Bei unserem KIA Rio läßt sich die Beifahrertür nicht mehr öffnen, weder von außen, noch von innen. Der Wagen hat keine Zentralverriegelung. Das Pinnchen in der Tür innen läßt sich nicht hochziehen.
Die Türverkleidung läßt sich nicht abbauen, da die Schrauben teilweise bei der geschlossenen Tür verdeckt sind, sodaß man da evtl. noch das Armaturenbrett abbauen muß. Gibt es eine andere Möglichkeit oder einen Trick, das Schloß aufzubekommen?
Hallo,
KIA ist leider nicht mein Fachgebiet, asiatische Autos im allgemeinen auch nicht.
Aber man kann bei vielen Autos das Türgestänge von aussen, zwischen Scheibe und Türblech durch/hinter der Dichtung, mit einem speziellen Werkzeug manipulieren.
http://www.multipick-service.com/htdocs/de/werkzeug/…
Hier findest Du ein paar von diesen Werkzeugen,
als Material eignet sich hervorragend Stahlpackband womit teilweise Sachen auf Europaletten verzurrt sind.
Keile zum Laminat verlegen eignen sich perfekt um einen Arbeitsspalt zu schaffen.
Meistens muß das Gestände zum öffnen in Fahrtrichtung gezogen werden, zum entriegeln nach oben ziehen.
Für weitere Tips schreib mir bitte eine PN!
Ich hoffe ich konnte Dir einige Anregungen geben.
Grüße
Hallo DonTonno
herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin gestern noch mal eben zur Werkstatt gefahren mit dem Gedanken, dass die evtl. einen Trick auf Lager haben. Hatten sie auch. Mit ein bischen Gefummel an Türschloß/Schlüssel, gleichzeitig Pinnchen ziehen und Türinnengriff tat sich irgendwann was. Die Tür ging schon mal auf, danach noch Spray zwischen Scheibendichtung in Richtung Türschloß, und das wars erstmal.
Nochmals Danke für die schnelle Hilfe.
Werner
Hi!
Es scheint so, als sei nicht das Schloss, sondern die Verriegelungsmechanik defekt. An die kommt man nun mal nicht ran, ohne die Türverkleidung zu entfernen.
ADAC-Mitglied? Ev. einfach ma da anrufen, die können auch Autos öffnen, die Mitarbeiter sind meist extrem erfinderisch. Ev. können die helfen.
Ansonsten bleibt nur das Autohaus und der ausbau des Armaurenbretts, ein teurer Spaß!
André