Ebay stinkt! Miese Tricks

Hi,

habe eben mal gecheckt, ob und in welchen Suchmaschinen eine von mir angemeldete Webseite schon zu finden ist. Ergebnis: ich werde nicht gerade selten auf Ebay geleitet. Grund: ich stellte mal vor Monaten einen Artikel in Ebay ein, der nicht mal ersteigert wurde bzw. ich nur Werbung von einer Leserin des Artikels bekam. Tja, und das was ich auf Ebay als Werbeslogan angab, gab ich nun in die Suchmaschine ein, und Ebay macht sich das zu eigen, sich diesen Slogan wohl irgendwie abzuspeichern, indes der User in die entsprechende Kategorie gelotst wird, gleichwohl der Artikel schon längst nicht mehr auf Ebay zu finden ist. Dafür hat man Ebay - ohne es zu wollen - kostenlose Werbung verschafft, und verschlechtert seine eigenen Möglichkeiten gefunden zu werden. Bzw. der User guckt dann halt möglicherweise gleich bei Ebay, anstatt die ursprüngliche Suche weiterzuverfolgen.

Das heißt, jeder der einen Shop hat und zusätzlich auf Ebay verkauft, verarscht sich ein stückweit selbst bzw. kann eventuell unterm Strich verlieren, vielleicht noch nicht unbedingt jetzt, doch je mehr Ebay wachsen wird. Denn so könnte es kommen, dass erstmal auf den ersten 100 Seiten auf Ebay gelinkt wird, und zwar schon zu längst nicht mehr aktuellen Artikeln, und selbst wird man nicht mehr gefunden.

Suchmaschinen müßten Artikel in Auktion an die Auktionsdauer koppeln, sodass mit dem Auktionsende auch nirgends mehr der Artikel gelistet wird.

Vermutlich wisst Ihr das schon, doch mir ist das heute erst aufgefallen und ich finde es eine Schweinerei. Ist sowas überhaupt rechtens?

Ich finde Ebay grundsätzlich eine großartige und tolle Idee. Doch ich finde, man sollte niemanden zuviel „Macht“ geben. Ergo, wenn Auktionen, so lasst uns an etwas mehr Gleichgewicht arbeiten. Hier geht es im Grunde nur um Ebay, was ist mit den ganzen anderen Auktionshäusern? http://www.auktionen.de.

Ciao,
Romana

Hi,

Tja, und das was ich auf Ebay als
Werbeslogan angab, gab ich nun in die Suchmaschine ein, und
Ebay macht sich das zu eigen, sich diesen Slogan wohl
irgendwie abzuspeichern, indes der User in die entsprechende
Kategorie gelotst wird, gleichwohl der Artikel schon längst
nicht mehr auf Ebay zu finden ist.

Ja, das ist das leidige Thema eBay + google (und Amazon). Anscheinend werden die Ergebnisse von den beiden Seiten extrem lange im Cache von google belassen, so daß es bei fast jedem Suchbegriff reichlich Ergebnisse von beiden Seiten gibt.

Ich kann das ganz gut nachverfolgen, da ich auf verschiedenen Seiten und auch in meinem Shop meine Bücher einstelle, immer mit den selben Texten. Die Treffer aus dem Shop werden nur alle Jubeljahre mal bei google angezeigt, Treffer von eBay oder Amazon hingegen monatelang, selbst wenn ich den entsprechnenden Artikel da gar nicht mehr anbiete. Ein Ergebnis aus Hood oder Azubo konnte ich hingegen über google noch nie finden.

Das heißt, jeder der einen Shop hat und zusätzlich auf Ebay
verkauft, verarscht sich ein stückweit selbst bzw. kann
eventuell unterm Strich verlieren, vielleicht noch nicht
unbedingt jetzt, doch je mehr Ebay wachsen wird. Denn so
könnte es kommen, dass erstmal auf den ersten 100 Seiten auf
Ebay gelinkt wird, und zwar schon zu längst nicht mehr
aktuellen Artikeln, und selbst wird man nicht mehr gefunden.

Da gibt es auch noch ein anderes Problem: je mehr Artikel man bei eBay anbietet, desto mehr können die Leute da finden und desto beliebter wird die Seite bei Käufern…

Suchmaschinen müßten Artikel in Auktion an die Auktionsdauer
koppeln, sodass mit dem Auktionsende auch nirgends mehr der
Artikel gelistet wird.

Das wird auf Dauer vor allem für google zum Problem, da immer mehr User sich von dieser Suchmaschine schlicht und ergreifend verar**** fühlen, da die Ergebnisse doch mächtig zugunsten der wichtigsten Werbepartner gedreht sind. Allerdings ist google mit dieser Einstellung nicht alleine.

viele Grüße,

Ralf

Hi,

das meinte ich auch. Denn selbst die Leute die im Moment noch gut bis sehr gut Geld mit Ebay verdienen und sich dort einen Namen machen, werden irgendwann an jemanden zumeist wohl geraten, der dieselbe Ware günstiger anbieten kann, falls man nicht auch weiter sehr niedrig kalkulieren kann. Es gibt dann diese schönen Angebote, bei denen gute Sachen für einen Euro weggehen. Als Käufer habe ich natürlich nichts dagegen, mir neue Schuhe für einen Euro zu kaufen. Doch ob das so im Sinne der HändlerInnen ist? Wohl kaum.

Je mehr die Leute auf Ebay handeln, desto mehr werden die Suchmaschinen gefüllt werden. Ich finde es ja durchaus okay, wird jeder Artikel gelistet, doch ich finde es eine bodenlos unverschämt, wenn Ebay die längst abgelaufenen Auktionen auch noch vorgibt auf Ebay zu haben, und somit die Leute drauf lotst. Das ist wider die guten Sitten meines Erachtens und ist das rechtlich überhaupt legitim? Ebay nutzt hier eine Schwäche, dass teils Informationen schon lange zum alten Eisen gehören, schamlos aus. Sogesehen sollte Ebay boykottiert werden bzw. wirklich - auch andere Auktionshäuser fördern.

Da gibt es auch noch ein anderes Problem: je mehr Artikel man
bei eBay anbietet, desto mehr können die Leute da finden und
desto beliebter wird die Seite bei Käufern…

Suchmaschinen müßten Artikel in Auktion an die Auktionsdauer
koppeln, sodass mit dem Auktionsende auch nirgends mehr der
Artikel gelistet wird.

Das wird auf Dauer vor allem für google zum Problem, da immer
mehr User sich von dieser Suchmaschine schlicht und ergreifend
verar**** fühlen, da die Ergebnisse doch mächtig zugunsten der
wichtigsten Werbepartner gedreht sind. Allerdings ist google
mit dieser Einstellung nicht alleine.

Jeden Artikel bzw. Kategorie anmelden, finde ich okay, wenn sich jemand die Zeit nehmen möchte, doch die Artikel müssen dann auch (noch) lieferbar bzw. immer auf Lager vom jeweiligen Händler sein.

Ciao,
Romana

viele Grüße,

Ralf

HEUL DOCH!!!
Moien!

Es ist icht EBAY`s Schuld wenn die Suchmaschienen dies noch gespeichert haben und falls du es noch nicht begriffen hast funktionieren Suchmaschinen halt so, daß sie gewisse Sachen abspeichern und nicht - OH WUNDER - bei jeder Anfrage Milliarden Seiten druchsuchen!

Bernd

Hi,

wenn die Updates bei Suchmaschinen zwischen ein paar Stunden und vier Monaten laufen, wobei der Schnitt angeblich zwischen vier bis sechs Wochen liegt, verstehe ich nicht, dass auf Ebay eingestellte Artikel ein halbes Jahr später noch in Google gelistet werden.

Ich mag Deinen Tonfall nicht leiden. Kannst Du auch anders als überheblich?

Ciao,
Romana

1 „Gefällt mir“

Hi Romana,

was ich nicht verstehe:

Es war für dich von Vorteil, daß du bei Ebay einstellen konntest und auch deshalb über Google gefunden wurdest.

Jetzt machst du deinen eigenen shop (warum eigentlich mit Artikeln, die bei Ebay keiner kauft?) und nun wird der ehemalige Vorteil für dich zum Nachteil. Ist doch klar.

Als Existenzgründer und Shop-Betreiber sollte man bei der Planung solche Dinge eigentlichf vorher abklären und beachten. aber wenn ich sowas schreibe und dass ebay keine Plattform für Selbständige ist, dann krieg ich immer einen auf´n Hut. egal.

gruss

Hi Romana,

Hi Local

was ich nicht verstehe:

Es war für dich von Vorteil, daß du bei Ebay einstellen
konntest und auch deshalb über Google gefunden wurdest.

Du nimmst an, dass es für mich von Vorteil war, doch das gleich als Behauptung darzustellen, finde ich etwas vermessen.

Es ist im Sinne von Ebay und den Händlern auf Ebay, dass sie Werbung machen, sodass a, Kunden ihre Waren verkaufen könnnen bzw. Ebay die Kunden hält bzw. sogar noch neue Kunden hinzu gewinnt. Sogesehen ist dies okay, für die jeweiligen Artikel und für den Zeitraum der Auktion.

Jetzt machst du deinen eigenen shop (warum eigentlich mit
Artikeln, die bei Ebay keiner kauft?)

Was hat diese Bemerkung mit der Sache ansich zu tun? Was soll das? Ich hoffe, wenigstens Dir gibt es was. :frowning:

Nun, es gibt viele astrologische Webseiten im Internet, und würden sie nicht mehr oder weniger gut verdienen, wären sie wohl schon lange offline. Ergo, Ebay ist halt nicht alles.

und nun wird der

ehemalige Vorteil für dich zum Nachteil. Ist doch klar.

Wieso ist das klar? Würden die Updates in den angegebenen 3 Stunden bis 3,4 Monaten durchgeführt werden, wären die Artikel schon längst nicht mehr online.

Als Existenzgründer und Shop-Betreiber sollte man bei der
Planung solche Dinge eigentlichf vorher abklären und beachten.

Konntest Du bisher in Deinem Leben im Vorfeld alles abklären und beachten?

aber wenn ich sowas schreibe und dass ebay keine Plattform für
Selbständige ist, dann krieg ich immer einen auf´n Hut. egal.

Wieso, wenn jemand nur seinen Ebay-Shop hat und ein konkurrenzloses Produkt anbieten kann, dann wäre Ebay doch eine sehr gute Plattform für Selbständige. Das Problem ist nur, dass jeder was verdienen will und es wenig Unikate gibt bzw. es sich schnell Nachahmer finden. Das führt dann teils dazu, dass Leute Waren für einen Euro einstellen und die KäuferInnen sich freuen können. Ich habe mich auch schon über nigelnagelneue Lederschuhe für 1,00 EUR gefreut. Für den Händler war es wohl weniger gut.

Dass Ebay und Amazon die Suchmaschinen vollspammen, ist ja auch noch nicht so sehr alt. Und ich habe mich mit diesem Thema erst begonnen zu beschäftigen, als es für mich zum Thema wurde.

Wenn’s egal ist, wieso dann diese Worte? :smile:

Ciao,
Romana

gruss

Hallo,

Jetzt machst du deinen eigenen shop (warum eigentlich mit
Artikeln, die bei Ebay keiner kauft?) und nun wird der
ehemalige Vorteil für dich zum Nachteil. Ist doch klar.

Es geht bei diesem Problem nicht darum, daß die Sachen, die aktuell bei eBay drin sind, über google gefunden werden und dann eventuell von Interessenten dort gekauft werden. Das wäre mir z.B. egal, da ich die gängigen Sachen aus meinem Shop natürlich auch bei eBay einstelle.

Problematisch wird es, wenn google massenhaft eBay-„Treffer“ auswirft, die überhaupt keine sind. Da kann es u.U. in der Tat passieren, daß ein bestimmter Artikel, den man aktuell in seinem Shop anbietet, auf Seite 2 oder 3 landet, weil google bei der Suche längst abgelaufene Auktionen von eBay (aber auch Angebote aus Amazon Marketplace) zeigt.

Als Existenzgründer und Shop-Betreiber sollte man bei der
Planung solche Dinge eigentlichf vorher abklären und beachten.

Das ist kein Problem der Shopbetreiber. Als Shopbetreiber hat man natürlich auf die Angebote bei eBay und ganz besonders auf die Ergebnispräsentation bei google überhaupt keinen Einfluß.

aber wenn ich sowas schreibe und dass ebay keine Plattform für
Selbständige ist, dann krieg ich immer einen auf´n Hut. egal.

Ja, das bekommst Du auch völlig zurecht auf den Hut: echte eBayer schauen immer zuerst bei eBay, ob es dort den Artikel gibt, den sie suchen. Wird er dort angeboten, dann kaufen sie auch da. So kommt es auch, daß bei eBay Artikel gebraucht teilweise teurer weg gehen, als sie in den meisten Online-Shops neu zu haben wären. Dass gerade eBayer besonders gewiefte Schnäppchenjäger wären, ist ein Mythos.

Das bedeutet für den Shopbetreiber, daß er Artikel, die bei eBay von der Konkurrenz ohnehin angeboten werden, ebenfalls dort einstellen muß, ansonsten hat er keine Chance, an diese Klientel zu verkaufen. Auch dann nicht, wenn er in seinem Shop den Artikel billiger oder mit besserem Service anbietet. Der 08/15-eBayer würde das überhaupt nicht wahrnehmen, da er 1.) zuerst bei eBay schaut und dann, wenn er den Artikel dort gefunden hat, 2.) auch garantiert bei eBay kaufen wird ohne sich noch großartig im www umgeschaut zu haben. Die Ausnahme bilden eventuell sehr teure Artikel, aber das ist nur ein geringer Bruchteil aller bei eBay gehandelten Waren.

Solange der Hype um eBay anhält, haben Betreiber von shops, die nicht gerade so groß sind wie Amazon, keine andere Wahl als ebenfalls bei eBay einzustellen. Selbst Quelle ist inzwischen mit einem eigenen eBay-Shop im Rennen.

Das nun mal die Realität und dagegen helfen auch keine „Geschäftspläne“ oder sonstwelche theoretischen Überlegungen.

viele Grüße,

Ralf

Hallo Bernd,

trotz aller Richtigkeit deines Postings was die Schuldigen für diesen Missstand betrifft, muss man sich nun fragen, ob man doch lieber keine Aktien von google kaufen sollte. Schließlich beginnt Google langsam keine vernünftigen Ergebnisse mehr zu liefern… der Anfang vom Ende?

Gruß Ivo

Hi,

Da hätte ich doch gerne mal erfahren, wieviel Geld Du für die Benutzung der Suchmaschinen bezahlst.
Ähm… vielleicht gar nichts?

Eine Frage ist es schon, doch ist sie rein rhetorisch?

Du hast - genauso wie ich und wie jeder andere Normaluser des Internet - bis heute noch keine müde Mark dafür bezahlt, daß die Inhalte des World Wide Web in einem benutzbaren Ordnungssystem durch die Zusammenschaltung miteinander kommunizierender Systeme zusammengefasst und frei zugänglich zur Verfügung gestellt werden.

Ah, also doch eine Unterstellung. Was auf viele Menschen zutrifft, muss noch lange nicht auf alle Menschen zutreffen. Es gibt immer mehr Seiten, die gegen Gebühr nur noch eintragen. Und da ist es doch verständlich, dass man auch gefunden werden möchte. Und wenn Google die häufigst genutzte Suchmaschine ist, dann nutzt es weniger, hat man dort keine Werbung laufen, aber z.B. auf „Meine Stadt“ Werbung.
Aber ich habe ja noch einen Google-Gutschein in Höhe von 150,00 EUR. :smile:

Stellt sich also die Frage, wie sich eine Suchmaschine finanziert.

Und hier beginnen sich endgültig unsere Geister zu scheiden. Streng genommen, sollten dann entweder eine Suchmaschine etwas generell kosten, was sich aufgrund der Menge der User um Minimalbeträge handeln würde, sodass ein faires Suchen und Finden möglich wäre, oder Suchmaschinen heben zahlende Kunden besonders hervor, ermöglichen aber z.B. entweder dessen Ausblendung beim Suchen oder heben solche Kunden einmal (!!!) besonders hervor.

Wenn eBay einer der großen Financiers von Google & Co. ist, bestimmt der Laden auch maßgeblich die Marschrichtung.

So läuft es, und Geld regiert die Welt. Doch hier wird doch auch eine Monopolstellung geschaffen. Wer nun nicht eine Idee wie Ebay hat bzw. sich die Realisierung nicht leisten kann, ist somit gearscht.

Davon auszugehen, daß eBay eine kostenlose Werbeplattform geschaffen wird, ist äußerst spekulativ und mehr als unwahrscheinlich.

Kostenlos ja nicht, denn Ebay bezahlt ja seine Werbung. Und es kommt nicht gerade selten vor, dass ich auf eine Linkliste klicke oder auf einer Seite bin, die mich dann direkt zu Ebay führt. Nennt sich das Linkfarmen?

Werbung kostet grundsätzlich Geld.

Okay.

Und geworben wird dort, wo sich der potentielle Kunde bewegt.

Macht auch Sinn.

Und Du bist ein Kunde!

Ja, ich bin Suchende und Bietende, mehr oder minder bezahlend. Ergo, ich möchte nicht nur schnell finden können (Suchen kostet auch Zeit), sondern auch selbst schnell gefunden werden.

Also wird dort geworben, weil Du Dich dort bewegst. Aber weil Du Dich dort nicht wegen der Werbung bewegst, wird nicht zuletzt auch Deine eigene Website mit durchgezogen.

Wie großzügig. :smile: Das Internet wird erst in den letzten Jahren immer kommerzieller. Ergo, haben jahrelang Suchmaschinen auf die Tage hingearbeitet, an denen sie verdienen werden, was ja grundsätzlich okay ist. Doch dass eine Monopolstellung für Kunden geschaffen wird, die den Markt beherrschen, und gegen die man im Laufe der Zeit immer weniger ankann, ist für mich weder okay noch akzeptabel.

Das wird kostenfrei gemacht. Aber von nichts kommt schließlich nichts. Also bezahlst Du mit unfreiwilligem Konsum der Werbung. Und an deren Gestaltung wirst Du nicht beteiligt… außer durch Dein Verhalten als Konsument. Und Dein Verhalten sieht so aus, daß Du Dich dort bewegst. Ist dieser Kreislauf so schwer zu verstehen?

Es gibt verschiedene Facetten und Aspekte von Wahrheit. Was soll der Sinn sein, wenn veraltete Informationen, z.B. halbes Jahr, noch in Suchmaschinen zu finden sind? Angenommen Du suchst nach Informationen, die schon ein halbes Jahr veraltet und gar nicht mehr gültig auf einer Webseite sind, was würdest Du von solch einer Suchmaschine halten? Und wenn ich dann was suche, und auf einen veralteten Artikel stoße, ist das entsprechend. Hinzu kommt noch, dass wie schon erwähnt, Werbung die auf Ebay mal gelaufen ist, nicht mehr aktuell ist, vor der aktuellen Werbung, die auf die eigene Webseite verweist, gelistet wird.

Somit schaffen sich Firmen wie Amazon und Ebay Monopolstellungen und geben anderen Firmen, die eine Ausgewogenheit in puncto Konkurrenz (die ja das Geschäft beleben soll)mit wachsendem eigenen Bekanntheitsgrad immer weniger Chancen und erhalten selbst immer mehr Macht. Und das birgt seine Gefahren.

Doch nachdem in gerade der letzten Zeit Kritik an den Suchergebnissen bei Google geäußert wurde, und schon große Werbepartner sich andere Vertragspartner gesucht haben, wird wohl auch irgendwann mal wieder ein Idealist oder ein Planer sich dran machen, was Neues zu kreiieren. Und sollte dann das System stimmen und möglicherweise Google in der Beliebtheit ablösen, so gibt’s halt die Möglichkeit, sich von Ebay und Co. kaufen zu lassen, um dann vielleicht wieder irgendwann unterzugehen oder einen Weg zu finden, der es den unterschiedlichen Seiten recht bzw. gerechter Macht und somit auch langfristig am Markt bleiben kann.

Und wieso finden sich bei Google noch Ebay-Artikel, die ca. ein halbes Jahr schon out sind, immer noch? Ich denke, die machen ihre Updates? Oder bleiben diese Informationen zur steten Anfrage auf Ebay?

Ciao,
Romana

Moien!

Da gabs nen interessanten Bericht zu im TV. Es ist halt so, daß sobald eine suchmaschine bekannt wird jeder versucht sich dort breitzumachen - vorallem die Schmuddelseiten - und von daher früher oder später eine andere Suchmaschine die Überhand gewinnt, es sei denn google verhindert solches Spamming was schwer werden dürfte.

Naja…wer sich zur Zeit da Aktien holt ist selbst Schuld ;o)

Bernd

Hi Romana,

Hi Local

was ich nicht verstehe:

Du nimmst an, dass es für mich von Vorteil war, doch das
gleich als Behauptung darzustellen, finde ich etwas vermessen.

Wer natürlich so die argumente anderer wertet wird zwangsläufig imer und überall betrogen. ein schönes Leben noch.

gruss

Problematisch wird es, wenn google massenhaft eBay-„Treffer“
auswirft, die überhaupt keine sind. Da kann es u.U. in der Tat
passieren, daß ein bestimmter Artikel, den man aktuell in
seinem Shop anbietet, auf Seite 2 oder 3 landet, weil google
bei der Suche längst abgelaufene Auktionen von eBay (aber auch
Angebote aus Amazon Marketplace) zeigt.

Hi Ralf,

dann ist es doch aber ein problem von Google und nciht von ebay, oder. und somit die der Titel des Threads einfach blöde.

Willst du bei google auf Seitete 1 gefunden weden, wie z.B. 1 Millionen andere Ebay-Einsteller auch (viel Spaß beim scrollen)
dann verfeiner deinen google-Auftritt so, daß du in der Prioritätenliste ganz oben stehst.

Aber statt selbst zu arbeiten ist es einfacher anderen die Schuld zu geben.

gruss

gruss

Hi Ralf,

wenn jetzt schon Menschen meinen, sie müssten bei Ebay einen Shop betreiben, wollen sie Geld verdienen, wie wird sich das dann auf Ebay mittelfristig auswirken? Wieviele schimpfen über Microsoft, und die Preise vom Billy Boy sind ja nicht ohne. Wieso nicht vorausschauen, z.B. nach Möglichkeit auch bei anderen Auktionshäusern einzustellen, um somit auch denen eine Chance zum Wachsen zu geben, um wenigstens ein wenig das Gleichgewicht wieder herzustellen? Wieso nicht nur wenige Artikel in Auktionshäusern anbieten, und sich den Hauptteil der Artikel für seinen eigenen Shop aufheben?

Es ist nicht nur so, dass längst veraltete Artikel / Werbeslogans in Google zu finden sind, sondern auch ein Mix aus verschiedenen Slogans. Einerseits regen sich Menschen über die Ebay-Preise auf, wobei andere wieder meinen, Qualität habe seinen Preis. Doch ich bin sicher, gäbe es mehr ernstzunehmende Konkurrenz, wäre Ebay auch mit weniger Einstellgebühren und Verkaufsprovisionen gut. :smile:

Die Frage ist, ob der Hype auf Ebay abklingen wird, oder ob sich hier wirklich eine absolute Monopolstellung langfristig ausbauen wird. Weil dann sind wir nämlich Alle gearscht!

Ciao,
Romana

Wer natürlich so die argumente anderer wertet

???

wird

zwangsläufig

imer und überall betrogen. ein schönes Leben

noch.

dito

gruss

ciao

Hi,

Ich finde Ebay grundsätzlich eine großartige und tolle Idee.

Doch ich finde, man sollte niemanden zuviel „Macht“ geben.
Ergo, wenn Auktionen, so lasst uns an etwas mehr Gleichgewicht
arbeiten. Hier geht es im Grunde nur um Ebay, was ist mit den
ganzen anderen Auktionshäusern? http://www.auktionen.de.

Ciao,:Romana

Hallo, am interessantesten an Deinem Text fand ich den Link zu auktionen.de!! Dort steht unter anderem:
Dieses Angebot ist kostenpflichtig. (29,95€/call aus Deutschland)

Hi *Master,

danke für Deine Anmerkung. War ein verehentlicher Fehler. :smile: Die Seite ist mir unbekannt, meinte http://alleauktionen.de/. Und die Seite stimmt auch 100 %.

Ciao,
Romana

Hi,

ich finde auch, dass man dann einfach kleinere Auktionshäuser fördern sollte, um ein weiteres Ebay-Monopol zu verhindern. Ich finde www.atrada.de nicht schlecht, vor allem sind hier auch noch Schnäppchen zu machen.

Grüsse

Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Romana,

Wieso nicht vorausschauen, z.B. nach Möglichkeit auch bei
anderen Auktionshäusern einzustellen, um somit auch denen eine
Chance zum Wachsen zu geben, um wenigstens ein wenig das
Gleichgewicht wieder herzustellen?

Das bringt aus zweierlei Gründen nichts: zum einen steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag, da bei anderen Auktionshäusern effektiv nichts los ist. Zum anderen steckt man die ganze Arbeit dann ja doch wieder nur in andererleuts Plattform. Wenn jemand einen Artikel von Dir über z.B. Hood und er wird nach drei Wochen gefragt, wo er das gekauft hat, was wird dann sagen? „Hood“ oder „Romana“?

Ich stelle ja nicht bei eBay, Amazon Marketplace, booklooker, hood, azubo, atrada und sonstwo ein, weil ich diesen Plattformen etwas Gutes tun will, sondern weil ich mir davon Umsätze verspreche. Und wenn die Umsätze auf einer Plattform ausbleiben, dann lasse ich es da eben wieder.

Wieso nicht nur wenige
Artikel in Auktionshäusern anbieten, und sich den Hauptteil
der Artikel für seinen eigenen Shop aufheben?

Wünschenswert wäre es sicherlich überhaupt nichts mehr woanders einzustellen sondern nur noch im eigenen Shop. Aus den oben genannten Gründen entgeht einem da aber eine recht große Käuferschicht.

Die Frage ist, ob der Hype auf Ebay abklingen wird, oder ob
sich hier wirklich eine absolute Monopolstellung langfristig
ausbauen wird. Weil dann sind wir nämlich Alle gearscht!

Ich bin nicht der Ansicht, daß eBay ewig weiterwachsen wird. eBay war zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und schafft mit massiver Werbung einen Hype. Das wird aber auch wieder nachlassen, da sich zum einen kaum ein Händler dort wirklich wohl fühlt und zum anderen auch bei den Käufern die „Geiz-ist-Geil“-Welle irgendwann wieder verflüchtigt haben wird.

eBay ist eine Modeerscheinung und die muß man Anbieter halt mitmachen.

viele Grüße,

Ralf