Hi!
ich will mir ein Auto zulegen, da ich voraussichtlich die
nächsten vier Jahre in D bleibe.
Ich habe mich bereits ein bisschen umgeschaut, und konnte
feststellen dass ein Auto zu haben hier wesentlich ‚anders’
ist.
Das stimmt.
Auf den ersten Blick erscheint das alles hier sehr teuer. Aber:
- die deutschen Autos wie z.B. VW Passat oder OPel Signum sind technisch den normalen US-Autos wie z.B. Chevrolet Cavalier u.s.w. technisch meilenweit voraus.
- die Versicherungen hier decken üblicherwiese viel höhere Schäden ab.
- man darf 250 Km/h fahren, wenn man will…
Daher bin ich ein bissel unsicher was ich kaufen soll, hoffe
um Vorschläge.
Dass einzige muss dass ich habe, das Auto muss Automatik
haben.
Für alles andere bin ich offen, obwohl ich einen Viertürer
begrüßen würde, cup-holder sollte auch sein (keine
Selbstverständlichkeit hier), und Diesel sind mir suspekt.
Trotzdem sollte er Sparsam sein, die Kraftstoffpreise hier
sind „mad“, anders kann man’s nicht bezeichnen.
Da hast Du recht. Die Benzinpreise sind ohnehin hoch und wurden in den letzten Jahren von der kommunistischen Bundesregierung mit einer Sondersteuer, der sog. „Ökosteuer“ zusätzlich belastet.
Daher sollte
es ein 1600 cc sein.
Etwa Corolla, Focus, Jetta/Bora; in dieser Richtung etwas.
Kriterien die auch noch eine Rolle spielen, und mir leicht
enigmatisch erscheinen, sind die Versicherungen. Soweit ich es
verstehen konnte, bezahlt man weniger wenn man deutsche Autos
kauft,…?
Das stimmt so nicht. Die Versicherungsprämien errechnen sich aus der Schadenshäufigkeit und den Reparaturkosten der einzelnen Modelle.
In diesem Zusammenhang spielt natürlich auch Kaufpreis und
Verkaufspreis eine entscheidende Rolle.
Klar.
Zuallererst musste ich feststellen das Autos in D
unvergleichlich teurer sind. Aber ich will auch nach drei
Jahren dass Auto schnell loswerden und keine großen Verluste
haben.
Gebrauchte Autos sind in D in der Tat im Verhältnis nochmal teurer als neue Autos verglichen mit der Situation in den USA.
Dies gilt allerdings nur für sog. „checkheftgepflegte“ Autos, die deutlich besser sind, als gebrauchte Autos in den USA. In D macht man üblicherweise alle 15-25.ooo Km eine Inspektion für 250 - 1000 Euro (je nach Hersteller und Modell). Dies trägt natürlich sehr zum technischen Erhalt des FAhrzeuges und somit zum Werterhalt bei.
In den USA habe ich festegestellt, fährt man einmal im Jahr zum Ölwechsel. Da ist der Wagen dann nach 6-7 Jahren Schrott. In d kann man 10-jährige Gebrauchtwagen höherer Klassen meistens guten Gewissens kaufen.
Mein ihr ich sollte mich eher für einen VW entscheiden, dafür
3000 EURO mehr ausgeben. D. h. kann ich diese Differenz
gegenüber einem Astra oder Co. Wieder beim Verkauf einholen?
Wenn Du neu kaufst, ja. Wenn Du gebraucht kaufst, sollte der Wagen vor Dir maximal 2 Besitzer gehabt haben.
Sonst ist der Wagen nur noch deutlich weniger wert.
Finanziell kann ich ca. 8000 aufbieten, plus monatlich 100 als
Raten sind ebenfalls eingeplant.
Also 8000 Euro Anzahlung plus 100 Euro monatlich?
P.S Auf dat.de habe ich eine Art equivalent zu NADA und kelley
blue book gefunden. Kann ich mit den dort angegeben Preisen
rechnen?
Du kannst auch unter http://www.schwacke.de nachsehen.
Meine Empfehlung für Dich ist ein VW Passat 1.8 Kombi (Station Wagon). Die gibt es mit Automatik. Achte darauf, dass der Wagen eine Air COndition hat. Das ist in D noch nciht selbstverständlich, beim Wiederverkauf jedoch ein großer Vorteil.
Hier zwei Beispiele:
http://www.mobile.de/SIDiBLF-ek6PP4Dp43BO44yNg-t-vaN…&
http://www.mobile.de/SIDiBLF-ek6PP4Dp43BO44yNg-t-vaN…&
Grüße,
Mathias