Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe Everest installiert um die Temeperaturen in meinem PC immer schön im Blick zu haben. Leider braucht Everest ADminrechte um die CPU- und Motherboardtemperatur auszulesen. Ich arbeite aber immer in einem eingeschränkten Benutzerkonto.
Jetzt will ich, dass Everest ohne Nachfrage mit Adminrechten automatisch startet. Ich habe schon versucht, das Programm über die Aufgabenplanung zu starten.
Dann finde ich es zwar unter den laufenden Prozessen, es wird aber leider nirgends angezeigt (Taskleiste)…
Zu den Einstellungen in der Aufgabenplanung:
Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen,
Mit höchsten Privilegien ausführen,
Trigger auf: Bei Anmeldung eines beliebigen Users,
Aktion: Programm starten, ohne Parameter
für Dein Problem fällt mir nur eine bei mir erprobte Alternativlösung ein:
Ich kann ohne Probleme mit „SpeedFan“ alle relevanten Temperaturen auslesen, jedoch wird in der Taskleiste ständig nur die CPU-Temperatur angezeigt. Geht man aber mit der Maus auf die Anzeige, öffnet sich ein Tooltip mit der System-, CPU-, Core- und GPU-Temperatur. Mit Hilfe der zusätzlichen Minianwendung „Speedfan Meter“ kann man sich dies alles auch ständig in der Sidebar bzw. auf dem Desktop anzeigen lassen.
Vielleicht klappt’s ja auch mit Deiner Hardware.
Grüße Culles
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Vielen Dank für den Tipp!
Es klappt gut, aber leider gefällt mir Everest etwas besser. Zum andern wäre es allgemein ganz interessant zu wissen, wie sowas geht.
Aber immerhin hab ich jetzt meine Temperaturen im Blick!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe Everest installiert um die Temeperaturen in meinem PC
immer schön im Blick zu haben. Leider braucht Everest
ADminrechte um die CPU- und Motherboardtemperatur auszulesen.
Ich arbeite aber immer in einem eingeschränkten Benutzerkonto.
Jetzt will ich, dass Everest ohne Nachfrage mit Adminrechten
automatisch startet.
Ich habe nur XP, deshalb weiß ich nicht genau, ob das unter Vista auch funktioniert, aber ich sehe keinen Grund, warum es nicht klappen sollte:
Erstell eine Verknüpfung auf Everest im Autostart-Ordner. Danach gehe in die Eigenschaften der Verknüpfung und trage bei Ziel folgendes vor dem dort schon stehenden ein:
„runas /user:Administrator /savecred“
Das sollte dann in etwa so aussehen:
„runas /user:Adminsitrator /savecred c:\programme\everest\everest.exe“
Beim ersten Aufruf wirst du dann nach dem Passwort gefragt, danach nicht wieder.
WARNUNG:
Wenn du das so gemacht hast, kann unter diesem User-Account jedes Programm als Administrator gestartet werden, ohne dass eine Passwortabfrage erfolgt (der Aufruf sieht dazu dann wie oben aus, nur dass halt everest durch was anderes ersetzt wird). Du verschaffst damit dem User also inderekt quasi Administrator-Rechte.