Autostart Programme ungewollt doppelt geladen

Hallo,

ich habe folgendes Problem/Kuriosität mit Programmen in meinem Autostart (unter Win2000 SP4):

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass Adobe’s Acrotray doppelt geladen wurde, obwohl es nur einmal im Autostart ist. Alle anderen Programme wurden wie gewollt nur einmal geladen.
Dann habe ich mir die msconfig für mein Windows 2000 besorgt (siehe FAQ:543) um dem Problem mal auf den Grund zu gehen. Und siehe da, in der msconfig wurde Acrotray zweimal angezeigt. In der Registry war an dem angegebenen Pfad (HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run) aber nur ein Eintrag für Acrotray.
Daraufhin habe ich in der msconfig einen der beiden Einträge deaktiviert.

Beim nächsten Start wurde Acrotray gar nicht geladen und in der msconfig wurde auch nur ein Eintrag angezeigt, der deaktiviert war. In der Registry war weiterhin ein Eintrag vorhanden.
Statt Acrotray wurde diesmal aber Kaspersky’s avp doppelt geladen und doppelt angezeigt, obwohl nur einmal vorhanden (siehe oben).
Dabei belegen die beiden avp Prozesse unterschiedlich viel Speicher, und nur ein Kaspersky Logo wird in der Sys-Tray angezeigt. Mir ist auch aufgefallen, dass „avp“ nach „Acrotray“ der alphabetisch nächste Eintrag im Autostart war.
Ich habe Acrotray jetzt wieder aktiviert und es wird auch, wie gewollt, nur einmal geladen. avp wird aber weiterhin ungewollt zweimal geladen.

Hat jemand eine Idee, wieso ein Eintrag doppelt geladen wird?

Gruß
Jops

Hallo Jobs,

prüfe mal ALLE Autostarteinträge.

Wie weiter unten schon mal geantwortet:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

prüfe mal ALLE Autostarteinträge.

Das hatte ich natürlich schon gemacht. Außerdem werden mir in der msconfig sowieso die Einträge aller Autostarteinträge angezeigt, dachte ich jedenfalls.
Ich habe jetzt beim nochmaligen Abgleichen in der Registry den folgenden Eintrag gefunden, den mir die msconfig nicht anzeigt:
„QD FastAndSafe“ (das muss irgendein Bestandteil von Norton sein, den ich auch noch dringend deinstallieren muss, wenn ich mein Image-Prgramm mal wieder finde…) aber dabei sehe ich im RegEdit keine zu ladende Datei. Wenn ich die den Schlüssel aber exportiere und mir dann mit einem Editor angucke, dann steht Kaspersky da nochmal drin.

Ich habe den Eintrag jetzt entfernt. In der msconfig wird avp jetzt nur einmal angezeigt und in der Registry ist es auch definitiv nur einmal. Ich habe aber weiterhin die Situation, dass zweimal avp.exe geladen wird.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass Kaspersky im Autostart und in den Diensten steht. Kann es sein, dass Kaspersky deshalb zweimal geladen wird?
Ich kenne jemanden, der auch Kaspersky benutzt und ich warte da noch auf einen Vergleich, wie (oft) Kaspersky da geladen wird. Ich werde dann hier schreiben, wenn ich weiß, wie es sein sollte.

Danke für die Hilfe
Jops