Autostromverbrauch ohne Zündung

wieviel Strom fließt im Auto ohne Zündung und ohne eingeschaltete Verbraucher?
meine Batterie war nach ca. 2 Wochen stand leer. Habe sie vor ca. 3 Monaten erneuert.

Genau kann ich Dir das nicht sagen, zumal es auch nicht bei allen Autos gleich ist. Aber Wegfahrsperre, ZV und ggf. Alarmanlage oder Soundanlage sind immer in Betrieb. Und wenn dann - so wie bei meinem Wagen - noch eine LPG-Anlage verbaut ist, dessen Steuergerät für einen relativ hohen Standby-Stromverbrauch bekannt ist, dann wird es im Winter nach einem langen Wochenende schon eng.

Im Zweifelsfall mal im Ruhezustand (Zündung eine Stunde aus, ZV geschlossen) nachmessen (lassen).

Auch ohne Gruß

Hallo!

rechne doch kurz aus was BEI DIR genau fließt, wenn Batterie in 2 Wochen leer ist.

das ist ja ein Fehler, denn es ist viel zu viel !

Nimm Batterie mit 45 Ah. Teile das durch 14 Tage x 24 h = 336 h und es kommt der Strom heraus.

Das wären läppische 0,14 A ( 140 mA). Das ist nicht einmal ein Lämpchen im Handschuhfach oder Kofferraum. Denn da käme ja nicht mal 2 W raus.

Ruhestrom muss deutlich niedriger sein. Liegt (gemessen nach einigen Stunden) im Bereich von 20 mA etwa.

Und schon das ist ja nicht ganz unbedenklich, weil das am Tag ca. 0,5 Ah macht.

Dann kann man ausrechnen, wie lange man Urlaub machen kann ohne Auto zu nutzen.
Nach einem Vierteljahr wäre die 45 Ah Batterie auch tiefentladen !

MfG
duck313

Ist meinem Nachbarn auch passiert, der hat seinen BMW Diesel drei Wochen stehenlassen, und dann war die Batterie tiefentladen. Und Diesel haben bekanntlich eine ziemlich fette Batterie.
Ein modernes Auto, so könnte man sagen, braucht regelmäßigen Auslauf oder einen Schlafplatz mit Steckdose.
Deswegen finde ich es merkwürdig, daß bei Neubauten zumeist vorgefertigte Garagen aufgestellt werden, die keinen Strom haben.

Hallo,

sofern dein Pkw zu den neuen Modellen auf dem Markt zählt,fließt auch bei ausgeschalteter
Zündung reichlich Strom im Netz.

Denn bei den modernen Fahrzeugen werden über den CAN-Bus die ganzen Elektronik-Schicki-Mickis immer mit Strom versorgt.

Deswegen läuft ja hinter den Kulissen schon seit über 10 Jahren der Streit um eine Erhöhung der Bordspannung von Pkw auf 48 Volt.

Ohnehin haben heute schon mittlerweile viele Fahrzeuge eine 2.Batterie,damit es nicht zu Startproblemen kommt.

Denn bei den modernen Fahrzeugen werden über den CAN-Bus die
ganzen Elektronik-Schicki-Mickis immer mit Strom versorgt.

Nein, das werden sie nicht, weil der CAN-Bus nicht der Spannungsversorgung dient.
Zudem schläft der CAN-Bus nach einer definierten Zeitspanne ein, so dass dann im Bordnetz i.d.R. nur noch ca. 20-30 mA fließen, die sich im wesentlichen aus dem Betrieb der Uhr und der Speicherhaltung des Radios sowie einer evtl. verbauten Alarmanlage ergeben.

Ohnehin haben heute schon mittlerweile viele Fahrzeuge eine
2.Batterie,damit es nicht zu Startproblemen kommt.

So viele sind das nun auch wieder nicht.
Hauptsächlich sind es Camping- und bestimmte Oberklassefahrzeuge.

Gruß
O.Varon

Hallo,
bei dem Auto das Du beschreibst, äh, welches, äh??
.

Nimm Batterie mit 45 Ah. Teile das durch 14 Tage x 24 h = 336
h und es kommt der Strom heraus.

nicht ganz richtig,
auch wenn exakt nichts rauskommt, wird die Batterie leer, Stichwort Selbstentladung,
aber zugegeben, nicht in dieser Zeit.
Gruss Helmut

Hallo,

ach ja, dann muss der ADAC wohl aus lauter Spaß soviel Starthilfe leisten…:smile:

Und Ruhezustand des CAN-BUS ???..wohl kaum…bei einer Rate von 0,8 MIkrosekunden für die Datentelegrammme wohl kaum.

Man denke nur an das Parken und einschalten der Parkbeleuchtung rechts zum Bleistift.

Hier werkeln die Steuergeräte lustig alle 8 Mikrosekunden,denn

a)Steuergerät Front Pkw (zuständig für Standlichtlampe rechts vorne)
b)Steuergerät Heck Pkw (zuständig für Standlichtlampe hinten rechts)
c)zentrales Steuergerät

usw. usw.

Und Ruhezustand des CAN-BUS ???..wohl kaum

Glaub’s oder nicht, aber behaupte hier nicht ständig Unsinn.

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Hallo,

naja,wer hier wohl Unsinn schreibt…:smile:

CAN-B ist immer aktiv…wer doch wohl ziemlich dämlich,wenn die Türen plötzlich auf sind…:smile:
Oder die Bremsleuchten nicht funktionieren (auch bei ausgeschalteter Zündung)…

Bringen wir das ganze doch einmal auf den Punkt…

Den Automobil-Produzenten spart der CAN-BUS bare EUROS,weil man auf die Einzelverkabelung mit Kupferdraht verzichtet und dafür Cent-Artikel in Form von Integrierten Schaltkreisen (IC) einsetzt.

Dafür muss der Pkw-Nutzer mit dem Dilemma leben,das diese Schaltkreise ständig mit Strom versorgt werden müssen.

Außerdem erledigen sich die Pkw-Hersteller auf diesem Wege auch elegant der freien Kfz-Werkstätten,denn ohne die Software für diese Spielereien kann ein
Schrauber an solchen Fahrzeugen nichts mehr reparieren…

naja,wer hier wohl Unsinn schreibt…:smile:

Du. Und zwar ununterbrochen.
Google einfach nach „Busruhe“.

Außerdem erledigen sich die Pkw-Hersteller auf diesem Wege auch elegant der freien :Kfz-:Werkstätten,denn ohne die Software für diese Spielereien kann ein
Schrauber an solchen Fahrzeugen nichts mehr reparieren…

Au weia. Du bist ja ein wirklicher Experte…

O.Varon

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Hallo,

naja,wer hier wohl Unsinn schreibt…:smile:

Nun ja, du hast einen Ruf zu verteidigen, da sag ich mal nichts zu.
Ist ja auch off topic.

CAN-B ist immer aktiv…wer doch wohl ziemlich
dämlich,wenn die Türen plötzlich auf sind…:smile:

Der CAN-Bus hat in der Tat einen Ruhezustand, der nach einer bestimmten Zeit eintritt.
Bei meinem Fahrzeug (2010er Touran) sind es etwa 15mA.

Oder die Bremsleuchten nicht funktionieren (auch bei
ausgeschalteter Zündung)…

Die funktionieren nicht immer bei ausgeschalteter Zündung.
Bei meinen ersten beiden Autos war das so, beim Golf IV weiß ich nicht mehr, beim Touran von 2003 und von 2010 und beim Golf plus von 2013 funktionieren sie sicher nur bei Zündung.

Dafür muss der Pkw-Nutzer mit dem Dilemma leben,das diese
Schaltkreise ständig mit Strom versorgt werden müssen.

Ja, laut VW Service-Leitfaden sind sogar bis zu 50mA Ruhestrom zulässig.

Außerdem erledigen sich die Pkw-Hersteller auf diesem Wege
auch elegant der freien Kfz-Werkstätten,denn ohne die Software
für diese Spielereien kann ein
Schrauber an solchen Fahrzeugen nichts mehr reparieren…

Mann, mann, mann,…

Software und Adapter sind am Markt frei, legal und für wenig Geld erhältlich.
Zugang zu den Serviceunterlagen bekommst du bei VW zum Beispiel sogar als Privatmann.

Wer als freier Schrauber keine 300€ für ein halbwegs professionelles Diagnosetool ausgeben will, der soll sich einen anderen Job suchen.

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