Autostart nur für einzelne Computer

Hallo,

normalerweise werden an unseren XP-Stationen die Autostart-Programme über die Benutzerprofile angelegt.

Wie kann ich jedoch ein Programm nur für die Maschine starten? Autoexec.bat funktioniert leider nicht. Das (Windows-)Programm soll immer gestartet werden (also wie beim Autostart) aber eben nur an der physikalischen Maschine, unabhängig vom angemeldeten Benutzer.

Server läuft mit Win2000 als Domainserver.

Gruß
Marian

Hallo,

weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber wieso legst du nicht einfach eine Verknüpfung des Programmes in den Autostartordner der Alluser (lokal auf der Maschine)?

Oder, um es sauberer zu gestalten, füge den Eintrag in der Registry hinzu (HK_LM/Run).

Gruß, olli

weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber wieso
legst du nicht einfach eine Verknüpfung des Programmes in den
Autostartordner der Alluser (lokal auf der Maschine)?

Sowas suchte ich. Den Ordner für Alluser habe ich nicht gefunden. Nur die Profile für die schon mal angemeldeten User. Werde das nächste mal danach suchen, wenn ich wieder an der Maschine bin.

Oder, um es sauberer zu gestalten, füge den Eintrag in der
Registry hinzu (HK_LM/Run).

Den Eintrag hatte ich nicht gefunden, nur bei HKEY_CURRENT_USER/software/microsoft/windows/ und ich bin nicht sicher ob ich bei HKEY_LOCAL_MACHINE den Eintrag einfach hinzufügen kann.

Probiere ich jedenfalls auch mal.

Gruß und Danke
Marian

Hallo,

in der Registry steht das hier:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\ --> Hier sind alle Autoruns eingetragen.

Der Eintrag unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\ ist bei mir leer!

Gruß, olli

1 „Gefällt mir“

Danke

in der Registry steht das hier:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\

danke das hilft. Werde da nochmal nachschauen.

Gruß
Marian

ich würde es mal damit versuchen:

starte das programm als dienst, wenn es im programm so eine option gibt (beispiele dafür: zb wingate, oder pc anywhere)

wenn dies nicht über das progr. möglich ist, dann mußt du in die registry

hklokal mashine
software
microsoft
windows
current version
und dann auf den unterschlüssel „run“ gehen.
schau dir mal den schlüssel an, dort sind sicher schon einige progis bei dir eingetragen.

leg ein dword an und gib dann als wert xxxxprogramm.exe ein.

xxxprogramm steht für die exe datei des programmes, welches du automatisch starten willst.

natürlich mußt du den pfad zur exe angeben.
hab dir aus meiner registry ein stück rauskopiert

C:\WINNT\system32\NeroCheck.exe

hoffe dir geholfen zu haben