Hallo zusammen,
ähm, ich geb’s ja zu, dass ich von der ganzen Thematik eigentlich keine einzige Ahnung habe. Und - schlimmer noch - eigentlich möchte ich auch nicht allzu tief in dieselbe einsteigen. Trotzdem wird wohl mein lieber, alter Froschi in der nächsten Zeit seinen Geist aufgeben und es ist der Moment gekommen an einen Nachfolger zu denken.
Und bevor ich jetzt blindlings durch die diversen Autohäuser stolpere, wollte ich mich ein wenig schlau machen. Klar, Google mit „Autotest Wunschmodell“ bringt mir etwa 2,5 Milliarden Treffer. Da wird einmal der Peugeot 106 gegen die A-Klasse getestet, dort der Citroen C3 gegen den Mazda 121 und den Beetle etc.
Das ist zwar tierisch interessant, allerdings habe ich dabei zwei Probleme: weder kann ich die Seriosität der Quellen abschätzen (wer hat denn da nen guten Ruf?) noch habe ich die komplett-Übersicht (das was im wissenschaftlichen Bereich der Review-Artikel ist). Das heisst ich suche eine Tabelle, wie
Kleinwagen in der Polo-Klasse
Modell Leistung Verbrauch Wendekreis klassische Mängel weitere Daten
Peugeot 106
Polo
dieser
jener
Wobei natürlich nicht nur diese dreieinhalb Daten erwähnt werden sondern möglichst viele
Gibt es sowas denn? Ich bin natürlich auch bereit, dafür den einen oder anderen Euro springen zu lassen. Klar, es wäre schon möglich, sich eine solche Tabelle selbst zu erstellen - für die technischen Daten ist das Fleissarbeit. Aber die ganzen „Erfahrungsberichte“ und Eigenarten (weich gefedert - muss wegen jedem Furz in die Werkstatt etc.) krieg ich halt auf diese Art nicht raus.
*wink*
Petzi