hallo,
kann mir jemand sagen was ein transport eines autos von indien nach europa (am besten deutschland) so ungefaehr kostet. ich denke mit in nem container auf nem schiff waere die einfachste bzw billigste variante.ich brauch nur so ungefaer eine richtlinie bin genaueren angeaben aber natuerlich nicht abgeneigt. muss ich da mit 1000, 2000, 5000 oder sogar mehr euro rechnen? und wie lange dauert das denn dann so in etwa?
danke schonmal im vorraus
Gregor
Hi,
was den Transport und die Kosten angeht kann ich nicht helfen. Aber Du denkst ja dran dass auch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig werden, und auch daran dass Du, wenn Du das Auto nicht nur anschauen sondern auch fahren willst, zum Betrieb auch TÜV und damit ggf. Gutachten brauchst?
Gruß,
MecFleih
Hi,
reine Schiffskosten würde ich mit ca. 2000 rechnen.
Denk aber auch an den indischen und deutschen Zoll.
Laufzeit kommt drauf an ob es ein direkter Transport ist oder sich der Shipper von Hafen zu Hafen durchhangelt um immer wieder Ladung zu bekommen.
Die „Bummelshipper“ sind zwar billiger, aber du weißt nie genau wann der Kahn ankommt.
Der „direkte“ wird nach ca. 4 - 6 Wochen da sein.
(Erfahrungen aus Chinatransporten hochgerechnet)
Denk aber auf jeden Fall an die dortigen und hiesigen Normen. Deine Karre muss die Anforderungen an hiesige Neuwagen erfüllen… spätestens im Abgasbereich könnte es dabei zu Problemen kommen.
Denk auch daran, dass Seewasser nicht gerade bekömmlich ist. Der Wagen sollte deshalb vorher auf den transport vorbereitet werden.
Dazu gibt es sozusagen „Megatüten“ in die das Kfz eingeschweißt wird.
Gruß
BJ