Hallo
Ich würde gerne ein Auto von Florida nach Deutschland holen, habe aber keine Ahnung was da zu tun ist bzw. was sowas kostet. Ist unter Euch ein Experte, der mir da um einiges voraus ist?
Danke schon mal
Hi,
also die beste Variante wäre immer noch eine Ro/Ro Verladung aber ich glaube von Florida gibt es da nicht all zu viele Möglichkeiten. Je nach PKW ist es aber möglich den PKW in einem 20´Container zu verladen. Du brauchst dafür eine Spedition vor Ort die den Container für dich staut und relativ viel Zeit und Geld.
Die Schiffe aus Amerika sind aktuell mehr als ausgebucht und Wartezeiten von 3-6 Wochen sind keine Seltenheit. Dazu kommen dann relativ hohe Frachtkosten welche du natürlich genauer bei jeder Internationalen Spedition in Deutschland in Erfahrung bringen kannst.
Wichtig ist, dass gebrauchte PKW´s, sofern du eine Transportversicherung abschließen möchtest, nur eine „Strandungsfall Deckung“ bei der Versicherung bekommen was soviel heißt wie, dass Lack- und Schrammschäden, etc. nicht versichert werden können – Ausnahme du lässt noch ein Gutachten für ein paar tausend $ anfertigen. Daher würde ich schon gucken, dass du an eine Spedition wendest, die Erfahrung in Transporten aus den USA und ggf. PKW hat und nicht auf den letzten Dollar guckst.
Du kannst mal unter www.united-shipping.com gucken, da haben sie einige Speditionen zusammengetan oder du wendest dich an die Großen die man auch von den Autobahnen etc, kennt.
Wenn du ganz mutig bist und ein bisschen Ahnung von den Papieren etc. hast, kannst du dich auch an die Ro/Ro Reedereien wenden K-Line, Wallenius-Wilhlemsen, oder ACL.
Viele Grüße
Me