Autostart säubern / komischer Eintrag

Hallo,

Folgendes hat sich zugetragen:

Mein Rechner glänzt vor Zuverlässigkeit. Doch heute morgen habe ich seit Langem mal wieder einen Bluescreen gehabt. Den Fehler kann ich euch nicht sagen, da Windows XP SP2 sofort neugestartet hat.
Ich benutze schon jeher den RegCleaner(jv 16). Nach dem Absturz habe ich plötzlich einen Eintrag in meinem Autostart mehr. Sieht eigentlich alles ganz normal aus. Habe auch bereits eine Viren-Prüfung und ein HijackThis durchgeführt. Nichts Böses gefunden.

Ich meine aber, dass ich vor dem Absturz den Eintrag „Desktop“ nur einmal hatte. Dieser ist jetzt 2 mal vorhanden.

Hat irgend jemand davon schon mal gehört???
Ich frag mich wie das sein kann. Nicht, dass sich doch was Gemeines eingenisstet hat. Wie kann ich jetzt erfahren, welcher der „neue Eintrag“ ist??? Und gegebenenfalls entfernen???

Vielen Dank

• Tobi

Hallo!

Schmeiss einfach alles ausm Autostart, was du nich zwingnd brauchst. Der RegCleaner (der hier http://www.zdnet.de/downloads/prg/x/s/de0AXS-wc.html) legt ne Sicherung an. Haste was zuviel rausgehauen, kannste die Sicherung wieder herstellen, fertig.

Da es sich bei jv16 um den (mittlerweile kostenpflichtigen) Nachfolger handelt, müsste dort aber auch ne Sicherung angelegt werden.

Gruss

Mutschy

Ich bin mir bei den ganzen Einträgen eigentlich auch sicher, dass die so stimmen.
Meine Bedenken habe ich, warum ich den Eintrag „Desktop“ nun 2 mal habe. Das war so noch nie.

Hier mal ein Bild:

http://img396.imageshack.us/img396/702/unbenanntxe7.png

Na dann . . . da es im Autostart-Orner des Startmenüs liegt . . . geh in diesen Ordner, klicke den Eintrag mit der rechten Maustaste an, rufe die Eigenschaften auf und schau mal, wohin die Verknüpfung zeigt.

Wenn beide auf die gleiche Datei zeigen, kannst du einen löschen.
Sind es verschiedene, dann musst da mal schauen, was in dem jeweiligen Ordner installiert wurde.

Du kannst aber bedenkenlos beide erst mal aus dem Autostartordner herauskopieren, in diesem Ordner befindet sich niemals etwas, was Windows wirklich braucht. Also raus damit und schauen, ob dir was fehlt (wahrscheinlich unten im Tray) und dann einzeln wieder rein.

Danke erst mal zwischendurch.

Da haben wahrscheinlich ein bißchen aneinander vorbei geredet.
Die Einträge werden im RegCleaner angezeigt. Einer Datei/Anwendung werden sie nicht zugewiesen. Sie sind nicht im Autostart Ordner.
Deshalb ist damit leider nicht viel zu holen.

Das sind auf jeden Fall irgend welche System-Einträge. Aber ich frag mich einfach, wieso die mehr werden.

• Tobi

Hi Tobi

Da haben wahrscheinlich ein bißchen aneinander vorbei geredet.
Die Einträge werden im RegCleaner angezeigt. Einer
Datei/Anwendung werden sie nicht zugewiesen. Sie sind nicht im
Autostart Ordner.
Deshalb ist damit leider nicht viel zu holen.

Das sind auf jeden Fall irgend welche System-Einträge. Aber
ich frag mich einfach, wieso die mehr werden.

regcleaner ist nicht sehr informativ. Lad dir mal hijackthis runter und mach einen scann. Das Logfile listet auch die automatisch startenden Programme u Dienste auf, unter 04, aber meist mit vollem Pfad.
So müsstest du der Sache auf die Spur kommen. Wenn nicht, poste das Logfile hier

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki

Hier mal das Logfile:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 08:47:00, on 14.02.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\AGRSMMSG.exe
C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
C:\WINDOWS\ATK0100\HControl.exe
C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Distillr\Acrotray.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\Programme\Asus\Asus ChkMail\ChkMail.exe
C:\WINDOWS\ATK0100\ATKOSD.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe
C:\DOKUME~1\Tobi\LOKALE~1\Temp\Rar$EX00.342\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Adobe PDF Conversion Toolbar Helper - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O4 - HKLM…\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe
O4 - HKLM…\Run: [igfxtray] C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
O4 - HKLM…\Run: [igfxpers] C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
O4 - HKLM…\Run: [HControl] C:\WINDOWS\ATK0100\HControl.exe
O4 - HKLM…\Run: [Acrobat Assistant 7.0] „C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Distillr\Acrotray.exe“
O4 - HKLM…\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM…\Run: [avgnt] „C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe“ /min
O4 - HKLM…\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - Global Startup: ASUS ChkMail.lnk = C:\Programme\Asus\Asus ChkMail\ChkMail.exe
O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECaptureSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppendSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Auswahl in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Auswahl in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Download with GetRight - C:\Programme\GetRight\GRdownload.htm
O8 - Extra context menu item: In Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: In vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Open with GetRight Browser - C:\Programme\GetRight\GRbrowse.htm
O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra ‚Tools‘ menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Contr…
O20 - Winlogon Notify: igfxcui - C:\WINDOWS\SYSTEM32\igfxdev.dll
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - AVIRA GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe

Ich hab das File auf HijackThis.de bereits online auswerten lassen. Ist nichts Schlimmes dabei.

Hier werden diese „Desktop“-Einträge auch nicht aufgelistet. Genau so wenig wie beim CCleaner.
Vll ist der RegCleaner auch einfach nur zu alt???

Gruß und Danke!!!

• Tobi

Hi Tobi

Hier mal das Logfile:

Ich hab das File auf HijackThis.de bereits online auswerten
lassen. Ist nichts Schlimmes dabei.

Hier werden diese „Desktop“-Einträge auch nicht aufgelistet.
Genau so wenig wie beim CCleaner.
Vll ist der RegCleaner auch einfach nur zu alt???

stimmt. nichts schlimmes, aber auch keine Spur von Desktop
ich kenne RegCleaner nicht, ich benutze Easy Cleaner
mabuse hatte schon mal gefragt: was hast du denn im Startmenu unter Autostart stehen?
da steht doch, dass der Desktop-Eintrag vom Startmenü herkommt.
steht der übrigens auch in der Startaufstellung der msconfig?
(Start>ausführen>„msconfig“ eingeben)

Gruss
ExNicki

Hallo,

nein, die Einträge werden so nur im RegCleaner angezeigt.

Im Autostart(Startmenü) ist nur das CheckMail Tool. Aber das ist soweit auch OK.

Unter MSCONFIG wird das gleich wie beim CCleaner angezeigt. Und zwar keine Desktopeinträge.

Gruß Tobias.

Hi Tobi

nein, die Einträge werden so nur im RegCleaner angezeigt.

Im Autostart(Startmenü) ist nur das CheckMail Tool. Aber das
ist soweit auch OK.

Unter MSCONFIG wird das gleich wie beim CCleaner angezeigt.
Und zwar keine Desktopeinträge.

warum machst du dir dann Sorgen? ^^
vergiss die dämlichen Einträge einfach, sie gehören definitiv nicht zum Autostart

Gruss
ExNicki

Sorgen mach ich mir nicht wirklich.

Mich verwunderte nur der Bluescreen und der anschließende Zuwachs bei den Einträgen.

Aber auf jeden Fall Danke für deine Mühen.

• Tobi