ich moechte einen Autotransporter (im Raum Gera) mieten - also keinen Autotransportanhaenger sondern einen Transporter bei welchem man ein Auto aufladen kann (weiss jemand die genaue Bezeichnung fuer so einen Transporter?)
Wie macht man das? Alles was ich finde sind entweder normale Transporter (d.h. Busse, oder LKW mit Pritsche) oder Autotransportanhaenger (die ich in den meisten Faellen nicht benutzen kann weil meine zulaessige Zuglast von 1500 bzw. 1700 kg zu niedrig ist).
Weil es solche Transporter scheinbar selten gibt - kann man auch mit einem normalen Pritschen-Kleinlaster ein (schweres) Auto liefern oder ist das nicht zulaessig oder koennte irgendwas kaputt gehen bzw. nicht funktionieren?
(weiss jemand die genaue Bezeichnung fuer so einen Transporter?)
Trailer, wobei das zu allgemein ist.
… weil meine zulaessige Zuglast von 1500 bzw. 1700
kg zu niedrig ist).
Ein entsprechendes Zugfahrzeug ist vorhanden? Bedenke, dass so ein Trailer schätzungsweise 600-700kg wiegt.
… oder ist das nicht zulaessig oder koennte
irgendwas kaputt gehen bzw. nicht funktionieren?
Das Verladen könnte ein Problem werden, dazu braucht man schon eine vernünftige Rampe. Auch müssen entsprechende Halteösen vorhanden sein, um den Wagen vernünftig mit Gurten zu sichern.
Das könnte sich schwierig gestalten.
Viele Vermieter haben die Schlepper aus dem Sortiment genommen und nutzen sie nur noch selber.
Angeblich wegen versicherungsrechtlicher Gründe (wer haftet für was, wer hat was wie erklärt, etc.).
Die größten Chancen wirst du wohl bei einem lokalen Vermieter haben.
Für mich ist das ein Anhänger, der ja gerade wegen …
… weil meine zulaessige Zuglast von 1500 bzw. 1700
kg zu niedrig ist).
Ein entsprechendes Zugfahrzeug ist vorhanden?
… nicht gesucht ist.
Ich denke aber, daß es viel einfacher ist ein leistungsfähigeres Zugfahrzeug und bzw. mit einem Anhänger zu mieten, als einen Autotransporter.
Anmerkung: für beides reicht Führerschein Klasse B in den seltensten Fällen aus.
Anmerkung: für beides reicht Führerschein Klasse B in den
seltensten Fällen aus.
Tach,
ich kenne mich leider mit den FS- Klassen nicht aus. Aber die Abschleppwagen haben ein zul. Ges.-gewicht von 3,5to., eine Nutzlast von 2 to.
Und für 150 Euronen/ Tag (+++) zu haben, wie Sand am Meer.
ich kenne mich leider mit den FS- Klassen nicht aus.
Kl. B ist für PKW, also ungefähr mit der alten Kl. 3 vergleichbar. Möglicherweise braucht man aber einen LKW-Führerschein, also Kl. 2 bzw. Kl. C.
Abschleppwagen haben ein zul. Ges.-gewicht von 3,5to., eine
Nutzlast von 2 to.
Sicher? Dann dürfte der ein Leergewicht von 1500kg haben, also vergleichbar etwa mit einem modernen Mittelklasse-PKW. Kommt mir etwas wenig vor. Wobei ich kein Fzg. kenne, das mehr als das eigene Leergewicht zuladen darf.
Die Abschleppwagen, die ich kenne, dürften eher 7,5-Tonner sein, wenn nicht noch größer. Ich wüsste aber nicht, wo man sich die Dinger leihen kann.
Abschleppwagen haben ein zul. Ges.-gewicht von 3,5to., eine
Nutzlast von 2 to.
Sicher? Dann dürfte der ein Leergewicht von 1500kg haben, also
vergleichbar etwa mit einem modernen Mittelklasse-PKW. Kommt
mir etwas wenig vor. Wobei ich kein Fzg. kenne, das mehr als
das eigene Leergewicht zuladen darf.
Da hast du natürlich recht. Sorry. Fehler meinerseits. Zuladung nur 1,5to.
Die Abschleppwagen, die ich kenne, dürften eher 7,5-Tonner
sein, wenn nicht noch größer. Ich wüsste aber nicht, wo man
sich die Dinger leihen kann.
Hallo,
wieder was gelernt, hätte nicht gedacht, daß die so „leicht“ sind.
Zuladung nur 1,5to.
Da war sogar einer mit 1,75t Zuladung dabei. Das fährt sich durch den hohen Schwerpunkt bestimmt sch… Obwohl man damit ja schneller fahren dürfte, empfiehlt es sich da sicher nicht zu schnell zu fahren um alles im Griff zu behalten.