wo ist denn bitte die Datei, in der die Autostarteinträge gemacht werden? Aus welchen Gründen auch immer starten da ein paar Programme, wenn ich mich als root anmelde. Ich such mich schon d & d und hab immer noch nichts gefunden.
einstellungen die beim anmelden erstellt werden sollen stehen in der datei .profile (versteckte datei) im jeweiligen homeverzeichnis des users, bzw. in der datei /etc/profiles für alle benutzer. ich denke, in diesen dateien können auch programme stehen, die automatisch gestartet werden sollen.
es geht um Start des Systems (das findet sich in diversen init-Skripten, fuer deren Beschreibung ich lieber auf irgendein Buch verweise, das den Systemstart erklaert)
den Start beim Einloggen auf einer (Text)Konsole: dann kann sowas in einer ~/.profile ~/.bashrc (bei anderen Shells, andere Dateien zB ~/.cshrc) stehen
beim Start der X Oberflaeche: suche in ~/.xinitrc oder ~/.xsession (oehm, die eine wird benutzt, wenn man X von der Konsole via startx
die Programme werden von deiner Desktopumgebung (KDE Gnome) oder deinem Windowmanager (Enlightenment, fvwm(2), Windowmaker, etc) nachgeladen … dann musst du mal in deren Doku suchen
Tip: wenn du weisst, wie das Programm heisst (zB xterm; kannst du evtl mit top oder ps rauskriegen), kannst du mal in deinem HOMEDIR danach grepen:
> grep xterm ~/.*
oder auch in einem
> pstree
danach suchen…
es geht um Start des Systems (das
findet sich in diversen init-Skripten,
na, das wird es nicht sein. Du sagst ja das es nur als root passiert.
beim Start der X Oberflaeche:
startet bei dir auch als root automatisch die graf. Oberfläche? Sonst starte doch einfach mal als user (mit graf. Oberfläche) und mach dann eine rootshell auf [gibts dafür in KDE einen eigenen Button ?? sonst klick mal auf terminal und gib:xterm -e su - ein]. Starten die Programme immer noch? Dann werden sie logischerweise ja nicht durch ~/.x*****rc gestartet werden können.
gruss
kampi
hey kampi, du wieder hier
Deine eMail-adresse weist ja auf ein erfolgreiches Verlassen der Uni hin
hey kampi, du wieder hier
Deine eMail-adresse weist ja auf ein
erfolgreiches Verlassen der Uni hin
Jaui, hab das am Anfang des Jahres hinter mich gebracht und sitze nun inner Firma mit massiv hohem Erfolgspotential (KI im weitesten Sinne), wo ich machen kann, was ich will (naja, so ungefaehr jedenfalls), unter Linux laufe und meine Dissertation schreiben werde…
*veryhappykampi*
einstellungen die beim anmelden erstellt
werden sollen stehen in der datei
.profile (versteckte datei) im jeweiligen
homeverzeichnis des users, bzw. in der
datei /etc/profiles für alle benutzer.
ich denke, in diesen dateien können auch
programme stehen, die automatisch
gestartet werden sollen.
danke für die Tips, jedoch hab ich dort nichts gefunden. Vielleicht (wahrscheinlich) hab ich die Frage auch sehr unklar formuliert *Anfängerdummheit - sorry* - Linux startet hier bis zur Eingabeaufforderung/Anmeldung, wenn ich mich dann als root anmelde und ‚startx‘ eingebe, dann werden verschiedene Programme gestartet (Netscape, Shisen-Sho, ein Terminalfenster und xcpustate). Und das noch in verschiedenen Fenstern (xcpustate im dritten, die anderen im ersten). Und genau diese Eigenwilligkeit möchte ich weghaben bzw. selbst einstellen können.