Autostart mittels *.cmd

Hallo, alle miteinander!

Ich möchter genre, dass 2 Programme beim Windoof-Start mitstarten (Nutze WinXP pro SP2). Der Haken an der Sache ist, dass sie ohne Fenster starten sollten, da es nervig ist, diese beiden Fenster jedesmal nach dem Booten zu schliessen. Zumindest das eine (Ad-Watch, ein Teil von Ad-Aware pro). Ich denke mal, dass man das über eine *.cmd-Datei oder so regeln könnte. Gibts denn irgendwo im Netz eine Anletung, wie man solch einfache Scripte bastelt? Ich will nicht lernen, Viren zu schreiben, sondern einfach nur den Autostart so machen wie oben beschrieben. Das Aufrufen klappt schonmal (Inhalt der bisherigen autostart.cmd):

CLS

start C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware_SE_Professional\Ad-Watch.exe
start C:\Programme\Spywareblaster\spywareblaster.exe

CLS

(ohne die #)

So, u wo kann ich nun Parameter eintragen, dass sich die beiden Fenster automatisch nach, sagen wir, 10 sec wieder schliessen, die Anwendungen aber im Hintergrund bzw im Tray weiterlaufen???

fragt

Mutschy

Hallo, alle miteinander!

Ich möchter genre, dass 2 Programme beim Windoof-Start
mitstarten (Nutze WinXP pro SP2). Der Haken an der Sache ist,
dass sie ohne Fenster starten sollten, da es nervig ist, diese
beiden Fenster jedesmal nach dem Booten zu schliessen.

start C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware_SE_Professional\Ad-Watch.exe

Hallo, sieh dir mal die Parameter für start an - in Frage kämen /min oder /b.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

Hallo, sieh dir mal die Parameter für start an …

Du hast vergessen zu erwähnen, daß das mit:

\>start /?

geht.

Gruß, Rainer
PS. @mutschy: um Quellcodes zu posten, verwende möglichst … , natürlich ohne die Leerzeichen. Der Code ist dann als solcher zu erkennen und auch die Formatierung bleibt erhalten.

Hallo Reinhard,

Hallo, sieh dir mal die Parameter für start an …

Du hast vergessen zu erwähnen, daß das mit:

>start /?

geht.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

ich nehme die „Befehlsreferenz A-Z“, weil das viel bequemer ist, allerdings hat MS die unter XP so wirksam versteckt, dass ich sie über das Hilfe-Menu meistens selbst nicht finde. Was aber immer geht:

WINDOWS\Help\ntcmds.chm

Gruss Reinhard

2 Like

Oje…
Hallo, ihr beiden!
Dachte nicht, dass es sooo kompliziert wäre. Ich dachte: ein, zwei Zeilen geschrieben u die Klickerei nach dem Rechnerstart bleibt mir erspart. Naja, was solls. Werd ichs halt aufgeben müssen, denn weder mit /b, noch mit /min funktioniert es so, wie ich will. Die Fenster der Programme bleiben offen :o((

Trotzdem Danke!

Gruss

Mutschy

Hi Mutschy,
das hast Du aber heftig falsch verstanden. :wink:

Deine Zeiten

start C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\_SE\_Professional\Ad-Watch.exe

sollen so aussehen:

start C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\_SE\_Professional\Ad-Watch.exe /min
start C:\Programme\Spywareblaster\spywareblaster.exe /min

der Rest waren nur Hinweise, wie Du das hättest selbst finden können, b.z.w. wo Du mehr findest, für künftige Probleme.

Hruß, Rainer

Hallo Reinhard,

ich nehme die „Befehlsreferenz A-Z“, weil das viel bequemer
ist.

Danke! Hatte ich noch nicht entdeckt! Du hast recht, das ist übersichtlicher als das Fenster!

Gruß, Rainer

Hallo.

Schau dir mal diese Seite an: http://www.teamcti.com/trayit/trayit.htm
Dort gibt es ein Programm namens TrayIt!, welches so ziemlich jedes Fenster in die Traybar bringen kann. Damit sollte es möglich sein, dass die Fenster, sobald sie aufgehen, automatisch in die Traybar geshcickt werden.

Sebastian.