Autoteile bei Ebay ersteigern ?

Hallo
Ich habe einen alten Golf 2 (Bj90). Da werden vermutlich im nächsten Jahr einige Repertauren fällig (bei 100.000 km auch noch durchaus lohnenswert).
Jetzt habe ich bei Ebay mal geschaut und gesehen, das man dort Ersatzteile recht günstig kaufen kann. Bremsscheiben mit Belegen für 30 Euro, Stossdämpfer für 90 Euro usw.
Nur habe ich leider keine Ahnung von Marken und Teilen usw.
Ist daher Ratsam solche Teile zu ersteigern und einbauen zu lassen ?
Oder sollte man doch lieber zu Volkswagen fahren und dort die Teile kaufen ?
Vielleicht hat da ja jemand schon Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank

Hallo

Hallo,

Ich habe einen alten Golf 2 (Bj90). Da werden vermutlich im
nächsten Jahr einige Repertauren fällig (bei 100.000 km auch
noch durchaus lohnenswert).
Jetzt habe ich bei Ebay mal geschaut und gesehen, das man dort
Ersatzteile recht günstig kaufen kann. Bremsscheiben mit
Belegen für 30 Euro, Stossdämpfer für 90 Euro usw.
Nur habe ich leider keine Ahnung von Marken und Teilen usw.
Ist daher Ratsam solche Teile zu ersteigern und einbauen zu
lassen ?

ich rate zur Vorsicht.

Oder sollte man doch lieber zu Volkswagen fahren und dort die
Teile kaufen ?

Ja, allerdings war ich nicht direkt betroffen.
Es gab mal einen größeren Händler in der Nähe von Hannover, der Autoteile verkaufte und diese offenbar nicht liefern konnte. Da gab es viele, die sich betrogen fühlten. Über Sicherheit und Qualität kann ich Dir nichts sagen. Ich würde so vorgehen:
Ich würde mich erstens über den Anbieter schlau machen, zweitens einen wählen, der in der Nähe liegt und evtl. selbst abholen, drittens schriftlich anfragen und einen Importartikel oder was auch immer ausschließen lassen und viertens in der Nähe Schrott-/Gebrauchthändler abklappern und Händler um Rabatt fragen.

Vielen Dank

Hallo

Ich hab schon mal Teile von VW ersteigert.
Ich musste aber vorher ganz genau herausfinden, wie der Wagentyp mit dem Baujahr heißt. Wenn man das nicht kann, dann sollte man es lassen und ggf. zum Schrottplatz fahren. Ist auch nicht gesagt, dass der teurer ist, nur haben die meistens so besonders beliebte Teile (wie z. B. heile Türgriffe vom alten VW Passat) nicht da.

Ansonsten muss man generell schauen, von wem man was kauft. Aber wenn man die Bewertungen liest, kann man sich ja meistens ein Bild von dem Verkäufer machen.

Viele Grüße
Simsy

Bremsscheiben mit Belegen für 30 Euro

Also bei SO einem Ramschpreis bei dermaßen lebenswichtigen Teilen würde ich mißtrauisch und die Finger davon lassen. Dazu ist mir mein Leben zu lieb. Auch wenn die Vertragswerkstätten bzw. Originalersatzteile überteuert sein sollten, was ich nicht einschätzen kann, zahle ich lieber zuviel als mich irgendwann von einer Wand abkratzen zu lassen.

ja, doch, aber…
Hallo Andreas,

das geht schon aber es bedarf doch ein klein wenig Sachverstand (insbesondere bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsteilen).
Dazu sei zu bemerken, dass auch Werkstätten ihre Ersatzteile teilweise bei freien Händlern einkaufen. Wichtig dabei (bei sicherheitsrelevanten Teilen), dass diese den Vorgaben des Fahrzeugherstellers entsprechen. Gute Internethändler geben dies an (Auktionstext ganz genau lesen). Fehlt dieser Hinweis - Finger weglassen oder gezielt nachfragen (vor Gebotsabgabe). Anbauteile (z.B. Türgriffe) sollten keine Probleme bereiten.
Wie schon darauf hingewiesen - u.U. auf Seriennummern achten.

Ich hoffe, diese kleine Einlassung war hilfreich im Sinne der Anfrage

Freundliche Grüsse
Ray

PS: Ach ja, ich habe ausschliesslich gute Erfahrungen mit der Ersatzteilbesorgung über eBay gemacht.