Ich möchte eine Autotüre umlackieren. Die Türe ist blau und ich wüsste gerne wie ich den alten Lack schleifen muss, also mit welcher Körnung, ob am besten von Hand oder mit einer Maschine und vor allem wie viel ich von dem alten Lack abschleifen muss. Reicht es, wenn ich nur die obere Schicht, also das ist wohl die Klarlackschicht abschleife? Kann ich den alten angeschliffenen Lack als Grundierung nehmen? (P.S. Es geht um einen 12 Jahre alten Wagen, es muss nicht die perfekte Lackierung am Ende herauskommen, aber der Lack soll halten.)Besten Dank
Hallo,
also wenn keine Beulen vorhanden udn kein Rost da ist, dann alles von Hand mit 800er naß anschleifen. An den Ecken vorsichtig,da man schnell bis aufs blanke Blech durch kommt. Alles sauber abwaschen und trocknen lassen, dann mit Siliconentferner sorgfältig reinigen. Wenn ein Metalliclack drauf soll, am besten grundieren,bevor dieser gespritzt wird. Wenn es ein unifarbener 2 K Lack ist,der drauf soll, geht das auch direkt auf den angeschliffenene Altlack.
schöne Grüße
Hallo
am besten ist es du nimmst eine feine Körnung ab 240er und schleifst damit den alten Lack matt. Wenn du nicht Grundieren willst musst du sehr gut schleifen so das keine Glänzenden Stellen vom alten Lack mehr da sind.
Ich empfehle aber eine Grundierung. Da reicht ein einfacher Rostschutz dann kannst du auch mit einer Gröberen Körnung schleifen ab180er da ist es auch nicht ganz so schlimm sollten noch kleine Glänzstellen auf der Oberfläche sein Den Rostschutz brauchst du wenn du nicht zu lange mit der Endlachierung wartest und sauber gespritzt hast nicht mehr schleifen.
Schleife von Hand aber mit der ganzen Handfläche so das du keine Spuren, Vertiefungen ein schleifst ohne viel Druck.
Wichtig ist den Schleifstaub gut abfegen und dann mit einem leicht feuchten Tuch abreiben. Nach dem die Feuchtigkeit vom abwischen verdunstet ist noch mal leicht trocken abwischen.
Gutes gelingen
Peter
Hallo,
ich würde die Tür nass mit 800-derter Schleifpappier mit der Hand und viel Wasser leicht anschleifen, bis der alte Lack matt ist. Danach kleine Kratzer oder Unebenheiten ausspachteln. Danach leicht angrundieren, wieder nass leicht nachschleifen, alles abtrocknen und danach lackieren.
Viel Glück dabei, Jens
Hallo Otto, den alten Lack solltest nur anschleifen.Wenn Du Rost hast mit Grundierung bearbeiten.Das beste ist Du schleifst mit 220er an.Es geht mit der Hand oder Mschine.(ist auch scneller)
Dein Frank
Ich möchte eine Autotüre umlackieren. Die Türe ist blau und
ich wüsste gerne wie ich den alten Lack schleifen muss, also
mit welcher Körnung, ob am besten von Hand oder mit einer
Maschine und vor allem wie viel ich von dem alten Lack
abschleifen muss. Reicht es, wenn ich nur die obere Schicht,
also das ist wohl die Klarlackschicht abschleife? Kann ich den
alten angeschliffenen Lack als Grundierung nehmen? (P.S. Es
geht um einen 12 Jahre alten Wagen, es muss nicht die perfekte
Lackierung am Ende herauskommen, aber der Lack soll
halten.)Besten Dank
Hallo Otto am besten du baust diese Türe zum Lackieren aus, somit läßt diese sich besser bearbeiten.Zum Abschleifen erst alles abbauen(Zierleisten,Gummikeder,Griff usw.)damit Du drunter lackieren kannst.Dann mit 800er(Körnung)Wasserschleifpapier von Hand mit reichlich Wasser schleifen möglichst mit ganzem Päckchen Schleifpapier oder Korkklotz somit schleifst Du keine Rillen rein die durch den Druck von Deinen Fingern sonst entstehen könnten!Alles mehrmals anschleifen,Steinschläge rausschleifen kleine Dellen ausspachteln und PLAN schleifen.
Dann mit 2000er Wasserschleifpapier nachschleifen.
Wenn Du nicht aufs Blech durchgeschliffen hast ist keine Grundierung (Füller)erforderlich.Wenn ja nur an diesen Stellen Füllern oder Primern(Spraydose reicht)
Dann säubern abwaschen und möglichst mit Silikonentferner oder Atzeton abwischen.
Dann alles was du nicht lackieren willst abkleben und mit Basislack 1-Komponenten oder Wasserbasislack 2x spritzen(Naß in Naß)nach dem Trocknen und Ablüften des Basislackes (1Tag)mit Acryl-Klarlack überspritzen.
2-Komponenten vom Lackierer mit Härter!
Wichtig alles vom Lackierer mischen lassen ,nicht mit der Spraydose!!!
Nach dem Aushärten 2 Tage (ohne Einbrennkammer)
kannst Du grobe Schmutzpartikel im Klarlack fein anschleifen mit 3000 Wasserpapier und mit 3M Politur und Lammfellmaschine aufpolieren!
Klingt alles sehr professionell aber so wirds am besten.
Viel spaß
Hallo Addi
Allerbesten Dank für diese Anleitung, eine vom Feinsten…
Habe alles mehr oder weniger so gemacht und bin jetzt mit dem Grundieren fertig. Meine Frage: Ich habe von VW zwei Spraydosen, eine mit der Farbe und einmal Klarlack. Eigentlich muss ich doch beide Dosen nehmen, weil ich kein Maschinchen zum sprayen habe. Also ich kann mir da nix mischen lassen. Du hast drei !!! gesetzt und von Spraydosen abgeraten. Wird es mit diesen Dosen wirklich so schlecht und wenn ja, wie schlecht wird es?
Besten Dank und Gruss
Otto
Hallo Frank
Allerbesten Dank und einen herzlichen Gruss zurück
Otto
Allerbesten Dank für die Info’s und noch einen schönen Sonntag. Otto
Gerne.Wenn Du noch Fragen hast,bitte nicht zögern und fragen.Frank
Also mit dem Spraylack auch ORIGINAL bekommst du so Flecken und Schattierungen auch Wolken genannt rein weil die Spraydose nicht gleichmäßig nebelt also den Farbfilm nicht gleichmäßig verteilt.(Hat ein bekannter bei seinem silbernen Golf so gemacht und hat jetzt auf der Frontklappe einen fetten dunklen Fleck bekommen war auch VW Lack org. Basis und Klarlack)
Eine Spritzpistole arbeitet mit konstantem Druck so um die 2-2,5 Bar.
Schade das du keinen Kompresser und Pistole hast da wirds bei bischen Übung schon wesentlich besser und der Lack hättest Du können bestellen im Internet(mit Adresse von mir)ist günstig alles zusammen ca.50,-€ für 0,5L Basis und 0,5 Klarlack.Der Liter Autolack kostet beim Lackierer ca.100,-€ von Clasurit.Deshalb auch die hohen Kosten beim lackieren.
Du kannst es mit dem SET probieren aber auch Du wirst bestimmt nicht zufrieden sein und für die Tür wirds wahrscheinlich nicht reichen.Der klarlack ist dann auch sehr dünn und nebelig matt aus der Dose.Mußt immer so lackieren das der Nebel immer wegzieht und nicht übers lackierte drüber zieht also immer vorn beginnen und dann nach hinten arbeiten so das der Nebel abzieht und gleichmäßig Abstand halten.Diese Sets sind für kleine Reparaturen im unteren Bereich gedacht.Also erst Basis(Farbe) und dann den Klarlack.
Viel Erfolg und wenns nix wird wieder abschleifen und nochmal…MfG Lack-Addi
Hallo,
die alte Klarlackschicht mit P800-P1200 Naßschleifpapier Naß anschleifen. Anschleifen reicht wenn kene Haftungsschäden bei der alten Schicht vorhanden sind. Kratzer und Beschädigungen mit ca. P360 naß vorschleifen. Hierzu empfielt es sich einen Klotz zu verwenden.
Wenn intakt kann die alte Schicht als „Grudierung“ fungieren. Je nach Farbton kann es Probleme mit der Deckkraft geben. Z. B. weiss auf schwarz. Dann sollte ein heller Füller/ Primer verwendent werden.
Viel Erfolg.
Tom
Hallo Addi
allerbesten Dank für diese wertvollen Infos
Das mit den Wolken stimmt, und dass eine Dose nicht reicht stimmt auch Aber es ist nich so schlimm, weil das Auto schon älter ist und es mir nicht um Perfektion geht. Der Lack darf nur nicht abblättern oder sonst irgendwie Mucken machen.
Wenn ich mit einer Wärmelampe, an der Decke angebracht, arbeite, zieht dann der Nebel nicht automatisch nach oben ab? Und was ist das Problem bei dem Nebel?
allerbesten Dank und einen schönen Abend
Otto
Der Lack wird halten wenn du ihn wie zuvor beschrieben angeschliffen hast und der Untergrund fest ist.
Der Sprühnebel der dabei entsteht legt sich auf deine frisch lackierte Fläche und diese wird dadurch bischen matt und griesig,deshalb arbeiten Lackierer in einer Kabine mit Absaugsystem,und danach wir der Lack bei 180°C eingebrannt(ca.1 Std.)und ist danach sofort bearbeitbar (Polieren)
Das dies daheim nicht geht ist schon klar aber du kannst so arbeiten das der Nebel vor dir herzieht und dadurch nicht auf den frischen Lack zieht.Du kannst auch an einen trocknen Tag draußen lackieren somit legt sich der Nebel nicht auf dem Lack und danach in einen Raum zum trocknen legen.So mach ich es auch immer wenn ich daheim lackiere.Somit hast du auch keine Lackdämpfe im Haus. Mit der Lampe von oben bringt nichts. viel Spaß dabei …
Allerbesten Dank und besten Gruss Otto
Hallo,
die alte Klarlackschicht mit P800-P1200 Naßschleifpapier Naß
anschleifen. Anschleifen reicht wenn kene Haftungsschäden bei
der alten Schicht vorhanden sind. Kratzer und Beschädigungen
mit ca. P360 naß vorschleifen. Hierzu empfielt es sich einen
Klotz zu verwenden.
Wenn intakt kann die alte Schicht als „Grudierung“ fungieren.
Je nach Farbton kann es Probleme mit der Deckkraft geben. Z.
B. weiss auf schwarz. Dann sollte ein heller Füller/ Primer
verwendent werden.Viel Erfolg.
Tom
Hallo Addi
Allerbesten Dank für die Info’s. Werde also draussen lackieren. Besten Gruss Otto