Autosuggestion

Hallo zusammen,

glaubt ihr man kann eine Essstörung durch Autosuggestion und Affirmationen erfolgreich behandeln?
was gäbe es denn dabei besonderes zu beachten?
lg Cantaloup

Bei manchen Esstörungen sind die Ursachen eher in der Familie zu suchen, z.B. dass viele junge anorektische Frauen total von der Familie vereinnamt sind. Eine Abgrenzung und Schritte zu mehr Unabhängigkeit, also weniger Kontakt und mehr räumliche Distanz bringen hier manchmal mehr als sich explizit mit dem Essen zu befassen, da dies nur ein Sympton, wenngleich leider manchmal ein lebensbedrohliches, ist.

Suggestion / Autosuggestion kann sicher bei vielen Problemen helfen, das Denken umzuerziehen.

Bei der Binge Eating Disorder liegt der Fall wieder anders.

Und die weitverbreitete Adipositas der Genußmenschen, Stressesser und Entspannungsesser ist keine wirkliche „Essstörung“.

Käme also darauf an, worum es sich handelt und was diagnostiziert wurde.

Hallo fellow,

ja es handelt sich um Anorexie. Mag auch gut sein, dass diese hauptsächlich auf familiären Problemen/Selstwert etc. beruht, folglich nur ein Symptom ist… ich mein generell ist es ja so, wenn du keine Erkältung mehr hast, hast du keine verstopfte Nase mehr… aber wenn du jetz keine familiären Probleme mehr hast, heißt dass ja nicht, dass deine Essstörung von selbst weggeht… deshalb hab ich gedacht, könnte man dass vllt mit Affirmationen behandeln… nur weiß ich nicht gneau, wo ich da ansetzen soll… und wie und in welcher Form ich mir die eintrichtern kann:smile:.
Danke schon mal, glg cantaloup

…mit dem Luftgewehr auf einen Panzer schießen!!
Hallo Cantaloup,

muß Dir leider die Illusionen nehmen,

eine Anorexie ist eine so schwere und unter Umständen lebensgefährliche Störung, daß sie heutzutage noch nicht einmal von Psychotherapeuten ambulant behandelt werden sollte sondern in einer auf Eßstörungen spezialisierten Psychosomatischen Klinik.

viele Grüße nashorn

2 „Gefällt mir“

nicht immer klinik nötig
hi,

ich möchte doch ergänzen, dass man anorexie auch ambulant behandeln kann, in ergänzung mit ambulanter ärztlicher (gewichts-)kontrolle. ich tue das oft und auch mit erfolg, das sagen zumindest meine patientinnen und deren ärzte (und ich seh´s auch, logo). klinikaufenthalt ist auch sinnvoll, es muss aber eine besondere situation oder bestimmte voraussetzungen vorliegen, nicht immer sind die vorhanden.

inhaltlich gebe ich dir recht. autosuggestion gegen magersucht wird wohl nicht reichen, vor allem wegen dem im wort enthaltenen „auto“, das heisst bekanntlich „selbst“ und selbst heisst alleine und alleine wird man seine magersucht nicht los.

1 „Gefällt mir“

…daß wir uns richtig verstehen!

hi,

ich möchte doch ergänzen, dass man anorexie auch ambulant
behandeln kann, in ergänzung mit ambulanter ärztlicher
(gewichts-)kontrolle. ich tue das oft und auch mit erfolg, das
sagen zumindest meine patientinnen und deren ärzte (und ich
seh´s auch, logo).

Lieber alpha,
leider hast du deine Visitenkarte nicht ausgefüllt und so weiß ich nicht was du beruflich machst.
Hierhin, ins Brett Psychologie, verirren sich auch manchmal Leute aus anderen Brettern die natürlich jede Krankheit schon mit Schüßlersalzen, Aurabeeinflussung oder Handauflegen direkt oder per Fernheilung erfolgreich behandelt haben.
Deswegen die Frage an dich: Hast du wirklich schon einen Patienten mit einer Anorexie (z.B. 170cm groß, Gewicht 40 kg) ambulant erfolgreich behandelt sodaß es zu einer deutlichen meßbaren und dauerhaften Gewichtszunahme gekommen ist.

viele Grüße nashorn

2 „Gefällt mir“

Hallo,

glaubt ihr man kann eine Essstörung durch Autosuggestion und
Affirmationen erfolgreich behandeln?
was gäbe es denn dabei besonderes zu beachten?

Zu den anderen Antworten, die auf jeden Fall berücksichtigt werden sollten, noch eine Anmerkung zu Autosuggestion allgemein (Affirmation ist wieder ein anderes Kapitel): bei der Autosuggestion muß man bei der Formulierung des „Textes“ SEHR VORSICHTIG sein. Falsch formuliert kann das nämlich böse Folgen haben. Da Anorexie eine ernsthafte Störung ist, die viele Ursachen haben kann, solltest du auf jeden Fall jemanden hinzuziehen, der mit Autosuggestionen viel Erfahrung hat.

Hier ein positives Beispiel: ich hatte stark zugenommen, weil mir Schokolade zu gut schmeckte. Also suggerierte ich mir, daß ich keine Schokolade mag. Die Wirkung war sehr gut. Nach einiger Zeit mochte ich sie wirklich nicht mehr und die Suggestion wirkt heute, fast 50 Jahre später immer noch nach. Ich esse zwar gelegentlich Schokolade und sie schmeckt mir auch, aber meist gehe ich ihr aus dem Weg.

Ein negatives Beispiel: mit 15 hatte ich viele Tiefs und war ständig am weinen. Suggerierte mir: ich weine nie mehr! Damals wußte ich im wahrsten Sinne des Wortes nicht, was ich damit anrichtete. Auch diese Suggestion wirkt bis heute voll und ganz und ich konnte sie nie mehr rückgängig machen. Da weinen ein notwendiges Ventil ist und Erleichterung verschafft, hat das viel Schaden angerichtet. Später ging weinen nur bei sehr extremem Leidensdruck - es muß schon fast ein Nervenzusammenbruch sein.

Das sollte für jeden eine Warnung sein, der sich mit Autosuggestion selbst helfen will. Das Wörtchen „nie“ in dieser Suggestion war der gefährliche Teil. Wie es anders hätte formuliert werden müssen - in der damaligen Situation - weiß ich auch heute nicht. Würde im Rückblick aber so eine Autosuggestion nie mehr machen, sondern lieber die halbe Welt mit Tränen überschwemmen. Also VORSICHT mit Autosuggestionen, sie können Wirkungen entfalten, die man/frau wirklich nicht absehen kann und auch nicht will.

Gruß,
Cantate