Autostarteinträge ordnen?

Hallo,

nachdem ich nun doch mein Windows XP ganz neu aufsetzen musste (wie fast erwartet, siehe ganz unten…), stelle ich fest, dass Windows offenbar die Autostart-Einträge von meinen Programmen sehr ungünstig festgelegt hat. Zum Beispiel öffnet sich mein Fritz!-Fenster, bevor Zonealarm geöffnet ist, und mein Mainboardmonitor öffnet sich, bevor er von Windows die Erlaubnis hat, auf die Bios-Daten zuzugreifen (jedenfalls hat er keine Erlaubnis, auf bestimmte dlls zuzugreifen, nach dem vollständigen Booten gibt es diese Fehlermeldung jedoch nicht mehr und er startet anstandslos).

Wie auch immer, ich habe dunkel in Erinnerung, dass es da mal ein Freewaretool gab, womit man diese der Reihe nach ordnen konnte, ich glaube auch zu wissen, dass es von MS war. Dieses Programm bewertet auch die Geschwindigkeit bzw. optimiert dabei irgendetwas. Leider kann ich mich aber nicht erinnern, wie dieses Programm hieß!

Könnte mir da jemand einen Tipp geben oder mir eine Alternative für diesen Zweck nennen?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Alexander

Hi,

du meinst Bootvis, aber davon solltest du die Finger lassen, zudem es nicht zur Lösung deines Problems beiträgt, eher im Gegenteil.
MS bietet es übrigens seit geraumer Zeit nicht mehr an - zu Recht.

Viele Grüße
WoDi

Hi wodi und vielen Dank für die richtige Antwort! Eigenartigerweise hat sich das Problem nach mehreren weiteren Installationen und Boots von alleine gelöst; jetzt dauert die Benutzeranmeldung wesentlich länger aber dafür sind recht schnell fast alle Programme im Tray zu sehen, ohne Fehler des Biosmonitors…

Viele Grüße
Alexander

Hallo,

nachdem ich nun doch mein Windows XP ganz neu aufsetzen musste
(wie fast erwartet, siehe ganz unten…), stelle ich fest,
dass Windows offenbar die Autostart-Einträge von meinen
Programmen sehr ungünstig festgelegt hat. …

Hallo Alexander,

das Problem lässt sich durch Umordnen nicht zuverlässig lösen, weil die Programme beim Autostart parallel gestartet werden und unterschiedlich lange brauchen. Ich hatte mal das Problem, einen Fritz-Data-Server zu starten, der meldete zunächst immer, dass kein CAPI-Treiber installiert wäre, der war halt noch nicht soweit. Eine einfache Lösung ist eine Batchdatei mit einem „sleep 60“ - Befehl und einem Startbefehl für den Server, dann läuft der eben 60 sec später los.

Richtige Abhängigkeiten könnte man auch programmieren, aber das wäre viel aufwendiger.

Gruss Reinhard

Eine einfache Lösung ist eine Batchdatei
mit einem „sleep 60“ - Befehl und einem Startbefehl für den
Server, dann läuft der eben 60 sec später los.

wie muss der befehl dann dann genau aussehen?

sleep +zeit in sekunden +exaktes ziel?
sleep 60 C:/Programme/Programm/Start.exe

oder wie? so eine verzögerung bäuchte ich nämlich auch :smile:

gruß, Philip

Hallo,

WinXP merkt sich die gestarteten Programme und welche Dateien dazu notwendig waren etwa 30s nach Erscheinen des Desktops, packt diese Dateien in bevorzugte Lage auf der Festplatte und lädt auch schon, bevor sie gebraucht werden (nämlich dann, wenn die Platte grad Zeit dazu hat). Bootoptimierung nennt sich das.

Es ist aber leider abzusehen, daß sich die Reihenfolge irgendwann mal wieder ändert (neuer Treiber installiert, neues Autostartprogramm etc.) und dann kommt Dein Problem zurück…

Gruß
Axel