiner Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt, aber auch Programmierer von Malware könnten das lustig finden.

Welche Programme gestartet werden sollen und mit welchen Parametern, steht in der autostart.inf-Datei.

MfG Peter(TOO)

Vielen dank für eure ausführlichen Antworten!

Jetzt bin ich ´n ganzes Stück schlauer und kann mir auch ´n besseres Bild von der Geschichte machen. :smile:

Hatte mir´s schon fast gedacht, daß es wohl überwiegend auf externe Platten zutrifft. Aber der Hinweis mit den eingebauten Platten mit Wechselrahmen, hat meinen Horizont auch ´n ganzes Stück erweitert. :smile:

MfG
Der Captain