Hi,
Da hätte ich doch gerne mal erfahren, wieviel Geld Du für die Benutzung der Suchmaschinen bezahlst.
Ähm… vielleicht gar nichts?
Eine Frage ist es schon, doch ist sie rein rhetorisch?
Du hast - genauso wie ich und wie jeder andere Normaluser des Internet - bis heute noch keine müde Mark dafür bezahlt, daß die Inhalte des World Wide Web in einem benutzbaren Ordnungssystem durch die Zusammenschaltung miteinander kommunizierender Systeme zusammengefasst und frei zugänglich zur Verfügung gestellt werden.
Ah, also doch eine Unterstellung. Was auf viele Menschen zutrifft, muss noch lange nicht auf alle Menschen zutreffen. Es gibt immer mehr Seiten, die gegen Gebühr nur noch eintragen. Und da ist es doch verständlich, dass man auch gefunden werden möchte. Und wenn Google die häufigst genutzte Suchmaschine ist, dann nutzt es weniger, hat man dort keine Werbung laufen, aber z.B. auf „Meine Stadt“ Werbung.
Aber ich habe ja noch einen Google-Gutschein in Höhe von 150,00 EUR. 
Stellt sich also die Frage, wie sich eine Suchmaschine finanziert.
Und hier beginnen sich endgültig unsere Geister zu scheiden. Streng genommen, sollten dann entweder eine Suchmaschine etwas generell kosten, was sich aufgrund der Menge der User um Minimalbeträge handeln würde, sodass ein faires Suchen und Finden möglich wäre, oder Suchmaschinen heben zahlende Kunden besonders hervor, ermöglichen aber z.B. entweder dessen Ausblendung beim Suchen oder heben solche Kunden einmal (!!!) besonders hervor.
Wenn eBay einer der großen Financiers von Google & Co. ist, bestimmt der Laden auch maßgeblich die Marschrichtung.
So läuft es, und Geld regiert die Welt. Doch hier wird doch auch eine Monopolstellung geschaffen. Wer nun nicht eine Idee wie Ebay hat bzw. sich die Realisierung nicht leisten kann, ist somit gearscht.
Davon auszugehen, daß eBay eine kostenlose Werbeplattform geschaffen wird, ist äußerst spekulativ und mehr als unwahrscheinlich.
Kostenlos ja nicht, denn Ebay bezahlt ja seine Werbung. Und es kommt nicht gerade selten vor, dass ich auf eine Linkliste klicke oder auf einer Seite bin, die mich dann direkt zu Ebay führt. Nennt sich das Linkfarmen?
Werbung kostet grundsätzlich Geld.
Okay.
Und geworben wird dort, wo sich der potentielle Kunde bewegt.
Macht auch Sinn.
Und Du bist ein Kunde!
Ja, ich bin Suchende und Bietende, mehr oder minder bezahlend. Ergo, ich möchte nicht nur schnell finden können (Suchen kostet auch Zeit), sondern auch selbst schnell gefunden werden.
Also wird dort geworben, weil Du Dich dort bewegst. Aber weil Du Dich dort nicht wegen der Werbung bewegst, wird nicht zuletzt auch Deine eigene Website mit durchgezogen.
Wie großzügig.
Das Internet wird erst in den letzten Jahren immer kommerzieller. Ergo, haben jahrelang Suchmaschinen auf die Tage hingearbeitet, an denen sie verdienen werden, was ja grundsätzlich okay ist. Doch dass eine Monopolstellung für Kunden geschaffen wird, die den Markt beherrschen, und gegen die man im Laufe der Zeit immer weniger ankann, ist für mich weder okay noch akzeptabel.
Das wird kostenfrei gemacht. Aber von nichts kommt schließlich nichts. Also bezahlst Du mit unfreiwilligem Konsum der Werbung. Und an deren Gestaltung wirst Du nicht beteiligt… außer durch Dein Verhalten als Konsument. Und Dein Verhalten sieht so aus, daß Du Dich dort bewegst. Ist dieser Kreislauf so schwer zu verstehen?
Es gibt verschiedene Facetten und Aspekte von Wahrheit. Was soll der Sinn sein, wenn veraltete Informationen, z.B. halbes Jahr, noch in Suchmaschinen zu finden sind? Angenommen Du suchst nach Informationen, die schon ein halbes Jahr veraltet und gar nicht mehr gültig auf einer Webseite sind, was würdest Du von solch einer Suchmaschine halten? Und wenn ich dann was suche, und auf einen veralteten Artikel stoße, ist das entsprechend. Hinzu kommt noch, dass wie schon erwähnt, Werbung die auf Ebay mal gelaufen ist, nicht mehr aktuell ist, vor der aktuellen Werbung, die auf die eigene Webseite verweist, gelistet wird.
Somit schaffen sich Firmen wie Amazon und Ebay Monopolstellungen und geben anderen Firmen, die eine Ausgewogenheit in puncto Konkurrenz (die ja das Geschäft beleben soll)mit wachsendem eigenen Bekanntheitsgrad immer weniger Chancen und erhalten selbst immer mehr Macht. Und das birgt seine Gefahren.
Doch nachdem in gerade der letzten Zeit Kritik an den Suchergebnissen bei Google geäußert wurde, und schon große Werbepartner sich andere Vertragspartner gesucht haben, wird wohl auch irgendwann mal wieder ein Idealist oder ein Planer sich dran machen, was Neues zu kreiieren. Und sollte dann das System stimmen und möglicherweise Google in der Beliebtheit ablösen, so gibt’s halt die Möglichkeit, sich von Ebay und Co. kaufen zu lassen, um dann vielleicht wieder irgendwann unterzugehen oder einen Weg zu finden, der es den unterschiedlichen Seiten recht bzw. gerechter Macht und somit auch langfristig am Markt bleiben kann.
Und wieso finden sich bei Google noch Ebay-Artikel, die ca. ein halbes Jahr schon out sind, immer noch? Ich denke, die machen ihre Updates? Oder bleiben diese Informationen zur steten Anfrage auf Ebay?
Ciao,
Romana