Hallo,
ich möchte gerne, dass meine Autostart-Programme schneller geladen werden, denn wenn WinXP schon fertig geladen ist werden die Autostart-Programme erst ein paar Sekunden später gestartet.
Danke scho im Voraus…
mfg. Paul
Hallo,
ich möchte gerne, dass meine Autostart-Programme schneller geladen werden, denn wenn WinXP schon fertig geladen ist werden die Autostart-Programme erst ein paar Sekunden später gestartet.
Danke scho im Voraus…
mfg. Paul
Moin, Paul,
wenn WinXP schon fertig geladen ist
woran erkennst Du das?
werden die Autostart-Programme erst ein paar Sekunden später
gestartet.
Meiner Meinung nach eine optische Täuschung. Das BS muss erstmal oben sein; wann es oben ist, sieht man gar nicht, das muss keineswegs der Moment sein, in dem der Startbildschirm erscheint.
Gruß Ralf
HI Paul
ich möchte gerne, dass meine Autostart-Programme schneller
geladen werden, denn wenn WinXP schon fertig geladen ist
gestartet.
nein
XP bringt den Desktop schon, während im Hintergrund noch Teile geladen werden. Auch Services müssen noch geladen und initialisiert werden.
Das ist eine von vielen kleinen Schummeleien von Microsoft: man hat den Eindruck, dass XP schneller lädt als zB W2k, in Wirklichkeit rödelt die Platte nach Erscheinen des Desktops noch eine ganze Weile herum, auch ohne Autostartprogis. Kannst du selbst testen, in dem du während dem XP Starten die ganze Zeit shift drückst (das verhindert das Laden der Autostartprogis) und die Festplattenkontrollleuchte im Auge behältst.
Gruss
ExNicki
Hallo,
Wie bereits von meinen Vorrednern beschrieben, ist das so nicht möglich.
Bestenfalls ließe sich der gesamte Vorgang etwas beschleunigen und zwar durch den Einsatz des von einigen Leuten verteufelten, aber bei mir immer tadellos (und zwar meßbar gut) funktionierenden Programms „Bootvis“, dass die Anordnung der zu ladenen Dateien auf der HDD optimiert und durch das Abschalten unsinniger bzw. nicht benötigter Dienste (was allerdings entsprechende Kenntnisse voraussetzt bzw. adäquater Hilfe z.B. aus dem Netz bedarf), sowie der Überlegung welche Programme man tatsächlich im Autostart unbedingt braucht und welche nicht.
Hallo Paul,
ich möchte gerne, dass meine Autostart-Programme schneller
geladen werden, denn wenn WinXP schon fertig geladen ist
gestartet.
XP wurde extra so konzipiert.
Weil zuerst der Desktop erscheint. wird den User ein schnelleres booten suggeriert
MfG Peter(TOO)
Hallo
woran erkennst Du das?
Die Lichter der Festplatte blinken nicht mehr… also sie arbeitet nicht mehr…
Meiner Meinung nach eine optische Täuschung. Das BS muss
erstmal oben sein; wann es oben ist, sieht man gar nicht, das
muss keineswegs der Moment sein, in dem der Startbildschirm
erscheint.
Die unnötigen Services die ich nicht brauche habe ich abgestellt und die Autostart-Programme hab ich auch herausgehaut… Hab auch mal mein AV deinstalliert, um zu schaun ob das lange Laden davon kommt, is aber nicht so…
mfg. Paul
Hallo
Mit Bootvis habe ich es schon versucht, hab aber keinen unterschied zu vorher gesehen…
mfg. paul
Hallo,
Aha. Tatsächlich?
Bist du dabei so…
http://www.zdnet.de/betriebssysteme_in_unternehmen_l…
… vorgegangen?
Um einen Unterschied feststellen zu können (da man es ja wie schon gesagt nur mit hinsehen nicht genau feststellen kann) lade dir mal dieses kleine Tool herunter…
http://www.chip.de/downloads/Windows-Boottimer_31258…
… und messe mal den Vorgang vor und nach der Anwendung von Bootvis.
Dann wird man sehen ob es was gebracht hat.
Was die Dienste betrifft, empfehle ich zumindest die Lektüre dieses Artikels.
mfg
Hallo,
Aha. Tatsächlich?
Bist du dabei so…
… vorgegangen?
Den einzigen Unterschied, den ich gemacht hab, ist, dass ich nicht auf trace -> Next Boot + Driver Delays geklickt hab sondern New -> Next Boot + Driver Delays, doch ich denke dass das keinen so großen unterschied macht!
Um einen Unterschied feststellen zu können (da man es ja wie
schon gesagt nur mit hinsehen nicht genau feststellen kann)
lade dir mal dieses kleine Tool herunter…
http://www.chip.de/downloads/Windows-Boottimer_31258…
… und messe mal den Vorgang vor und nach der Anwendung von
Bootvis.
Dann wird man sehen ob es was gebracht hat.
werd ich gleich mal testen!
Was die Dienste betrifft, empfehle ich zumindest die Lektüre
dieses Artikels.
Eigentlich habe ich schon wirklich alles an der performance geändert, unnötige Dienste abgeschalten, Windows-Standard Theme(von Win98), Farbqualität auf 16 bit, schatten und effekte von maus, explorer und startmenü deaktiviert, …
CCleaner läuft beim Start und löscht temporäre dateien und den prefetch ordner und andere unnötige daten…
Viren und Spyware hab ich auch keine auf dem PC, hab mir Anti-malwarebytes gekauft, dieses startet auch beim start…
also diese progs starten beim start:
auslogics boostspeed
ftp-server programm
fritz wlan software
malwarebytes
ccleaner
Diese Programme hab ich auch schon mal deaktiviert, und neu gestartet, doch das laden der anwendungen beginnt erst ein paar sekunden später nach dem start.
hab mir auch mit dem process-explorer die cpu-auslastung beim start angeschaut, doch da scheint alles normal zu sein!
Gibt es noch irgendwelche registrywerte die ich ändern könnte oder noch irgendetwas zum deaktivieren oder anschauen?
mfg. paul
Hallo,
also gut, ich habe jetzt den BootTimer getestet und war geschockt als diese messagebox kam!
Windows Boot time(vor Bootvis) = 121.855
Windows Boot time(nach Bootvis) = 118.642
Mir ist noch aufgefallen das der prozess explorer am anfach eine cpu-auslastung von ca. 70 - 90 % hat, dann wird die auslastung um einiges geringer(4 - 10%) und erst dann werden die autostart-progs geladen!
hoffe ich bekomm hilfe!
mfg. paul
hi,
ich hab jetzt ein video vom bootvorgang aufgenommen:
http://www.youtube.com/watch?v=mJWtDhchNuE
mfg. paul
Hallo,
Also bei dem Ergebnis…
Windows Boot time(nach Bootvis) = 118.642
…wäre ich auch geschockt.
2 Minuten?
Mein alter Laptop (knapp 3 Jahre alt und inzwischen aber leider kaputt) mit XP bootete in 32,irgendwas Sekunden, inkl. etlicher Programme.
Kann es sein, dass dein Rechner, vorsichtig ausgedrückt, nicht gerade 'ne Rakete ist was so die Hardware angeht?
In dem Fall würde ich mir überlegen, ob es unbedingt notwendig ist den Ccleaner beim Start des Pc den Datenmüll entfernen zu lassen. Man könnte ja diese Option deaktivieren und sich angewöhnen den Ccleaner manuell z.B. vor jedem Herunterfahren zu starten. Das sollte schonmal Zeit beim Start einsparen.
Im Prinzip würde ich das bei Anti-malwarebytes genauso sehen, denn ich nehme mal an, du hast noch weitere Sicherheitsoftware (Firewall, Antivirensoftware etc.). Oder ist Anti-malwarebytes das einzige?
Tja, also dieses Auslogic Boostspeed, was soll das genau bringen? Also was versprechen die und was bringt das tatsächlich bei dir?
Die Frage ist also, welchen Nutzen hat dieses Programm wirklich.
Ich hab damals auch mehrere solcher Programme getestet und kann mich nicht erinnern, dass eines davon bei mir irgeneinen meß- bzw. spürbaren Performanceschub brachte.
Das mag allerdings bei deinem Rechner anders sein.
Dann erwähnst du noch die beiden…
ftp-server programm
fritz wlan software
… sind im Autostart sicher in Ordnung.
Das kann doch aber nicht alles sein was beim Systemstart geladen wird, was ist denn unter „msconfig“ oder wegen mir, beim Ccleaner unter „Extras“ > „Autostart“ noch so alles eingetragen?
Besser man schaut mit „autoruns“ nach, das kleine Prog. zeigt wirklich alles an. Ist aber etwas gewöhnungsbedürftig, da relativ unübersichtlich, finde ich zumindest.
Die bessere Alternative ist in meinen Augen da das Programm „Starter 5.6.2.9“, da damit auch weniger geübte, wie aber auch erfahrene User (bei aktiviertem Expertenmodus) umfangreichen und komfortablen Zugriff auf den Autostart haben. Man kann direkt aus dem Kontextmenü heraus in Suchmaschinen nach unbekannten Programmnamen suchen, sich die Registryeinträge anzeigen lassen, außerdem werden die aktuellen Prozesse und einiges mehr angezeigt.
Vielleicht solltest du mit einem der Programme nochmal genau untersuchen was beim Systemstart alles geladen wird und ob das wirklich alles notwendig ist.
http://www.chip.de/downloads/Starter_13678416.html
http://www.chip.de/downloads/Autoruns_20358751.html
Ich nehme weiterhin an, dass du das Timeout in der Boot.ini bereits auf 5 sek (nicht weniger) gesetzt und in den Ordneroptionen die Suche nach Netzwerkdruckern (oder wie der Quatsch heißt) deaktiviert hast.
mfg
Hallo,
Also bei dem Ergebnis…
Windows Boot time(nach Bootvis) = 118.642…wäre ich auch geschockt.
2 Minuten?
Mein alter Laptop (knapp 3 Jahre alt und inzwischen aber
leider kaputt) mit XP bootete in 32,irgendwas Sekunden, inkl.
etlicher Programme.
Kann es sein, dass dein Rechner, vorsichtig ausgedrückt, nicht
gerade 'ne Rakete ist was so die Hardware angeht?
Dies hab ich an Hardware drinn:
Mainboard : Asus A7V266-E
Chipsatz : VIA KT266/333
Prozessor : AMD Athlon XP @ 1600 MHz
Physikalischer Speicher : 1536 MB
Grafikkarte : NVIDIA GeForce4 MX 440
Nach dem Start der Autostart-Programme rennt dann eigentlich alles ruckzuck!
In dem Fall würde ich mir überlegen, ob es unbedingt notwendig
ist den Ccleaner beim Start des Pc den Datenmüll entfernen zu
lassen. Man könnte ja diese Option deaktivieren und sich
angewöhnen den Ccleaner manuell z.B. vor jedem Herunterfahren
zu starten. Das sollte schonmal Zeit beim Start einsparen.
Im Prinzip würde ich das bei Anti-malwarebytes genauso sehen,
denn ich nehme mal an, du hast noch weitere Sicherheitsoftware
(Firewall, Antivirensoftware etc.). Oder ist Anti-malwarebytes
das einzige?
Also ich hab schon einmal alle Autostarteinträge deaktiviert, da bleibt die Startzeit aber genau so lang wie immer. Eigentlich liegt es nur am prozess explorer.exe(glaub ich), denn der treibt die cpu-auslastung beim start so in die höhe(so 80% - 99%), danach wird die cpu-auslastung geringer(ca. 1% - 15%), sobald die autostart-programme starten(die programme starten dann alle gleichzeitig, im gegensatz zu anderen XP-Systemen)!
Tja, also dieses Auslogic Boostspeed, was soll das genau
bringen? Also was versprechen die und was bringt das
tatsächlich bei dir?
Die Frage ist also, welchen Nutzen hat dieses Programm
wirklich.
Ich hab damals auch mehrere solcher Programme getestet und
kann mich nicht erinnern, dass eines davon bei mir irgeneinen
meß- bzw. spürbaren Performanceschub brachte.
Das mag allerdings bei deinem Rechner anders sein.
Braucht ned viel RAM und CPU, deshalb lass ich boostspeed einfach rennen, eine aufgabe erfüllt das programm jedoch nicht beim starten
Dann erwähnst du noch die beiden…
ftp-server programm
fritz wlan software
… sind im Autostart sicher in Ordnung.Das kann doch aber nicht alles sein was beim Systemstart
geladen wird, was ist denn unter „msconfig“ oder wegen mir,
beim Ccleaner unter „Extras“ > „Autostart“ noch so alles
eingetragen?
Da hab ich auch scho alles rausghaut! Es ist halt noch der KernelFaultCheck drinn, aber den lass ich halt auch!
Besser man schaut mit „autoruns“ nach, das kleine Prog. zeigt
wirklich alles an. Ist aber etwas gewöhnungsbedürftig, da
relativ unübersichtlich, finde ich zumindest.
Die bessere Alternative ist in meinen Augen da das Programm
„Starter 5.6.2.9“, da damit auch weniger geübte, wie aber auch
erfahrene User (bei aktiviertem Expertenmodus) umfangreichen
und komfortablen Zugriff auf den Autostart haben. Man kann
direkt aus dem Kontextmenü heraus in Suchmaschinen nach
unbekannten Programmnamen suchen, sich die Registryeinträge
anzeigen lassen, außerdem werden die aktuellen Prozesse und
einiges mehr angezeigt.
Vielleicht solltest du mit einem der Programme nochmal genau
untersuchen was beim Systemstart alles geladen wird und ob das
wirklich alles notwendig ist.
Also mit autoruns hab ich nur im register Logon nachgeschaut, die ganzen komponenten und objekte für den explorer und so lass ich lieber in ruhe!
Starter hab ich noch nie getestet!
http://www.chip.de/downloads/Starter_13678416.html
http://www.chip.de/downloads/Autoruns_20358751.htmlIch nehme weiterhin an, dass du das Timeout in der Boot.ini
bereits auf 5 sek (nicht weniger) gesetzt und in den
Ordneroptionen die Suche nach Netzwerkdruckern (oder wie der
Quatsch heißt) deaktiviert hast.
Also das Zeitlimit hab ich im msconfig auf 3 Sek. gesetzt, aber was hat das mit dem windows start zu tun?!
und das mit den netzwerkdruckern… ich betreibe einen drucker über wlan, braucht man dabei die suche?
mfg. Paul
Hey;
Dies hab ich an Hardware drinn:
Mainboard : Asus A7V266-E
Chipsatz : VIA KT266/333
Prozessor : AMD Athlon XP @ 1600 MHz
Physikalischer Speicher : 1536 MB
Grafikkarte : NVIDIA GeForce4 MX 440
Nach dem Start der Autostart-Programme rennt dann eigentlich
alles ruckzuck!
Ja ok, die Hardware sollte für XP locker ausreichen, auch wenn der Prozessor nicht unbedingt gerade der Schnellste ist…
Also ich hab schon einmal alle Autostarteinträge deaktiviert,
da bleibt die Startzeit aber genau so lang wie immer.
Das kann ja eigentlich kaum sein…
…zumindest nicht, wenn praktisch nichts mehr im Autostart steht.
Denn ein „nacktes“ XP sollte so um die 20 sek. höchstens brauchen.
Aber 2 Min. ist ja 'ne Ewigkeit, da bootet ja mein Vista schneller (das brauch so 90 sek, ist halt Vista)
Eigentlich liegt es nur am prozess explorer.exe(glaub ich),
denn der treibt die cpu-auslastung beim start so in die
höhe(so 80% - 99%), danach wird die cpu-auslastung
geringer(ca. 1% - 15%),
Was meinst du mit „prozess explorer.exe“? Das Programm? Wenn ja, wozu wird das bei dir beim Systemstart geladen, das ist doch völlig unnötig. Oder versteh ich da jetzt was falsch?
sobald die autostart-programme
starten(die programme starten dann alle gleichzeitig, im
gegensatz zu anderen XP-Systemen)!
Was du damit meinst, verstehe ich nicht.
Braucht ned viel RAM und CPU, deshalb lass ich boostspeed
einfach rennen
Wozu?? Läuft dein Rechner ohne das Ding langsamer?
Da hab ich auch scho alles rausghaut! Es ist halt noch der
KernelFaultCheck drinn, aber den lass ich halt auch!
Ja, ist schon recht…
Also mit autoruns hab ich nur im register Logon nachgeschaut,
die ganzen komponenten und objekte für den explorer und so
lass ich lieber in ruhe!
Das ist auch besser so. 
Starter hab ich noch nie getestet!
Ist durchaus mal 'nen Blick wert, ist übersichtlicher und es läßt sich besser mit arbeiten, ist zumindest meine Meinung.
Also das Zeitlimit hab ich im msconfig auf 3 Sek. gesetzt,
aber was hat das mit dem windows start zu tun?!
Wenn dein Xp damit zurechtkommt, dann laß es bei 3 sek.
Was das mit dem Windowsstart zu tun hat, ganz einfach: dieses Timeout sagt Windows wie lange es auf die Eingabe eines Betriebsystems warten soll, was natürlich bei nur einem BS auf dem Pc keinen Sinn macht. Und wenn dort der Originalwert eingestellt ist, dann wartet Windows brav die 30 sek ab.
und das mit den netzwerkdruckern… ich betreibe einen drucker
über wlan, braucht man dabei die suche?
Das ist ja wohl sowas wie 'nen Netzwerk würde ich mal sagen…
Allerdings könnte aber auch gerade dieses Fritz Wlan Dingens so lahm sein und den ganzen Vorgang so verzögern.
Aber ich benutze kein Wlan, daher kenn ich mich damit nicht so wirklich aus.
mfg
Hey;
Also ich hab schon einmal alle Autostarteinträge deaktiviert,
da bleibt die Startzeit aber genau so lang wie immer.Das kann ja eigentlich kaum sein…
…zumindest nicht, wenn praktisch nichts mehr im Autostart
steht.
na die autostartprogramme werden alle erst nach einer gewissen zeit gestartet! und wenn dies geschieht, dann starten sie aber alle gleichzeitig, und nicht hintereinander!
Eigentlich liegt es nur am prozess explorer.exe(glaub ich),
denn der treibt die cpu-auslastung beim start so in die
höhe(so 80% - 99%), danach wird die cpu-auslastung
geringer(ca. 1% - 15%),Was meinst du mit „prozess explorer.exe“? Das Programm? Wenn
ja, wozu wird das bei dir beim Systemstart geladen, das ist
doch völlig unnötig. Oder versteh ich da jetzt was falsch?
also damit meine ich den prozess „explorer.exe“ von windows, nicht den „process explorer“ von sysinternals!
sobald die autostart-programme
starten(die programme starten dann alle gleichzeitig, im
gegensatz zu anderen XP-Systemen)!Was du damit meinst, verstehe ich nicht.
na die Autostartprogramme sind nach einer gewissen zeit alle auf einmal da, und werden nicht der reihe nach gestartet.(sind plötzlich alle auf einmal da)
Braucht ned viel RAM und CPU, deshalb lass ich boostspeed
einfach rennenWozu?? Läuft dein Rechner ohne das Ding langsamer?
nein aber das programm braucht ned viel ram und cpu, deshalb lass ichs einfach drinn. das programm erfüllt beim start auch keinen zweck!
Also das Zeitlimit hab ich im msconfig auf 3 Sek. gesetzt,
aber was hat das mit dem windows start zu tun?!Wenn dein Xp damit zurechtkommt, dann laß es bei 3 sek.
Was das mit dem Windowsstart zu tun hat, ganz einfach: dieses
Timeout sagt Windows wie lange es auf die Eingabe eines
Betriebsystems warten soll, was natürlich bei nur einem BS auf
dem Pc keinen Sinn macht. Und wenn dort der Originalwert
eingestellt ist, dann wartet Windows brav die 30 sek ab.
also eigentlich hab ich keine 2 betriebssysteme, aber ich habe in tuneup winstyler einen bootscreen erstellt und der erstellt einen eigenen eintrag in die boot.ini
und das mit den netzwerkdruckern… ich betreibe einen drucker
über wlan, braucht man dabei die suche?Das ist ja wohl sowas wie 'nen Netzwerk würde ich mal sagen…
Allerdings könnte aber auch gerade dieses Fritz Wlan Dingens
so lahm sein und den ganzen Vorgang so verzögern.
Aber ich benutze kein Wlan, daher kenn ich mich damit nicht so
wirklich aus.
ich hatte früher probleme mit usb 2.0, daher könnte es sein…
ich werde einmal einen start vornehmen, ohne den geräten die alle angeschlossen sind(abgesteckt).
ich hab…
…einen cardreader
…eine webcam
…einen fritzi-stick
…einen usb-hub
…einen bluetoothstick
…eine usb maus 
mfg. paul
hi,
also das einzige was ich nicht versteh, ist, dass man nach dem start schon alles machen kann, obwohl die autostartprogramme noch nicht gestartet sind.
ich merke auch nix, dass der pc irgendetwas während dem windows-start und den autostart-starts macht(kein ladender cursor und kein blinkendes licht von der festplatte)
vielleicht hängt es mit den geräten zusammen die beim start inizialisiert werden müssen
mfg. paul
ich habe einen rootkit auf meinem system, ich denke die sache hat sich erledigt, aber trotzdem danke für deine geduld und hilfe!
mfg paul