Autostart - was brauch ich und was nicht?

Hallo Leute,

entschuldigt bitte meine für Profis blöde Frage, aber ich lese sehr viel, weil ich neu auf diesem Gebiet bin, es gibt überall den Hinweis, wenn der PC langsam ist (meiner ist Schnecke obwohl ich XP neu aufgesetzt habe) dass das womöglich am Autostart liegt.
Es heißt immer man soll entfernen was nicht nötig ist. Aber es heißt auch Vorsicht ist geboten, weil dann einiges nicht mehr funktioniert.
Gibt es denn irgenwo eine Liste dessen, was man unbedingt im Autostart lassen muss bzw. soll, dann wäre das ja easy.
Wer kann mir sagen, was man bei XP im Autostart lassen muss dann weiß ich was raus.
Vielen Dank

Gruß
Hg

Hallo,

entschuldigt bitte meine für Profis blöde Frage,

Es gibt nur blöde Antworten aber keine blöden Fragen…

aber ich lese
sehr viel, weil ich neu auf diesem Gebiet bin, es gibt überall
den Hinweis, wenn der PC langsam ist dass das womöglich am
Autostart liegt.

Richtig

Es heißt immer man soll entfernen was nicht nötig ist. Aber es
heißt auch Vorsicht ist geboten, weil dann einiges nicht mehr
funktioniert.

Ebenfalls richtig

Gibt es denn irgenwo eine Liste dessen, was man unbedingt im
Autostart lassen muss bzw. soll, dann wäre das ja easy.
Wer kann mir sagen, was man bei XP im Autostart lassen muss
dann weiß ich was raus.

Google sei Dank findet man da schnell einige Listen im www. Wie wäre es z.Bsp mit der hier: http://archiv.chip.de/artikel/c1_archiv_artikelunter…

(meiner ist Schnecke
obwohl ich XP neu aufgesetzt habe)

Was hast Du denn für einen Rechner? Prozessor? Größe des Arbeitsspeichers, Grafikkarte oder Grafikchip und Festplattenmodell wäre da für den Anfang ganz interessant. Wie hast Du neu aufgesetzt? Einfach drübergebügelt oder mit Formatierung? Welche Programme und Hardwaretreiber hast Du danach noch installiert? Ist der Rechner prinipiell langsam oder nur beim Start? Hast Du auch mal defragmentiert? Aktuelle patches und Servicepacks drauf?

So, nun kannst Du Dich mal mit dem Link beschäftigen. Allerdings ist es unwahrscheinlicher, dass die Standardmäßig aktivierten Dienste zu einem extremen Leistungseinbruch führen. Ich vermute den Fehler also woanders (daher auch meine vielen Fragen).

Gruß Steffen B.

Hallo Leute,

entschuldigt bitte meine für Profis blöde Frage, aber ich lese
sehr viel, weil ich neu auf diesem Gebiet bin, es gibt überall
den Hinweis, wenn der PC langsam ist (meiner ist Schnecke
obwohl ich XP neu aufgesetzt habe) dass das womöglich am
Autostart liegt.

Und hier genau, wirst du feststellen,das bei Einsatz von dingens.org,dann schon ein paar weniger gestartet sind:wink:

Kannst das auch manuell machen,aber da hast du dann schon eher Probleme,wenn du nicht weist, welche in Abhängigkeit zueinander stehen.

Insulin

Was hast Du denn für einen Rechner? Prozessor? Größe des
Arbeitsspeichers, Grafikkarte oder Grafikchip und
Festplattenmodell wäre da für den Anfang ganz interessant. Wie
hast Du neu aufgesetzt? Einfach drübergebügelt oder mit
Formatierung? Welche Programme und Hardwaretreiber hast Du
danach noch installiert? Ist der Rechner prinipiell langsam
oder nur beim Start? Hast Du auch mal defragmentiert? Aktuelle
patches und Servicepacks drauf?

Hallo Steffen,

erst mal vielen Dank,

1. ich habe habe formatiert
  2. SP2 und alle Patches drauf

die anderen Fragen kann ich Dir erst heute Abend beantworten, wenn ich zu Hause bin. Werde ich aber gerne tun, denn ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke auch für den Link.
Aber Du könntest schon recht haben, dass es gar nicht am Autostart liegt, denn es ist uferlos, wenn ich Programme öffnen will, entweder muss ich sie zigmal anklicken oder es dauert ewig bis sie sich öffnen lassen.
Gruß
HG

Was hast Du denn für einen Rechner? Prozessor? Größe des
Arbeitsspeichers, Grafikkarte oder Grafikchip und

Hallo Steffen,

hier mal einiges, weiss nicht ob es reicht, wenn nicht sag mir was Du noch wissen musst!

AMD Athlon 1243 MHz
Asus 5 PCI
Nvida 5 PCI
Nvida Force2 400
512 MB
Award

Grafikkarte Nvida Ge Force 4 MX 440
Sounkarte Nvida G Force 4 MX 400
IDE PC Controller
Netzwerkkarte Nvida n Force

Programme:
XP home
MS Office
Avast Antivir
Spy Swepper

u. zig mehr, da müsstest noch konkret fragen.
Wäre schön, wenn Du mir helfen könntest, denn die Schnecke nervt.
Danke
Gruß
HG

Beim Starten des Rechners werden _Dienste und _Programme geladen. Während Dienste für den Betrieb essentiell sind, sind Programme eher modular zu betrachten und nicht für den Betrieb notwendig.

Der Link von Steffen gibt die Möglichkeit Dienste zu deaktivieren mit guten Beispielen wieder.

Die beim Start ausgeführten Programme (z.B. Virenscanner / Firewalls) werden u.U. ebenfalls nicht jedes Mal benötigt. Dementsprechend kann auch hier auf einen automatischen Start verzichtet werden.

Zum Konfigurieren = Start -> Ausführen -> „msconfig.msc“

Der letzte Reiter fasst alle bei Systemstart auszuführenden Programme zusammen.

Unabhängig von den Software-Paketen spielt natürlich auch die Hardware eine entscheidende Rolle.

Windows arbeitet mit einer s.g. Auslagerungsdatei. Diese könnte man sich als Software-RAM vorstellen. Die Größe dieser Datei wird default von Windows konfiguriert. Je nach System ist eine Anpassung sinvoll.
Gut erklärt auf http://www.windows-tweaks.info/html/virtualram.html

Weiter bietet MS ein Tool zur Optimierung des BootUps an. http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002882.html

:wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo…

Weiter bietet MS ein Tool zur Optimierung des BootUps an.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002882.html

:wink:

…guter link, dankeschööön und * dafür ;o)…

Gruß Timon

Hi,

Hände weg von BootVis!
Microsoft selbst hat das Tool vor längerer Zeit schon zurückgezogen, da es zu unvorhersehbaren Problemen führen kann.

Viele Grüße
WoDi

1 „Gefällt mir“

Hi Wodi,

dann mal danke für den Tip…

Gruß Timon

Schritt für Schritt Anleitung
Hallo,

da vom Fußball etwas eingespannt komme ich erst jetzt zum antworten. Sorry.

Der Hinweis von Markus wäre auch mein nächster Schritt gewesen (da Deine Hardware eigentlich fit genug sein sollte - auch wenn 1 GB RAM sicherlich optimaler wären). Also gehe mal auf „Start“ und dann „Ausführen“. Nun gibst Du „msconfig“ ein. Dann gehst Du auf den Reiter „Systemstart“ und machst mal überall die Häkchen raus. Danach das System neu starten. Eigentlich sollte sich die Leistung verbessert haben. Nun kannst Du einen Haklen nach dem anderen neu setzen (und jedes mal neu starten). Ist zwar etwas Arbeit aber so findst Du am sichersten das Programm, was stört.

a) Weiterhin öffnest Du mal den system-Explorer. Gehst auf „extras“, dann auf „Ordneroptionen“, nun auf „Ansicht“. Dort nimmst Du mal den Haken bei „Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen“ raus sowie den Haken bei „Miniaturansichten nicht zwischenspeichern“ rein.

b) Zusätzlich gehst Du mal im System-Explorer mit der rechten maustaste auf die jeweiligen Partitionen und dann auf „Eigenschaften“. Nun auf „Bereinigen“. Dort setzt Du alle Haken und bestätigst mit „ok“.

c) Nun defragmentierst Du Dein System mal bitte.

d) Weiterhin empfehle ich Dir mal in die „Systemsteuerung“ zu gehen. Dann auf „System“ und dort den Karteireiter „Erweitert“ öffnen. Unter „Systemleistungen“ gehst Du nun auf „Einstellungen“ und nun klickst Du „Für optimale Leistungen anpassen“ an.

Die Schritte a bis d am besten vor den Schritten bezüglich der msconfig-Änderungen durchführen.

Eigentlich sollte das alles zur Optimierung langen. Falls es immer noch hängt, dann bitte noch einmal melden (falls es hilft, kannst Du natürlich auch noch mal Meldung geben…)

mit besten Grüßen
Steffen B.

PS: aktuellste NForce-Treiber hast Du ja auf dem System - oder? Norton bzw. Symantec-Produkte sind ja keine drauf - oder?

Wie hier bereits erwähnt Finger weg von BotVis (dies führt auf einigen Problemen zu erheblichen Problemen. Und auch besser Finger weg von sogenannten Tuningtools (XP-Optimierungstools). Falls Du so etwas eingesetzt haben solltest, dann setze die Änderungen zurück, falls die jeweilige Software diese Möglichkeit bietet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank euch allen
und vor allem Steffen,

hat mir sehr geholfen.
Gruß HG