Hallo zusammen!
Ich habe ein kleines Shellscript geschrieben. Wenn ich mich angemeldet habe starte ich dieses Script immer als erstes. Unter Windows kann ich so was mit dem Autostart-Ordner automatisieren. Wie mache ich das unter Linux?
Ich benutze SuSe 9.0 Linux. Klickt man auf das K-Menue gibt es auch eine Option den Bildschirm zu sperren. Wie kann ich das mit einem Shell-Befehl machen?
Ins Internet komme ich mit kinternet bzw cinternet. In der Konfiguration musste ein Timeout angegeben werden, nach dem die Verbindung automatisch getrennt wird. Ich habe den Maximalwert von 300 einstellt. Wenn ich aber die Verbindung mal länger genutzt habe und sie automatisch getrennt wurde, muss ich mich manuell neu einwählen. Ziemlich nervig. Unter YAST gibt es die Option „Dial on Demand“. Das habe ich so verstanden, dass wenn nötig die Verbindung automatisch wieder neu gewählt wird. Setze ich aber den Haken für diese Option unter YAST will er auch noch einen Name-Server haben. Das hat mich ziemlich irritiert. Ich weiß auch nicht was ich da eintragen soll. Nichts akzeptiert er nicht. Was kann ich machen, damit ich die Internetverbindung nicht immer wieder manuell wählen muss?
Grüße
C. Penkwitt