Autotürschutz in der Garage

Hallo!
Möchte mir gern einen Teppichrest oder irgendwas Weiches an die Garagenwand kleben, damit die Autotür beim Öffnen fürs Ein- oder Aussteigen nicht beschädigt wird.
Nun weiß ich aber nicht so genau, welchen Kleber ich da nehmen kann. Es ist eine unverputzte Steinwand!
Hat jemand eine Idee? Ich bin darin völlig unbedarft:frowning:

Danke schon mal im Voraus!

Renate

Hallo Renate!

Ich würde mir aus dem Baumarkt ein paar Styroporplatten holen, und gleich den passenden Baukleber dazu.
Den Kleber streichst du (einseitig! *ggg*) flächig auf die Styroporplatten, drückst sie an den entsprechend passenden Stellen an die Wand und fertig!

Geht aber nur bei geraden Wänden - verputzt brauchen sie nicht sein, aber bei einer in „Hausmacher Art“ selbstgemauerten Garage mit unregelmäßiger Oberfläche würdest du Probleme bekommen…

Schönen Gruß,
Robert

Hallo Renate!

Nicht kleben!

Bohr drei Löcher in die Wand, steck Dübel rein. Dreh drei Haken rein und häng den Teppich auf.
Hast Du viel Platz, besorg Dir einen alten Reifen und stell ihn dort einfach hin.

Grüße Max

Hallo Robert!

Ich würde mir aus dem Baumarkt ein paar Styroporplatten holen,
und gleich den passenden Baukleber dazu.
Den Kleber streichst du (einseitig! *ggg*) flächig auf die
Styroporplatten, drückst sie an den entsprechend passenden
Stellen an die Wand und fertig!

Einseitig? Warum denn das? *lol*…nein, Spaß beiseite…das ist ne gute Idee…es gibt also extra Kleber für Styropor? *dasnichtgewussthab*

Geht aber nur bei geraden Wänden - verputzt brauchen sie nicht
sein, aber bei einer in „Hausmacher Art“ selbstgemauerten
Garage mit unregelmäßiger Oberfläche würdest du Probleme
bekommen…

Ist nicht selbstgemauert, aber sonderlich eben ist die Wnd auch nicht! Na gut, aber das werde ich ausprobieren!

Schönen Gruß,
Robert

Danke für den Tipp und auch schöne Grüße
Renate

Hallo Max!

Nicht kleben!

Bohr drei Löcher in die Wand, steck Dübel rein. Dreh drei
Haken rein und häng den Teppich auf.

Das wird schwierig…habe keinen Strom in der Garage, aber auch keinen akkubetriebenen Bohrer!

Hast Du viel Platz, besorg Dir einen alten Reifen und stell
ihn dort einfach hin.

Dazu reicht der Platz an der Seite nicht!

Danke Dir aber auf jeden Fall:smile:

Gruß
Renate *diemitdenzweilinkenhandwerkerhänden*

Hallo Renate,

es gibt selbstklebende breite Schaumgummistreifen zu kaufen, die genau für diesen Zweck gedacht sind. Gibt es in der Autoabteilung der Baumärkte usw. In unserer Garage (verputzte Wand) hängt das Ding schon lange und ist wider Erwarten noch nicht runtergefallen.

Gruß Petra

Hallo Renate!

Doch doch, den Kleber gibt es - in jedem Baumarkt in der Abteilung „Baustoffe“.
Mit dem Zeug kann man Styroporplatten an Wände und Decken kleben, hält sofort.

Die Wand muß übrigens nicht unbedingt topfeben sein - nur sollten auch nicht gerade von Stein zu Stein mehrere cm große Überhänge und Vorsprünge sein. Die Platte sollte also schon satt auf der Wand aufliegen können.

Ich habe das in meiner ehemaligen Garage genauso gemacht: das Styropor ist ein wirklich gutes Polster und trägt auf der Wand praktisch nicht auf. (2-3 cm Stärke)

Kann ich also aus eigener Erfahrung empfehlen.

Vom Teppich würde ich eher abraten: zum Kleben zu schwer und wenn Du ihn nur mit ein paar Haken festmachst, wird er wohl über kurz oder lang nachgeben, ausfransen und schließlich der Schwerkraft anheimfallen. Außerdem sammelt das Styropor nicht soviel Staub und federt auch noch eine versehentlich kräftig aufgestoßene Tür sanft ab - der Teppisch schützt nur vor Kratzern im Lack, nicht aber vor Beulen…

Schönen Gruß,
Robert

Hallo Petra,

es gibt selbstklebende breite Schaumgummistreifen zu kaufen,
die genau für diesen Zweck gedacht sind. Gibt es in der
Autoabteilung der Baumärkte usw. In unserer Garage (verputzte
Wand) hängt das Ding schon lange und ist wider Erwarten noch
nicht runtergefallen.

Gruß Petra

Danke, werde mich morgen gleich nach der Arbeit auf die Suche begeben, ansonsten wird es Roberts Vorschlag werden!

Renate *dienurungernkratzeranihremneuenautosehenwill*

Danke an alle für alle Tipps! o.w.T.