Autotest wo?

Hallo zusammen,

weia, jetzt hoff ich bloß, daß ich diese Frage nicht in den FAQs übersehen habe :wink: Und zwar würde ich mich so allmählich mal für ein neues Auto interessieren und bin nun auf der Suche nach Auto-Tests (Polo / Golfklasse). Und woher weiß ich welchem Test ich glauben darf? ADAC? Diverse Autozeitschriften? Am liebsten wären mir solche Tests natürlich online :wink:
Oder gibt’s diese Tests auch „umgekehrt“, sprich ich gebe ein „Autoklasse“ (also z.B. Golfklasse), „Motorisierung“, „Preis“, „Zubehör“ und - wuuuusch -spuckt er mir aus: „Herzlichen Glückwunsch, kaufen Sie sich einen Automarke Autotyp oder wenn’s ein paar Pannen mehr sein dürfen auch einen Automarke Autotyp“ Der Text darf auch gern eine seriösere Wortwahl nutzen, aber so vom Prinzip her halt :wink:

Liebe Grüße und vielen Dank schon jetzt!

Petzi
*willneuesAutonichtausschließlichnachderFarbekaufen*

Tach, Putzi!

Was´n los? Resignierst Du etwa an Deinem Froschi? Magst Du den ÖAMTC nich mehr leiden?

weia, jetzt hoff ich bloß, daß ich diese Frage nicht in den
FAQs übersehen habe :wink:

Weiß nich, hab nich nachgeschaut :smile:

Und zwar würde ich mich so allmählich
mal für ein neues Auto interessieren und bin nun auf der Suche
nach Auto-Tests (Polo / Golfklasse).

Beantworte Dir selbst und vieleicht dem geneigten Leser folgende Fragen:

Was erwartest Du von Deinem künftigen Gefährt?
Welche Ausstattungsmerkmale sind Dir wichtig?
Soll es neu oder gebraucht sein?
Und vor allem, wieviel magst Du denn investieren?

Und dann schau´n wir mal, was Du da so erwarten kannst. Von dem, was dann so an Auswahl in Frage käme, kann man dann mal schauen, was die „Fachwelt“ so dazu meint, sprich also, was denn in den Test´s so drin steht.

Und woher weiß ich
welchem Test ich glauben darf? ADAC? Diverse
Autozeitschriften? Am liebsten wären mir solche Tests
natürlich online :wink:

Also ein paar gibt es schon Online. Aber nich so viele, glaub ich. Wobei ich sagen muß, ich persönlich als absoluter Autolaie mußte feststellen, das die meisten Test´s, die ich gelesen habe, wenig objektiv waren. Ganz brauchbar sind die ADAC-Tests. Wobei auch bei denen (insbesondere in Hinblick auf Verbrauchsdaten) eine scheinbare Bevorzugung Deutscher Fabrikate existiert. Kann aber auch nur mein persönlicher subjektiver Eindruck sein.
Ganz brauchbar sind die Erfahrungsberichte anderer Leidensgenossen. Findest Du beispielsweise auf http://www.dooyoo.de

Oder gibt’s diese Tests auch „umgekehrt“, sprich ich gebe ein
„Autoklasse“ (also z.B. Golfklasse), „Motorisierung“, „Preis“,
„Zubehör“ und - wuuuusch -spuckt er mir aus: „Herzlichen
Glückwunsch, kaufen Sie sich einen Automarke Autotyp
oder wenn’s ein paar Pannen mehr sein dürfen auch einen
Automarke Autotyp“ Der Text darf auch gern eine
seriösere Wortwahl nutzen, aber so vom Prinzip her halt :wink:

Ob es sowas gibt, weiß ich nicht. Aber wenn es Dir um Gebrauchtwagen geht, dann hätte ich vielleicht was nettes für Dich. Es gab (und gibt wahrscheinlich immer noch) vom ADAC eine CD mit Namen „Gebrauchtwagen XXXX“, dabei steht XXXX für die aktuelle Jahreszahl.
Mit dem enthaltenen Programm kann man wunderbar sich durch (fast) alle auf dem deutschen Markt verfügbaren Modelle klicken. Zu (fast) jedem Modell in (fast) jeder Ausstattungsvariante und Motorisierung gibt es dann Neupreise (zum Zeitpunkt des jeweiligen Baujahres), Kurztests, Verbrauchswerte, technische Daten und vielfach sogar Pannenstatistiken und etwaige Gebrauchtpreise. Dieses Programm kann ich nur empfehlen, auch wenn man nur mal so schauen möchte.
Eine ältere Variante (ich glaub von 1998) liegt bei mir noch rum. Wenn Dir das was bringen würde, könnte ich Dir das Dingens in einen Umschlag stecken und der DPAG überantworten :smile:
Müßtest mir halt Deine Adresse mailen.

Liebe Grüße und vielen Dank schon jetzt!

Gern geschehen. Wenn Du mehr wissen willst, kein Thema :smile:

Gruß vom

Dicken MD.

PS: 11 Autos in zwei Jahren… *stöhn*

Autotest warum nicht?
Hi Fridolin,

Was´n los? Resignierst Du etwa an Deinem Froschi? Magst Du den
ÖAMTC nich mehr leiden?

Naja, ich fürchte bei der nächsten oder übernächsten Panne mag ich dann einfach nimmer :wink: Außerdem finde ich bei den Preisen für die Autos meinen Froschi dann doch wieder ganz prima *g*

Soll vor allem fahren, gelb sein und ein Schiebedach haben, in dieser Reihenfolge :wink: Und wie gesagt, Polo- Golfklasse (also großer Polo oder kleiner Golf), Kombi, Benzinermotor, vielleicht so 75 PS. Keine Automatik. Sollte neu bis 2 Jahre alt sein und wenn nicht neu bis max 20.000 km haben. Wendekreis soll klein sein, Federung weich. Und natürlich auch kein immenser Verbrauch. Ähm, und noch was (aber ich weiß nicht, ob das verständlich / nachvollziehbar) ist: irgendwie soll das Auto nicht so ganz „Einheits-Japanisch“ aussehen.

Und vor allem, wieviel magst Du denn investieren?

Naja, das ist das Problem: ich würd mir eigentlich gern erstmal nen Überblick über potentielle Autos verschaffen und schauen, was ich dafür so berappen müßte.

schauen, was die „Fachwelt“ so dazu meint, sprich also, was
denn in den Test´s so drin steht.

Ja, wie gesagt, ich wollte halt erstmal die „umgekehrte“ Liste, damit ich überhaupt weiß wo anfangen mit suchen. Und dann kann ich Euch immer noch fragen, ob jemand Erfahrungen mit Petzi-Auswahl-Auto-1 bzw. Petzi-Auswahl-Auto-2 hat :smile:

Autolaie mußte feststellen, das die meisten Test´s, die ich
gelesen habe, wenig objektiv waren.

Ja, diesen Eindruck hatte ich auch schon gelgentlich :smile:

Ganz brauchbar sind die ADAC-Tests.

Echt? Also wenn Froschi nicht ständig seinen Auspuff abwerfen würde, wär ich wohl inzwischen nimmer im ADAC *g*

Ganz brauchbar sind die Erfahrungsberichte anderer
Leidensgenossen. Findest Du beispielsweise auf
http://www.dooyoo.de

Okay, schau ich mal nach :wink:

Mit dem enthaltenen Programm kann man wunderbar sich durch
(fast) alle auf dem deutschen Markt verfügbaren Modelle
klicken. Zu (fast) jedem Modell in (fast) jeder
Ausstattungsvariante und Motorisierung gibt es dann Neupreise
(zum Zeitpunkt des jeweiligen Baujahres), Kurztests,
Verbrauchswerte, technische Daten und vielfach sogar
Pannenstatistiken und etwaige Gebrauchtpreise.

Das klingt gut - falls die sich zieren mir davon die aktuelle zu schicken, werd ich Dir mal meine Adresse mehlen *g*

*blblbl* Umgekehrt: 2 Autos in 11 Jahren :wink:

Liebe Grüße

Petzi

Huhu, Putzi!

Was´n los? Resignierst Du etwa an Deinem Froschi? Magst Du den
ÖAMTC nich mehr leiden?

Naja, ich fürchte bei der nächsten oder übernächsten Panne mag
ich dann einfach nimmer :wink:

Verständlich *g*

Außerdem finde ich bei den Preisen
für die Autos meinen Froschi dann doch wieder ganz prima *g*

Was denn nu? Neues Auto oder nich? Was für eine Rasse is´n Dein Froschi übärhaupt?

Soll vor allem fahren,

Tun die meisten :smile:

gelb sein

Ach? Ich dachte, Du willst Dein Auto nicht nur nach Farbe kaufen?

und ein Schiebedach haben, in
dieser Reihenfolge :wink:

Also Schiebedach kannst Du notfalls günstig nachrüsten lassen. Kürzlich hab ich ein Angebot gelesen, wo die Dir so´n Dingens für 159,-€ inkl. Einbau verehrt hätten. Aber für mich wär das nix, ich schwör auf meine Klimaanlage. Is um Längen schöner *g*

Und wie gesagt, Polo- Golfklasse (also
großer Polo oder kleiner Golf),

Gut, die am meisten verbreitete Größe übärhaupt :smile:

Kombi,

Kombi??? Oder meinst Du eher, Keine Limousine? Weil, als Kombi sind die Teile meist wesentlich teurer. Und beim Golf zum Bleistift geht ja hinten die Luke auch voll auf.

Benzinermotor,

Ham ja viele :smile:

vielleicht so 75 PS.

Also ein Frauenauto *lol*

Keine Automatik.

Wär für Frauen aber besser *duck*

Sollte neu bis 2 Jahre
alt sein und wenn nicht neu bis max 20.000 km haben.
Wendekreis soll klein sein, Federung weich. Und natürlich auch
kein immenser Verbrauch. Ähm, und noch was (aber ich weiß
nicht, ob das verständlich / nachvollziehbar) ist: irgendwie
soll das Auto nicht so ganz „Einheits-Japanisch“ aussehen.

Soweit kann ich das alles nachvollziehen :smile:
Du magst eben ein individuelles Auto, richtig? Was nicht jeder zweite fahren tut.

Ganz brauchbar sind die ADAC-Tests.

Echt? Also wenn Froschi nicht ständig seinen Auspuff abwerfen
würde, wär ich wohl inzwischen nimmer im ADAC *g*

Ich bin ja nu nich ADAC-Mitglied. Ich schwör auf AvD (is fast das selbe, nur besser *g*). Wobei ich vor knapp zwei Jahren mal beinahe fast ausgetreten wär. Ich hab immer so gedacht, naja, zahlst halt immer nur und brauchst den ja doch nie. Dummerweise (im Nachhinein Glücklicherweise *g*) hab ich seinerzeit den Kündigungstermin verpasst. Und dann kam was kommen mußte - mir ist damals mein Auto mitten in Berlin an einer Kreuzung in Flammen aufgegangen. War nich lustig :frowning:
Und da hab ich gemerkt, wofür die Jungs gut sind. Und seitdem weiß ich, das ich nie da austreten werd :smile:

Mit dem enthaltenen Programm kann man wunderbar sich durch
(fast) alle auf dem deutschen Markt verfügbaren Modelle
klicken. Zu (fast) jedem Modell in (fast) jeder
Ausstattungsvariante und Motorisierung gibt es dann Neupreise
(zum Zeitpunkt des jeweiligen Baujahres), Kurztests,
Verbrauchswerte, technische Daten und vielfach sogar
Pannenstatistiken und etwaige Gebrauchtpreise.

Das klingt gut - falls die sich zieren mir davon die aktuelle
zu schicken, werd ich Dir mal meine Adresse mehlen *g*

Also, von denen direkt wirst Du das vielleicht nicht bekommen. Aber guck mal hier, was der Dicke für Dich gefunden hat: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932706218/qid…

Das ist die von letztem Jahr. Die neue ist noch nicht auf dem Markt, könntest Du aber schon vorbestellen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932706269/qid…

Na? Wie bin ich? *aufLobwart*

*blblbl* Umgekehrt: 2 Autos in 11 Jahren :wink:

Bääähhh! Ich kann ja nix dafür. Aber dafür hab ich jetzt mit diversen Autos so meine Erfahrungen gemacht. Also hab ich quasi ehrenamtliche Marktforschung betrieben :smile:

Zum Schluß wollt ich noch sagen, ich werd am Montag mal schauen, vielleicht kann ich Dir ja dann mal ausführlicher ein paar Autos sagen. Aber bis dahin wird bestimmt der eine oder andere Dir schon ein paar um die Ohren gehauen haben. Jetzt hab ich grad keine Zeit mehr, ist WE angesagt :smile:

Gruß & Nice WE vom

Dicken MD.

Hi Petzi,
hmm, Deine Beschreibung passt so ziemlich auf alle europäischen Kleinwagen (weiss allerdings nicht, ob es alle in gelb gibt).
Die Definition Kombi ist mir nur noch nicht ganz klar und ebenfalls die Definition „Einheitsjapanisch“. Meiner Ansicht nach sehen die Autos sich heute alle sehr ähnlich (deshalb wird mein neuer wahrscheinlich ein Rover 75, der PT-Cruiser scheidet wegen schlampiger Verarbeitung aus).
Im Prinzip kann man beim Lupo ja schon von Kombi reden.
Meine Erfahrungen mit Japanern sind bedingt gut. Fahren tun die gut. Auch die Verarbeitung und Ausstattung ist ok, aber die Ersatzteilpreise sind teilweise jenseits von gut und böse.
Dafür bieten die Japaner eine ordentliche Garantie bei Neuwagen.
In dem von Dir gewünschten Segment gibts vom Peugeot 106 bis zur A-Klasse so einiges. Da müsstest Du aber noch ein paar Infos rüberschieben, damit brauchbare Tipps kommen (Obwohl ich das fast bezweifel, denn meistens empfehlen die Leute ausgerechnet das Auto welches sie selbst besitzen, als wenn sie Geld dafür bekämen). Ich fahre nun meinen 51. Wagen und mache alle Reparaturen selbst (bei meinem Firmenwagen natürlich nicht). Von daher denke ich, kann ich mir schon ein Urteil bilden. Die Zeit der „sauren Gurken“ ist „fast“ vorbei. Heute sind die Autos bezüglich Zuverlässigkeit schon deutlich besser geworden.
Es kommt eben immer darauf an, was für Dich das bessere Auto ist.
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

Da müsstest Du aber noch ein paar
Infos rüberschieben, damit brauchbare Tipps kommen

Njaaaa - eigentlich war ja nicht Sinn meines Postings Tips von Euch zu bekommen, welches Auto ich nun kaufen soll, sondern ich wollte das Pferd von hinten aufzäumen und erstmal ne Übersicht kriegen, was es alles gibt… Denn bisher weiß ich noch viel zu wenig darüber, was der Markt so hergibt und was ich wollen könnte als daß ich hier gezielt fragen könnte. Wie gesagt, ich suche mehr so ne Test-Übersicht, wo man sich eben erstmal einen Überblick verschaffen kann, was es zu Zeit in dieser Preis- und Größenklasse so gibt (also angefangen von Preis über Pannenstatistik bis zu Wendekreis, Motorisierung, Zubehör etc.). Und dann hatte ich eigentlich im Sinn, die entsprechenden Händler zu besuchen und eventuell mal ne Probefahrt zu machen. Und sollte ich dann am Ende zwischen 2 bis 3 Modellen / Varianten schwanken tät ich gern nochmal Euren Rat einholen :wink:

Liebe Grüße

Petzi

Hi Fridolin,

Was denn nu? Neues Auto oder nich?

Das kommt ein bisserl darauf an, wie sich der Kontostand weiter entwickelt und was mein Hauptsponsor zu diesem Thema meint *kicher*

Was für eine Rasse is´n
Dein Froschi übärhaupt?

Quakus mediterraneus hopplus Da issn Foto von einem seiner Artgenossen: http://jsp.ds9a.nl/cars/peugeot/peugeot.jpg

Soll vor allem fahren,

Tun die meisten :smile:

Sonst wär’s ja auch nur die Hälfte wert *g*

Ach? Ich dachte, Du willst Dein Auto nicht nur nach Farbe
kaufen?

Pah! Ich such doch nur Argumente, mit denen ich die Farbe rechtfertigen kann *lach*

Aber für mich wär das
nix, ich schwör auf meine Klimaanlage. Is um Längen schöner
*g*

*Grundsatzdiskussionanzettel* Ich find Schiebedach viiieel toller *g*

Kombi??? Oder meinst Du eher, Keine Limousine?

Genau! So wie mein Froschi halt :wink: Und wo ich halt auch mal ne Waschmaschine hinten reinbringe (wie bei Froschi *g*)

vielleicht so 75 PS.

Also ein Frauenauto *lol*

Nö, er muß nicht rundrum mit Schaumstoff gepolstert sein *g*

Keine Automatik.

*mitnassemLappennachFridolinwerf*

Du magst eben ein individuelles Auto, richtig? Was nicht jeder
zweite fahren tut.

Genau :wink:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932706218/qid…

Danke schön *freu*

*pflichtschuldiglobentu*

Liebe Grüße

Petzi

Na denn…
Hi Petzi,
dann schau Dir mal die kleinen Toyotas an. In punkto Zuverlässigkeit und Ausstattung sehr ordentlich. Wenn sie nicht nur so eine grausame Optik hätten…
Gruss Sebastian

off topic
Hi Petzi,

Quakus mediterraneus hopplus Da issn Foto von einem seiner
Artgenossen: http://jsp.ds9a.nl/cars/peugeot/peugeot.jpg

Sei mir nicht böse, aber der hinter Deinem Froschi gefällt mir viiieeel besser :wink:
Gruss Sebastian

Huhu, Putzi!

Was denn nu? Neues Auto oder nich?

Das kommt ein bisserl darauf an, wie sich der Kontostand
weiter entwickelt und was mein Hauptsponsor zu diesem Thema
meint *kicher*

Hmm, solche Überlegungen kenn ich auch. Dummerweise hält mein Kontostand es derzeit eher damit, sich rapide nach unten zu entwickeln, quasi also umgekehrte Evolution *g*
Und was den Hauptsponsor angeht, meist bin ich das ja selber *g*

Was für eine Rasse is´n
Dein Froschi übärhaupt?

Quakus mediterraneus hopplus Da issn Foto von einem seiner
Artgenossen: http://jsp.ds9a.nl/cars/peugeot/peugeot.jpg

Ach so, Du meinst also kein Auto, sondern einen Schuhkarton auf Rädern *duck*

Ach? Ich dachte, Du willst Dein Auto nicht nur nach Farbe
kaufen?

Pah! Ich such doch nur Argumente, mit denen ich die Farbe
rechtfertigen kann *lach*

Aber mal ehrlich, Putzi, wie willst Du denn ein gelbes Auto rechtfertigen? Die einzige Rechtfertigung dafür wäre IMHO ein Sponsoringvertrag mit der Deutschen Post *g*

Kombi??? Oder meinst Du eher, Keine Limousine?

Genau! So wie mein Froschi halt :wink: Und wo ich halt auch mal
ne Waschmaschine hinten reinbringe (wie bei Froschi *g*)

Wie jetzt? Waschmaschinen trägt man doch eigentlich in der Hosentasche fort, oder? Sollte ich da jetzt was verwechselt haben…?

Keine Automatik.

*mitnassemLappennachFridolinwerf*

*blblblblblbl*

Daneben! *schnelluntermSchreibtischversteck*

Du magst eben ein individuelles Auto, richtig? Was nicht jeder
zweite fahren tut.

Genau :wink:

Schau Dir doch mal einen Skoda Fabia an, möglichst den Kombi (hier meine ich wirklich den Kombi!). Schönes Auto zu vernünftigem Preis wie ich finde.

Interessant finde ich persönlich in dem Segment auch den Kia Rio. Ist zwar nicht jedermanns Sache, aber dafür Preiswert, vernünftige Daten und vor allem voll ausgestattet.

Ganz gut gelungen ist rein optisch auch der neue Seat Ibiza. Wobei ich allerdings persönlich eine Abneigung gegen Seat habe.

Wenn Du wieder einen Franzmann fahren willst, schau doch mal auf den Peugeot 207 (oder war´s der 307 *grübel*), der sieht auch ganz witzig aus.

Was ich definitiv nie fahren würde wollen (aufgrund umfangreicher persönlicher Negativ-Erfahrungen) ist ein Fahrzeug aus dem Hause Ford. Die kann man IMHO nur Fort-Werfen.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932706218/qid…

Danke schön *freu*

Gern geschehen :smile:

*pflichtschuldiglobentu*

So, nun kannst Du gleich nochmal loben tun :smile:
Ach ja, Du könntest auch mal hören lassen, wenn Du dann was neues ins Auge gefasst hast. Tät mich interessieren, in welche Richtung Du Dich dann entscheidest.

Gruß vom

Dicken MD.

Hi Fridolin,

weia, jetzt gerate ich ja wirklich in diese Diskussion rein, die ich eigentlich hier noch nicht führen wollte :wink:

Hmm, solche Überlegungen kenn ich auch. Dummerweise hält mein
Kontostand es derzeit eher damit, sich rapide nach unten zu
entwickeln, quasi also umgekehrte Evolution *g*

Das macht meiner auch! *nörgel*

Ach so, Du meinst also kein Auto, sondern einen Schuhkarton
auf Rädern *duck*

*diesmalnassenLappensehrgezieltinFridolinsGesichtplatzier*

Aber mal ehrlich, Putzi, wie willst Du denn ein gelbes Auto
rechtfertigen? Die einzige Rechtfertigung dafür wäre IMHO ein
Sponsoringvertrag mit der Deutschen Post *g*

*lach* Von mir aus :wink: Ich kann auch das Fenster immer einen Spalt weit offen lassen, damit die Leute ihre Briefe da einwerfen können *g*

Wie jetzt? Waschmaschinen trägt man doch eigentlich in der
Hosentasche fort, oder? Sollte ich da jetzt was verwechselt
haben…?

Da hast Du wohl wieder was verbuchselt :wink:

Schau Dir doch mal einen Skoda Fabia an,

Das find ich jetzt witzig, weil genau der ist momentan meine erste Wahl (die sind ja auch hierzulande viel häufiger anzutreffen als in D). Außerdem gibt’s die in gelb *fg*

Interessant finde ich persönlich in dem Segment auch den Kia
Rio.

Den kenn ich nich - aber hatte sich über den Kia nicht grad ein bisserl weiter oben jemand ziemlich verächtlich geäußert ? *grübel*

Ganz gut gelungen ist rein optisch auch der neue Seat Ibiza.

Nee! So einen hat mein Ex! Und an den will ich nimmer erinnert werden und wenn er noch so gelb ist! *TräneausdemKnopflochwisch*

Wobei ich allerdings persönlich eine Abneigung gegen Seat
habe.

dito - siehe oben *g*

Wenn Du wieder einen Franzmann fahren willst, schau doch mal
auf den Peugeot 207

Ja, der wär’s eigentlich, aber nach wechselnden und zu 90% negativen Erfahrungen mit den Peugeot-Werkstätten (nicht mit dem Auto!) mag ich mir keinen mehr kaufen. Außerdem ist zumindest der 307er inzwischen so hart gefedert, daß das kein Peugeot mehr ist sondern bloß noch ein Golf-Verschnitt :wink:

Fahrzeug aus dem Hause Ford. Die kann man IMHO nur
Fort-Werfen.

Ich glaub, die würde ich auch nicht in Betracht ziehen. Ford - s is wie wenn’s de fliiiiiiiieeeeegst" Da sind auch meine Vorurteile viel zu tief verwurzelt…

So, nun kannst Du gleich nochmal loben tun :smile:

Aber logisch doch! *nochmallobentu* (Willste auch ein Sternchen? *g*)

Ach ja, Du könntest auch mal hören lassen, wenn Du dann was
neues ins Auge gefasst hast. Tät mich interessieren, in welche
Richtung Du Dich dann entscheidest.

Okay, aber die Entscheidungsfindung kann sich noch über ein bis zwei Jahre (je nachdem, was der TÜV im Juni sagt *kicher*) hinziehen. /me ist da nämlich überhaupt nicht entscheidungfreudig. Aber ich werde gelegentlich bärichten, und jetzt erstmal die Autos von den Kollegen reihum probefahren…

Liebe Grüße

Petzi

PS: Und wenn nochmal einer was gegen meinen Froschi lästert… *schmollendschau*