Mal wieder sind die Autotexte in Word auf meinem PC verschwunden. Ich hab wohl einen Fehler beim Speichern einer Datei gemacht.
Die Suche nach Daten Normal.dot brachte keine Ergebnisse. Damals hab ich die gefunden und gelöscht, und das Problem war gelöst. Eine Neuinstallation von Word hat auch nichts geändert. Nun brauch ich mal wieder euern guten Rat.
hjk
autotexte werden grundsätzlich in dokumentvorlagen gespeichert.
globale autotexte in der normal.dot. ansonsten kannst du
themenspezifisch autotexte in eigenen dokumentvorlagen ablegen.
wenn du die normal.dot löscht, wird sie aufgrund von
defaultwerten wieder hergestellt - also mit den
defaultautotexten. selbsterstellte autotexte sind damit
natürlich verloren.
erwin
wenn du die normal.dot löscht, wird sie aufgrund von
defaultwerten wieder hergestellt - also mit den
defaultautotexten. selbsterstellte autotexte sind damit
natürlich verloren.
Danke, Erwin!
Hab nach langem Suchen doch eine Datei normal.dot entdeckt und sie gelöscht. Jetzt sind die Autotexteinträge bis auf „Ihr/Unser Zeichen“ und „Unterschrift“ wieder da. Diese fehlenden Einträge lassen sich doch sicher von Hand „erzeugen“ oder?
hjk
autotexte für die normal.dot kann man ganz einfach anlegen:
den text, den man gerne als autotext hätte, in ein leeres dokument schreiben.
den text markieren
alt-f3 drücken
den namen des autotextes eingeben
fertig! das dokument kann geschlossen werden (speichern nicht unbedingt notwendig, da der autotext in der normal.dot abgelegt wird)
sobald man den namen des autotextes eingibt und f3 drückt, steht auch schon der ursprünglich markierte text da.
erwin
ps: sofern man mehrere selbstdefiniete autotexte hat, sollte man diese in einer eigenen word-datei sammeln und immer von dort aus definieren. word hat nämlich keine eigene funktion zum bearbeiten der autotexte. sie können nur gelöscht und neu angelegt werden (oder überschreiben, was aber im prinzip das selbe ist!). sinnvoll ist daher eine kleine tabelle, in der in der ersten spalte der autotext-name und in der zweiten spalte der tatsächliche autotext steht. über ein kleines makro kann man dann die autotexte automatisch definieren lassen…
Für diese ausführliche Anleitung ,Erwin, vielen Dank. Danach müsste ich es eigentlich schaffen, Fehlendes einzufügen.
Mit freundlichem Gruß
hjk
Hallo, Erwin,
dank deiner Hilfe ist mein Problem beseitigt. Danke nochmals!
hjk