Autotest Review?

Hallo zusammen,

ähm, ich geb’s ja zu, dass ich von der ganzen Thematik eigentlich keine einzige Ahnung habe. Und - schlimmer noch - eigentlich möchte ich auch nicht allzu tief in dieselbe einsteigen. Trotzdem wird wohl mein lieber, alter Froschi in der nächsten Zeit seinen Geist aufgeben und es ist der Moment gekommen an einen Nachfolger zu denken.

Und bevor ich jetzt blindlings durch die diversen Autohäuser stolpere, wollte ich mich ein wenig schlau machen. Klar, Google mit „Autotest Wunschmodell“ bringt mir etwa 2,5 Milliarden Treffer. Da wird einmal der Peugeot 106 gegen die A-Klasse getestet, dort der Citroen C3 gegen den Mazda 121 und den Beetle etc.
Das ist zwar tierisch interessant, allerdings habe ich dabei zwei Probleme: weder kann ich die Seriosität der Quellen abschätzen (wer hat denn da nen guten Ruf?) noch habe ich die komplett-Übersicht (das was im wissenschaftlichen Bereich der Review-Artikel ist). Das heisst ich suche eine Tabelle, wie

Kleinwagen in der Polo-Klasse

Modell Leistung Verbrauch Wendekreis klassische Mängel weitere Daten 
Peugeot 106
Polo
dieser
jener

Wobei natürlich nicht nur diese dreieinhalb Daten erwähnt werden sondern möglichst viele :wink: Gibt es sowas denn? Ich bin natürlich auch bereit, dafür den einen oder anderen Euro springen zu lassen. Klar, es wäre schon möglich, sich eine solche Tabelle selbst zu erstellen - für die technischen Daten ist das Fleissarbeit. Aber die ganzen „Erfahrungsberichte“ und Eigenarten (weich gefedert - muss wegen jedem Furz in die Werkstatt etc.) krieg ich halt auf diese Art nicht raus.

*wink*

Petzi

Hallo Petzi,

tja dein Problem ist wohl jedem Autofahrer, der vor einer neuen Kaufentscheidung steht bekannt.
Infos über die diversen Fahrzeugtypen und ihre Verbräuche, Hubraum, PS, Innenausstattungsvarianten usw. findest Du selbstverständlich auf den diversen Homepages der Hersteller.

Aber einmal ehrlich? Würdest Du als Hersteller oder Vertragshändler einschlägige Informationen über bekannte Mängel an dem Modell in der Presse veröffentlichen? No way! Und ich denke, selbst die Infos, die Du hier über das www-Forum bekommst, sind größtenteils subjektiv und spiegeln nicht wirklich die gemachten Erfahrungen aller wider.
Diese hingegen kannst Du aber sicher beim ADAC oder bei einem Schweizer Autoclub nachlesen.

Ich selbst bin seit nunmehr 30 Jahren in der Automobilbranche bei verschiedenen Herstellern tätig gewesen und kann aus Erfahrung sagen, Fehler und Mängel gibt es an jedem Fahrzeug selbst an den ach so hoch gepriesenen Nobelmarken wie BMW, Mercedes oder Porsche.

Aus meiner ganz persönlichen Erfahrung aber muß ich sagen, daß an den Fahrzeugen, die ich in den letzten Jahren gefahren habe ( und das waren bis jetzt ca. 30 verschiedene, meistens Neufahrzeuge, die ich als Firmenwagen zur Verfügung gestellt bekam) bis auf 1 !!! Ausnahme keine Probleme auftraten, gleichwohl wenn bekannt war, dass an verschiedenen Typen dies oder das als Mangel bekannt war. Und ich fahre im Jahr durchschnittlich 50.000 bis 60.000 km.

Am besten ist es, sich beim Händler ein Bild vom Zustand des Wagens zu machen, eine ausgiebige Probefahrt zu vereinbaren und sich ggf. in der Werkstatt des VH über entsprechend geschultes Personal zu erkundigen.

Bei uns (Opel-Vertragshändler) sind Schulungen und Seminare für alle gewerblichen und kaufmännischen Angestellte Pflicht und selbstverständlich.

So, ich hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben und wünsche Dir einen schönen Sonntag sowie viel Spaß bei der Kaufentscheidung für das nächste Automobil.

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Petzi!

… für die technischen Daten
ist das Fleissarbeit. Aber die ganzen „Erfahrungsberichte“ und
Eigenarten (weich gefedert - muss wegen jedem Furz in die
Werkstatt etc.) krieg ich halt auf diese Art nicht raus.

Vom ADAC, Auto-Motor-Sport etc. gibt es immer wieder Autokataloge, auch für Gebrauchtwagen.

Absolute Objektivität wirst du allerdings nirgends finden.
Ich hatte auch öfters schon beim durchblättern solcher Lektüre den Eindruck, dass etliche Fehler/Unstimmigkeiten in den Datenblättern stecken. (z.B. Verbrauchsangaben)

Mein Tip: Schau dich nach einem guten Angebot um, welches dir auch emotional zusagt, mach eine Probefahrt, und dann merkst du, ob der Schlitten ‚sitzt‘ oder nicht.
Ansonsten ist für einen Laien ein guter Händler vermutlich das wichtigste Kriterium.

Wenn du auf bestimmte Merkmale besonderen Wert legst, kannst du auch hier gezielt nachfragen.

Gruß,
Peter

Hi Petzi,.

schau mal adac.de rein wenn Du da angemeldet bist. Da gibt es oft solche Vergleichstest.

Grüße
Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,

mensch petzi !
sonne frage am sonntag ! hammermäßig !
machs doch wie meine frau - die geht in laden setzt sich rein, hamse den auch in schwarz ? ja - ok gekauft.
meine methode _ alle läden deutschlands werden abgeklappert, alle testzeitschriften gekauft, in x foren gepostet, gehandelt gefeilscht verworfen wieder von vorn und nochmal das ganze. wenn die verkäufer mich sehn laufen die schon zur toilette - blos das nicht nochmal !
und dann kauf ich, wenn ich müde und schlapp vom sucvhen bin, nen polo mit 50 PS inner standard ausrüstung. :wink:
oder so.
die wagen sind heute alle GLEICHGUT ! kannste glauben.
setz dich rein - gefälllt er dir - kaufen.
basta.
fertig und aus.
t.

PS: der wagen meiner frau war schon zweimal beim TÜV. jedesmal der gute oh oh da werden sie aber viele reparaturen haben. hoffentlich bleiben sie da nicht mal liegen.
nix is passiert. jetzt geht er zum dritten mal zum TÜV. dieselben sprüche aber null beanstandeungen. weder vom tüv noch von uns.
und mein nächster ist ein alfa GT oder ein brera. dann haben wir einen zweisitzer für meine frau und mich und einen viersitzer für die mischpoke die uns immer heimsucht. die köbnnen dann im „alten“ sitzen.

ähm, ich geb’s ja zu, dass ich von der ganzen Thematik
eigentlich keine einzige Ahnung habe. Und - schlimmer noch -
eigentlich möchte ich auch nicht allzu tief in dieselbe
einsteigen. Trotzdem wird wohl mein lieber, alter Froschi in
der nächsten Zeit seinen Geist aufgeben und es ist der Moment
gekommen an einen Nachfolger zu denken.

Und bevor ich jetzt blindlings durch die diversen Autohäuser
stolpere, wollte ich mich ein wenig schlau machen. Klar,
Google mit „Autotest Wunschmodell“ bringt mir etwa 2,5
Milliarden Treffer. Da wird einmal der Peugeot 106 gegen die
A-Klasse getestet, dort der Citroen C3 gegen den Mazda 121 und
den Beetle etc.
Das ist zwar tierisch interessant, allerdings habe ich dabei
zwei Probleme: weder kann ich die Seriosität der Quellen
abschätzen (wer hat denn da nen guten Ruf?) noch habe ich die
komplett-Übersicht (das was im wissenschaftlichen Bereich der
Review-Artikel ist). Das heisst ich suche eine Tabelle, wie

Kleinwagen in der Polo-Klasse

Modell Leistung Verbrauch Wendekreis klassische Mängel
weitere Daten
Peugeot 106
Polo
dieser
jener

Wobei natürlich nicht nur diese dreieinhalb Daten erwähnt
werden sondern möglichst viele :wink: Gibt es sowas denn? Ich bin
natürlich auch bereit, dafür den einen oder anderen Euro
springen zu lassen. Klar, es wäre schon möglich, sich eine
solche Tabelle selbst zu erstellen - für die technischen Daten
ist das Fleissarbeit. Aber die ganzen „Erfahrungsberichte“ und
Eigenarten (weich gefedert - muss wegen jedem Furz in die
Werkstatt etc.) krieg ich halt auf diese Art nicht raus.

*wink*

Petzi

Hallo !

Wir fahren seit 1984 nur Japaner (2, aber der erste hat 19 Jahre gehalten…).
Meine Erfahrungen:
In die Werkstatt: 2* im Jahr:
1- Winterreifen runter + Inspektion
2- Winterreifen wieder drauf

Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte gab es bei Beiden (der „neue“ ist Jahrgang 97) fast nur, wenn der Autopapa der Automama ihr liebstes irgendwo gegengefahren hat oder ein Neider in den süßen Kleinen reingerummst ist (es waren immer Fahrer von deutschen Karossen!).
Der Erste (Mazda 323 Jg. 84) mußte im hohen Alter mal in die Werkstatt, weil der Kühler einen Riß hatte und einmal, weil die Zündkabel gebrochen waren (da war er aber schon 18). Ansonsten: Die Kiste fuhr noch 170 (Tacho), als ich sie zum Verschrotten gab!

Beim „Neuen“ (Starlet) habe ich mal die Hinterachse verbogen, aber ansonsten siehe oben…

By the way: Wir haben in beide Autos auch nie nur einen Tropfen Öl nachgefüllt (der von meiner Freundin vorher gefahrene Golf schien irgendwie ein Persischer zu sein, der nahm das Zeug wie nix!)

Das Wichtigste: Kauf Dir keinen Fiat, die Mängelliste eines von mit „mit“ gefahrenen Uno paßt nicht in einen Artikel…

Viele Grüße
HylTox

Zusatz: Was war denn Froschi für einer? owT
.

Hi!

Du hast ja nun gehört, dass die heutigen Autos generell alle einigermassen brauchbar sind.
Daher würde ich an Deiner Stelle mir zunächst mal über den Händler und siene Werkstatt Gedanken machen.
Der beste Wagen hilft Dir nichts, wenn er Dir in einer für Dich ungeeigneten Motorisierung/Ausstattung angedreht wird und danach nicht ordenltich gewartet wird, weil die Werkstatt nichts kann und/oder nur betrügt.

Daher würde ich persönlich VW schon mal ausschließen, denn mit der Werkstattleistung sowie der Preisgestaltung/Ausstattung war ich unzufrieden. Mit alfa ging´s dann.
Heute fahre ich Mercedes und bin auch nicht so glücklich mit den Werkstätten hier in München. Habe meine eigenen Tips nicht befolgt…

Wer einen Tip hat - nur zu…!

Grüße,

Mathias

Danke und Fazit
Hallo Ihr,

dankeschön für Eure Antworten. Beide Kernaussagen, nämlich „prinzipiell sind sie alle gut“ und „schau beim ADAC“ helfen mir schon weiter, wenn ich auch bei Punkt 1 doch meine gut gepflegten Klischees habe *fg* und bei Punkt 2 zumindest früher immer den Eindruck hatte, dass die Berichte doch zum Teil recht „emotional“ geschrieben sind. Aber objektiver als die Herstellerangaben sollte das doch allemal sein :wink:

Von wegen emotionaler Entscheidung: habt Ihr mich wirklich so schnell durchschaut? Ich habe nämlich schon längst einen Favoriten und suche jetzt nur Argumente gegen deutlich „vernünftigere“ Vehikel *fg*

Auch die Sache mit der Werkstatt ist sicher ein Argument und letzten Endes auch der einzige Grund, dass ich keinen Peugeot 106 (huhu Hyltox *wink*) mehr kaufe. Ausser dem Laden, der mir den verkauft hat, waren die (seltenen) Werkstattbesuche echt ein Alptraum. Nun gehe ich nimmer zu Peugeot sondern in irgendwelche anderen Werkstätten und alles ist gut :wink:

Ach ja - solche Tabellen gibt’s aber nicht so als Zusammenfassung. Sowas wie „die Kleinwagen 2005“ oder „Luxuskarossen im Detail 2007“ oder sowas? Also schön nach Grösse sortiert, einfach die Übersicht im Rundumschlag? Denn manche Zahlen (wie etwa Verbrauch, Wendekreis etc.) lassen sich ja durchaus vom fröhlichen Laien auch ganz gut interpretieren und vergleichen :wink: Und gerade Wendekreis ist für einen Anti-Einparkkünstler wie mich ein echtes Argument *fg*

*wink*

Petzi